Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo ansetzen bei Bedüsung

Featured Replies

Geschrieben

Hi, 

ich fahre im Gespann auf einem Cosa-Motor einen normalen 24er SI mit Venturi und Polini Wannendeckel auf einem SIP Alu 200ccm mit Langhubwelle sowie zwecks Optik einen Scorpion. Bohrung zum Düsenstock auf 3mm aufgebohrt. 

ND ist eine BGM 55/160

HD 142 auf BE3/160

Mit einer 140er läuft er fast zu mager denke ich, Kerze ist ein helles Braun. Dabei läuft er mit jeder Gasstellung schön ruhig. Mit einer 142er fängt er an zu knattern.

Wie kriege ich es hin, dass er einerseits ruhig läuft, andererseits etwas fetter als mit der 140er?

Gemischschraube? HD-Stock? HD aufreiben? 

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben

Hast du die Düsen vermessen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Änderung der HD um 0,02 so viel Einfluss haben kann.

Da ist so viel Streuung drin - entweder ist deine 140er eine 130er oder die 142er ist eine 150er...

Gemischschraube bringt auch was.

Und: Wenn die 130er gut passt und ein helles Braun macht - dann würde ich die einfach fahren und gut.

Geschrieben

HLKD auf 150 wird beim BE3 dann über den gesamten Bereich fetter, per Lambda grad getestet. 

Weil der Polini Klumpen bei Frauchen bei Steigungen geklingelt hat. Dann kannst du sogar mit der HD eine Nummer kleiner und solltest immer noch minimal fetter sein. 

Angaben natürlich ohne Gewähr und Pistole ;)

Geschrieben

Ich messe inzwischen jede Düse mit Passstiften aus - ja - China durch, die sich als ausreichend sehr genau erwiesen haben. Zuletzt hatte ich ne 78er bei ner Smallframe und ne 80er (gleicher Hersteller) auf dem Tisch. 
IMG_4814.thumb.jpeg.91bd544f4927bff3a501696681de820b.jpeg

78=81, 80=82

Das ist noch eher harmlos. Bei SI Düsen hab  ich auch schon viel deutlichere Abweichungen gesehen.

Seltsam, dass trotz technischer Weiterentwicklung meistens sehr alte originale Bestückungen bei mir super passen. Zumindest bisher bei mir so gesehen, aber das ist statistisch nicht relevant bei der geringen Probenanzahl

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Nach meinen Messu gen waren die Sip Düsen sehr genau. Ich würde hier nochmal 3 bis 4 Stück in deinem Bereich ( 138 bis 144 zb ) kaufen und nochmal testen. 

Warum Venturi und nicht Luftfilter?

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Hast du die Düsen vermessen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Änderung der HD um 0,02 so viel Einfluss haben kann.

Da ist so viel Streuung drin - entweder ist deine 140er eine 130er oder die 142er ist eine 150er...

Gemischschraube bringt auch was.

Und: Wenn die 130er gut passt und ein helles Braun macht - dann würde ich die einfach fahren und gut.

IMG_20250915_122345.jpg

Geschrieben

Ich finde die Farbe super und genau das, was ich erreichen möchte.

Aber vielleicht kennst du ja andere Rehe als ich... :-D

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Warum Venturi und nicht Luftfilter?

Spieltrieb

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Ich messe inzwischen jede Düse mit Passstiften aus - ja - China durch, die sich als ausreichend sehr genau erwiesen haben. Zuletzt hatte ich ne 78er bei ner Smallframe und ne 80er (gleicher Hersteller) auf dem Tisch. 
IMG_4814.thumb.jpeg.91bd544f4927bff3a501696681de820b.jpeg

78=81, 80=82

Das ist noch eher harmlos. Bei SI Düsen hab  ich auch schon viel deutlichere Abweichungen gesehen.

Seltsam, dass trotz technischer Weiterentwicklung meistens sehr alte originale Bestückungen bei mir super passen. Zumindest bisher bei mir so gesehen, aber das ist statistisch nicht relevant bei der geringen Probenanzahl

Schick. Wo gibt es sowas? 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Tupamaro:

Schick. Wo gibt es sowas? 

Bitte hier lang...

:-)

Geschrieben

Wie ist's wenn du mit dem Venturi, der ja dann fetter möchte, mal ne fettere ND probierst und die HD lässt? 58/160 zb 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wie ist's wenn du mit dem Venturi, der ja dann fetter möchte, mal ne fettere ND probierst und die HD lässt? 58/160 zb 

Die 55/160 war die erste bei der der Motor auf die Gemischschraube reagiert hat, ohne dass sie komplett drin war. 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Bitte hier lang...

