Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit Citomerx 12V Lima/Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Bei der Suche nach einem 12V 19mm Polrad bin ich bei eBay und anderwo über die 12V Zündung von Citomerx gestolpert.

https://www.zweiradteile.net/rollerteile/roller-elektrik/zuendanlage/lichtmaschine-stator/55225/kontaktlose-zuendung-19mm-polrad-lichtmaschine-fuer-piaggio-vespa-pk-v-50-125-special-r-l-et3-citomerx?sPartner=googleshopping&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Shopping_D&etcc_grp=131445943621&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=587793959926&etcc_bde=c&etcc_var=Cj0KCQjw5c_FBhDJARIsAIcmHK-Iz93YPBjxJerSd4yqFe1orHp9_7d1loEbTmW5LsCQILQo1DyPw8UaAknaEALw_wcB&gad_source=1&gad_campaignid=16580367572&gbraid=0AAAAAD9nwU7tCjuSI4g9xHTO1S4ceSIMY&gclid=Cj0KCQjw5c_FBhDJARIsAIcmHK-Iz93YPBjxJerSd4yqFe1orHp9_7d1loEbTmW5LsCQILQo1DyPw8UaAknaEALw_wcB

Das Teil ist komplett günstiger als so manches Polrad. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zündung? Vielleicht auch über ein paar tausend Kilometer? Es sollt wohl ein Nachbau der VAPE-Zündung sein. In einem Simson Forum waren die Kommentare eher positiv.

Wer noch ein günstiges 12V 19mm Polrad für eine V50 hat, darf es mir natürlich auch gerne per PN anbieten. Was ich einbaue ist mir letztendlich egal, weil ich noch ein Zündgrundplatt habe.

MfG

Christian

Geschrieben

Kommt wohl aus der gleichen Fabrik wie von VMC, italkast.

Problem: du brauchst noch die CDI. Dazu.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fouracre:

Nachbau der VAPE-Zündung

Äh, nein.

Wenn das das ist, weas ich denke, wird es im Stand eher so quasi kein Licht produzieren, bei der Fahrt aber brauchbar sein, sofern nicht zu viele Verbraucher da sind.

Als günstiger Ersatz wohl brauchbar, sofern nicht allzuviel Kühlleistung erwartet oder benötigt wird. Ich weiß nicht, wieviel die kleinen Rippchen des Polrads so an Förderleistung haben. Für ein mildes Stadttuning wird's wohl reichen.

Geschrieben

von Italkast gibt es eine VAPE Nachbauzündung:

https://www.italkast.com/prodotto/accensione-kast-super-cono-19-per-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s/

hier zu meine Gedanken:

grundsätzlich is deine Citomerx Zündung nicht schlecht. (für Standardsetup)

Lichtleistung, okay. JA für Blinker und SIP Tacho nicht geeignet, aber als Upgrade von Unterbrecher zu dieser bist du Happy.

Zum Polrad Problem: ich habe jetzt schon 4 Stück von den Sportzündungen bei meinen und anderen Maschinen dran geschraubt.

Italkast & Shops, schreibt:  bis 10k RPM und drüber kein Problem

VMC (ohne Shops) schreibt seit neuestem ab 9 K RPM PROBLEM und haben dann die CNC Polräder im Vertrieb. (Sie wussten schon warum) : Sie brechen bei den Bolzen.

Genau Seit einer Woche habe ich die Polräder bei mir mal näher angesehen, da eins wirklich komische Geräuse machte. ich  laut GSF wurde das hier auch bestätigt. Sportzündung...

Bearbeitet von leckmaul

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antworten. Es soll kein Rennsetup werden. Nur Standard, d.h. 102er Polini, 19er PK-Vergaser, 2.86 Übersetzung, Bananenauspuff und ne dicke Kupplungsfeder. Die 19er Standardkurbelwelle bleibt drin.

Inzwischen bin ich an günstiges 19er 12V Polrad gekommen. Kombiniert mit meiner 12 V China Lichtmaschine, die schon Jahre und einige tausend Kilometer hält, sollte es ein guter Stadtroller werden. 

Das Ganze wird ein Bastelprojekt für den Winter, dass dann im Frühjahr den Besitzer wechseln soll.

Das Budget gibt nicht mehr her. Meine eigene 50er hat natürlich eine 20er Rennwelle und ist mit 3.00 kürzer übersetzt, was in der Stadt für eine gute Beschleunigung sorgt. Aber die 2.86 war günstig zu bekommen.

Das Bastelprojekt soll keine Verluste bringen und ich will ein paar Teile aus dem Keller bekommen, die dort nur Staub ansetzen.  Die Vespa selber kommt günstig aus einer Garagenauflösung eines Bekannten. 

Wg. der guten Erfahrung mit meiner Billiglichtmaschine aus eBay, dachte ich, dass vielleicht schon mal jemand so eine billige Komplettzündung verbaut hat. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sie für den Alltagsbetrieb funktionieren würde. Die Rundlenker hat auf jeden Fall keine Blinker und kein SIP-Tacho.

Bearbeitet von fouracre

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hast du dir die Zündung von Citomerx gekuft? Welche CDI hast du in Verwendung?

Geschrieben
  • Autor

Nein, ich habe mir die Zündung nicht gekauft, weil ich an ein günstiges 12V Polrad für den spitzen Konus kommen konnte. Eine 12V Lima habe ich noch im Keller. D.h. im Keller liegt die originale Ducati Lima, während seit Jahre eine billige Chinesische Lima von eBay ihren Dienst tut. Mal sehen, was ich nun in die 50S einbauen werde.