Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scan to dxf

Featured Replies

Geschrieben

Hi, 

suche jemanden der mir eine Dichtung/Spacer scannt und mir daraus eine brauchbare DXF erstellt. 

Wer kann helfen? 

Weiteres per PN. 

DANKE 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das wäre in "Suche Dienstleistung" vermutlich besser aufgehoben.

Wenn es tatsächlich um eine Dichtung geht, dann könntest du @Gaeskits anschreiben. Der macht super Dichtungen, auch nach Vorlage:

Wenn es um nen Spacer geht (z.B. Alu-Laserteil), dann würde ich mit an deiner Stelle mal ein "einfaches" CAD anschauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich nutze z.B. Onshape. Das ist komplett Browserbasiert und kostenlos.

Alternativ gerne auch ein uraltes Corel - aber das ist so ne persönliche Vorliebe...

Auch helfen bei solchen Anfragen ein paar zusätzliche Infos - wie z.B. Maße (passt das auf nen handelsüblichen A4-Scanner?).

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
  • Autor

Hi, danke für deine Antwort. 

AutoCad ist vorhanden. 

A4 Scan reicht vollkommen. 

Nein es geht rein darum eine saubere, brauchbare, importiertbare DXF, bei der kaum nachgearbeitet werden muss, aus einem Scan zu erzeugen. 

Wenn ich das als PDF scanne und dann ein online Anbieter nutze (PDFtoDXF) kommt sowas bei raus, ich weiss nicht was ich falsch mache. Auflösung ist 600dpi beim scannen, sollte eigentlich reichen. 

Aber so wie die DXF importiert wird, mit NACHARBEITEN usw, da kann ichs eigentlich gleich komplett neu zeichnen in AUTOCAD. Das wollte ich halt umgehen.... 

IMG_20250819_095352.thumb.jpg.3135219fb136fe765bb2c141a547e060.jpg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

So etwas kann man in ca 10-15 Minuten in jedem Vektor-Grafik-Programm nachzeichnen. 

Corel ist dabei auch mein Favorit (nutze ich seit 1998!)

Oder einfacher mit Photoshop und co mit dem Zauberstab-Werkzeug.... wer kein Graficker :whistling: ist

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor

Die Frage ist doch ob die DXF die umgewandelt wurde, egal ob aus einem jpg, PDF, usw. immer so schlecht ist, und Nacharbeit bedarf? 

Oder stimmt was nicht mit den Einstellungen beim scannen...? 

Dpi niedriger einstellen? 

Wie gesagt am AutoCad bin ich fit und zeichne das lieber komplett neu, als zu scannen, umwandeln und dann noch nacharbeiten.... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Mit welchem Programm wird gescannt? Wenn ich "einfach" scanne muss die erzeugte Datei ja irgendwo verarbeitet werden.

Ich hab für mich und andere schon hunderte Scans verarbeitet (dann in Corel) oder auch in Photoshop (wenns nicht 100%ig sein soll)

Geschrieben

lad mal deinen Scan hier hoch... 

ich scanne so etwas immer mit einem weissen Blatt im Hintergrund. Kontrast damit höher!

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten schrieb zimbo:

ich scanne so etwas immer mit einem weissen Blatt im Hintergrund. Kontrast damit höher!

OK, das versuche ich. Melde mich dann 

Geschrieben

Dieses Vectorisieren aus Bildern / Scans hat bei mir auch immer nur geht so gut funktioniert.

Corel macht das eigentlich nicht schlecht, aber braucht auch halbwegs scharfe Kanten, dann kann man da mit Schiebereglern nachsteuern.

Nachbearbeiten muss man aber dann trotzdem noch und die Maße genau setzen.

Daher macht das für mich allenfalls z.B. bei Logos oder Schriftzügen Sinn.

Bei so ner Fußdichtung, die ja auch noch symmetrisch ist, würde ich die immer gleich selbst zeichnen.

Scan in den Hintergrund, für die Konturen und die Maße direkt per Messschieber vom Teil abnehmen.