:-)

Gleich mal zugeschlagen. 

Geschrieben

Total cool die Gesichter mancher aus meinem Bekanntenkreis wenn man denen mal zeigt, wie verdreckt und dicht so ne lange SHB Düse sein kann oder wie daneben manche Düsen so sein können.

Damit erklärt sich dann oft auch, warum die Abdüserei nicht vernünftig funktioniert.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Total cool die Gesichter mancher aus meinem Bekanntenkreis wenn man denen mal zeigt, wie verdreckt und dicht so ne lange SHB Düse sein kann oder wie daneben manche Düsen so sein können.

Damit erklärt sich dann oft auch, warum die Abdüserei nicht vernünftig funktioniert.

Düsen putze ich immer mit einer oder mehrerer verdrillter Adern eines Kupferkabels durch. Ist schonend und macht sauber. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tupamaro:

Düsen putze ich immer mit einer oder mehrerer verdrillter Adern eines Kupferkabels durch. Ist schonend und macht sauber. 

Jepp! Geht gut und schonend.

Ich hab dem Kumpel mit der PK nur mal gezeigt, dass „lag mal 10min im Ultraschall“ nicht die Lösung ist, wenn ne nominell 4Xer Düse danach immer noch nur nen 2Xer Durchlass hat. Danach sprang die Karre auch an.

Sollte ich die Tage die PX vom Kumpel in Betrieb nehmen und ans Abdüsen gehen, messe ich mal nen BGM Düsensatz durch, der ungeöffnet im Karton auf seinen Einsatz wartet.

Geschrieben

Hab ich eben mal gemacht.

Der ganze BGM Satz ist immer homogen minimal kleiner als angegeben.

Von daher hat man da ne ziemlich gute Basis weil die Sprünge passen und ob die 102er jetzt ne 101er und die 105 ne 104 ist, who cares…

Also tatsächlich so gemessen 102, 1.02 Stift geht gerade so nicht rein, 1.01 saugend.

Alle 10 Düsen gleiches Muster.

Geschrieben
  • Autor

Bekommen, getestet und gleich mal festgestellt, dass die getestete 130er Dell Orto Düse eigentlich eine 139er ist... 

IMG_20251001_223309.jpg

Bearbeitet von Tupamaro

Geschrieben
Am 22.9.2025 um 23:12 schrieb Tupamaro:

Hi, 

ich fahre im Gespann auf einem Cosa-Motor einen normalen 24er SI mit Venturi und Polini Wannendeckel auf einem SIP Alu 200ccm mit Langhubwelle sowie zwecks Optik einen Scorpion. Bohrung zum Düsenstock auf 3mm aufgebohrt. 

ND ist eine BGM 55/160

HD 142 auf BE3/160

Mit einer 140er läuft er fast zu mager denke ich, Kerze ist ein helles Braun. Dabei läuft er mit jeder Gasstellung schön ruhig. Mit einer 142er fängt er an zu knattern.

Wie kriege ich es hin, dass er einerseits ruhig läuft, andererseits etwas fetter als mit der 140er?

Gemischschraube? HD-Stock? HD aufreiben? 

Darf man fragen warum Du dieses Setup für ein Gespann gewählt hast?
Aus meinem Bauchgefühl raus wäre das etwas was ich meinem schlimmsten Feind nicht raten würde..
Der Zylinder ist ja müder als ein originaler und mit dem Auspuff klaust du ihm genau dort wo er etwas könnte alles, ohne das er es oben wieder drauf legen könnte.

Geschrieben
  • Autor

Ganz einfach. Das Gespann ist Bj. 93 und hat trotzdem einen 200er Cosa Motor eingetragen bekommen, statt dem original Bajaj. Tuning mit Tüv ist also nicht. Der originale Zylinder war durch, ebenso die Welle. Den SIP Alu habe ich ungebraucht geschenkt bekommen und ein Umbau auf Langhub bringt immer was. Der Scorpion lag rum und macht optisch nen schlanken Fuß. 

Der Zylinder ist übrigens mitnichten müder als ein originaler. Wenn man die ÜS vergleicht, stellt man einen deutlichen Unterschied fest.

Bearbeitet von Tupamaro