Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio SI Moped 50 km/h läuft nicht wie sie laufen soll

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

nach langem passiven Mitlesen mein erster Beitrag.

Bin seit etwa einem Jahr Besitzer einer Piaggio SI Montercarlo als Moped mit 50 km/h Zulassung.

Schon bei der Probefahrt kam sie mir etwas langsam vor. Später mit GPS habe ich dann 39 km/h Highspeed

gemessen. 

Also Fehlersuche, Auspuff  Mopedmodell mit DGM-Numer war neu, Luftfilter auch, aber ein  Mofaluftfilter mit 3-Loch verbaut.

Also austauschen

.....und siehe da.... 42 km/h Highspeed.

Gut nicht Verzagen, dann SITO-Plus Auspuff gekauft und Malossi Multivar für besseren Anzug und Höchstgeschwindigkeit

......und siehe da.....46 km/h Highspeed.

Okay, mal den Motor anschauen, Motor zerlegen, Kurbelwelle raus, VVF gross für Moped vorhanden und Dichtfläche tadellos ohne Riefen

Neuer Wellendichtring rein und wieder zusammengebaut.

Jetzt wird  der um 1,5mm abgedrehte Original-Zylinder montiert, der noch im Schrank war. Natürlich mit neuem Kolben, selbstgemachter 1,0mm

Fußdichtung und wegen  gemessener 2,5 mm Quetschkante, habe ich auch noch den Zylinderkopf abgeschliffen damit ich auf 1,0 mm Quetschkante komme.

Auspuff habe ich meine Wundertüte, den Leovinci Silence and Power, montiert.

.....und siehe da.....48 km/h Highspeed

So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Was könnte nicht stimmen?

50km/h sollte das Moped doch fahren.

Danke,

Peter

Geschrieben

Puh... aus der Ferne schwierig einzugrenzen.

Darum hier einmal grob das benötigte Setup, mit dem die 50 km/h locker erreicht werden müssen:

• Gehäuse mit großem VVF 
  • Orig. Moped Kurbelwelle
  • Orig. Zylinder und Kopf
  • 12/12 Vergaser (kein Chinateil!) mit 52/54 Düse
  • Orig, 6 Loch mit nur einer Lage vom Sieb oder Polini Luftfilter
  • Sitoplus oder Oripower Auspuff (oder dein Teil welches ich nicht kenne)
  • Korrekt darauf abgestimmte Variomatik und entsprechend sauber eingestelltem Riemen (Thema Verstellbereich)

Wie sich die Veränderungen an deinem Zylinder auswirken, kann ich nicht sagen.

Ich kann dir - wenn du bei 50 ccm bleiben möchtest - den DR mit 50 ccm extrem empfehlen.

Der läuft bei mir mit dem o.g. Setup 61 km/h - allerdings mit Mono (normale Italien Moped Übersetzung) und bei akzeptablem Anzug von der Ampel.

Viel Erfolg bei der Suche nach den verschwundenen km/h :-D

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hosenkuh:

Ich kann dir - wenn du bei 50 ccm bleiben möchtest - den DR mit 50 ccm extrem empfehlen.

so einen hab ich in einer 19" Ciao auch im Betrieb, dreht deutlich besser :thumbsup:

-> fährst Du den auch mit ori. Kopf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

so einen hab ich in einer 19" Ciao auch im Betrieb, dreht deutlich besser :thumbsup:

-> fährst Du den auch mit ori. Kopf?

Ja - ich habe ihn nur minimal für die QK angepasst. Das Ding läuft wie der Teufel :-)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hosenkuh:

Ja - ich habe ihn nur minimal für die QK angepasst. Das Ding läuft wie der Teufel :-)

Wieviel QS hast du gemacht? 

Original ist ja irgendwas mit 2mm oder mehr sogar... 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

Wieviel QS hast du gemacht? 

Original ist ja irgendwas mit 2mm oder mehr sogar... 

Müsste so um die 1,4 gelegen haben. Kein Rasseln/Klingeln!

Geschrieben
  • Autor

DR Zylinder ist  auch eine Lösung.

Denke eine SI mit Moped Zulassung für 50 km/h sollte auch unverändert 50km/h laufen. Irgendetwas grundlegendes stimmt bei meinem Motor nicht,

aber ich komme nicht dahinter was.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Goodwood:

Irgendetwas grundlegendes stimmt bei meinem Motor nicht,

aber ich komme nicht dahinter was.

hast Du Dir mal die Kurbelwelleneinlaßzeit angeschaut? 

Da gibts diese "C2M"-Wellen die in Verbindung mit dem Ecology-Zeux verbaut wurde. Die hat eine seeehr kurze Öffnungszeit...

Hast Du Unterbrecher?

Was mich da auch immer begeistert ist wie sehr ein externer Kondensator den Motorlauf kultiviert

Edit: Zündung mal ausgemessen und geblitzt? Welchen Zündzeitpunkt hast?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

habe den Mopedmotor mit grossem Einlass und elektronischer Zündung.

An eine falsche Kurbelwelle für die fehlende Leistung habe bisher noch gar nicht gedacht.  Gute Idee, Motor kommt im Winter wieder raus und wird genauestens vermessen und inspiziert.

Geschrieben

Und wenn du schnell bist und noch immer Winter ist, dann könntest du dich mit dem Hinterradgetriebe beschäftigen und dort Zähne zählen...

Geschrieben
  • Autor

Eingebaut ist das original Getriebe Übersetzung ca. 10.5 und der original 100er Wandler.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Mopedmotor zerlegt

Es geht weiter auf der Suche nach mehr Kilometer.

Habe den Motor nochmal zerlegt.

VVF gross sieht gut aus ohne viel Kratzer.

Kurbelwelle vermessen: Öffnet 120° v. OT, schließt 55° n. OT

IMG_7777.jpg

IMG_7790.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goodwood:

Mopedmotor zerlegt

Es geht weiter auf der Suche nach mehr Kilometer.

Habe den Motor nochmal zerlegt.

VVF gross sieht gut aus ohne viel Kratzer.

Kurbelwelle vermessen: Öffnet 120° v. OT, schließt 55° n. OT

IMG_7777.jpg

IMG_7790.jpg

Die Welle die du da hast ist eine ganz normale, originale PIAGGIO Mofa/Moped Kurbelwelle (es gibt da keine Unterschiede! )... 

Auf 130° vor OT kannst die Welle gut und gerne bearbeiten (so wie zB in der Polini Beschreibung) oder halt ne "normale" Moped Mazzuchelli rein (die hat etwas mehr Einlasszeit, ATM002 mit 10mm Kobo/ATM018 mit 12mm Kobo), NICHT die Rennwelle! 

Bearbeitet von dolittle