Wie oben schon geschrieben:

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

So etwas kann man in ca 10-15 Minuten in jedem Vektor-Grafik-Programm nachzeichnen. 

Geschrieben

Ich mache so Scans öfter und muss dich leider enttäuschen.

Das gilt mehr als Referenz als das man so einen Scan brauchbar verwerten kann.

Sprich. Einfach neu zeichnen und dein Muster (Scalierung muss passen klar) immer wieder drüber legen und korrigieren.

Geschrieben
  • Autor

Wie macht das denn eigentlich so ein Schneideplotter? 

Bei dem wird ja auch nur die Vorlage gescannt und dann eine 100%ige Kopie geschnitten.... 

Was wird da als Datei verwendet, bzw. wie verarbeitet?  

Das ein normaler Scan am PC normalerweise als jpg, ttf, bmp oder PDF ausgegeben wird ist ja unumgänglich... 

Als was speichert ein Schneideplotter über die gescannten Datei? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Ein Plotter macht da gar nichts!

Gängiges Format ist EPS - encapsulated Post Script - gibt es als Vektorformat oder Bilddatei. Bilddatei geht nicht zum plotten. 
ein Vektor wird über Bezierkurven berechnet. Dafür ist ein Programm nötig, also Software. Plotter ist aber Hardware kann das nicht. Er kann nur die Dateien verarbeiten und umsetzen 

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb zimbo:

Ein Plotter macht da gar nichts!

Gängiges Format ist EPS - encapsulated Post Script - gibt es als Vektorformat oder Bilddatei. Bilddatei geht nicht zum plotten. 
ein Vektor wird über Bezierkurven berechnet. Dafür ist ein Programm nötig, also Software. Plotter ist aber Hardware kann das nicht. Er kann nur die Dateien verarbeiten und umsetzen 

Ich meinte das so, ein Schneideplotter mit integrierten Scanner... Wie und in welchem Format wird die gescannte Datei gespeichert? Muss ja später wieder abrufbereit sein... 

Und da wird ja auch NUR gescannt und eine 100% Kopie geschnitten... 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dolittle:

Ich meinte das so, ein Schneideplotter mit integrierten Scanner... Wie und in welchem Format wird die gescannte Datei gespeichert? Muss ja später wieder abrufbereit sein... 

Und da wird ja auch NUR gescannt und eine 100% Kopie geschnitten... 

kein Plotter hat einen Scanner integriert! Kenne keinen, das wird ALLES immer über die Hardware vom Rechner bzw. dann die Software geregelt.

Jedes Programm hat da seine eigenen Dateiformate. Sicherlich speichern manche auch als pdf oder eps... keine Ahnung. Meist ist es das eigene Format.

Ein Scanner kann, in meinen Augen, nur eine Bilddatei generieren. Rest macht, wie schon geschrieben, die Software vom Scanner oder eben Grafikprogramm.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

kein Plotter hat einen Scanner integriert! Kenne keinen, das wird ALLES immer über die Hardware vom Rechner bzw. dann die Software geregelt.

Es gibt inzwischen recht viele Scanner-Plotter-Kombinationen für den Consumer-Markt (als Bastel-Plotter usw.).

Das funktioniert auch ganz gut das Zeug. Vermutlich auch, weil es ein komplett geschlossenes und abgestimmtes System ist. Wie das aber funktioniert kann ich nicht beantworten.

Geschrieben

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, da ich im Profi-Bereich unterwegs bin. Kann mir auch nicht vorstellen, das damit vernünftige Ergebnisse geliefert werden.

Egal - Trotzdem ist es eine Mischung aus Hard und Software die das Ergebnis liefert. 

Wo bleibt der Scan?

Geschrieben

Wenn du ein CAD zur verfügung hast, würde ich das halt einfach zeichnen.

Das dauert doch wenn überhaupt gleich lange, wie scannen und dann mit einem murks Programm da rumfummeln.

Am schluss zählt doch das Ergebnis.