Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi Sport MK2 210ccm Kupplungsfragen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf meiner PX Alt mit SIP Road 3.0 Auspuff habe ich Plug&Play einen Malossi Sport MK2 montiert (originale 57 mm Welle usw.).

Meine Frage wĂ€re, ob jemand Erfahrung damit hat, ob die originale Cosa-Kupplung, die ich noch liegen habe, fĂŒr dieses „leistungsarme“ Setup ausreichend ist.

Falls es doch eine Superstrong-Kupplung werden sollte, wĂŒrde mich interessieren, ob ihr meint, dass das Setup einen Wechsel von 23 auf 24 ZĂ€hne noch ziehen wĂŒrde?

Danke fĂŒr die Hilfe đŸ’ȘđŸŒ

VG 

Flo

Bearbeitet von Flo2004

Geschrieben

Ich fahre auf Sport mit 60 Hub und SR2.0 eine Piaggio Cosa-Kupplung mit etwas stĂ€rkeren Federn. Das reicht. Übersetzung  23/65, aber (immer) noch nicht final abgedĂŒst. Daher aktuell kein Bedarf fĂŒr eine lĂ€ngere Übersetzung.

Geschrieben

Es muss nicht gleich ne Superstrong sein, aber ich wĂŒrde da auf jeden Fall einen verstĂ€rkten Korb fahren wollen oder einen mit Ring drum herum. Wenn du sowieso verstĂ€rkte Federn reinmachst, kannst du die 70-80 EUR auch noch investieren.

Geschrieben

Hallo Flo,

ich fahre ein Àhnliches Setup.
PX ALT

Malossi Sport MK2
57 Mazzu Rennwelle
SR 3.0
SI 26 mit Venturi und Airbox

Hat gemessene 22 PS

Ich hatte zunÀchst die originale PX Alt Kupplung drin...die hat das nicht gepackt, ist aber eben auch keine Cosa.

Hab dann dieses Jahr auf die Superstrong umgestellt und die packt das prima.

Ich bin wiederum den Schritt in die andere Richtung gegangen und hab auf ein 22er umgestellt. Grund dafĂŒr war, dass der Übergang vom 3 in den 4 Gang mit dem Ori-Getriebe damit im bergigen GelĂ€nde nach meinem Gusto deutlich besser ist und mir die Endgeschwindigkeit deshalb ziemlich Schnuppe ist, weil ich mir da eh in die Hose sch...e
Ich fahr seltenst schneller als 110 mit der guten alten Dame.
Ist aber absolut Geschmackssache....

VG

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal fĂŒr eure Antworten, das klingt ja gar nicht so ĂŒbel. Ehrlicherweise hĂ€tte ich fĂŒr das gesteckte Setup gar nicht mit soviel Leistung gerechnet :wow: FĂŒr das Thema Cosa Kupplung + Cosa Kupplungs CNC Nachbauten gibt es ja so viele Teile, da muss man erstmal durchsteigen was fĂŒr einen geeignet ist.

@sohnemann2000 das klingt ja spannend. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Mein Anspruch wĂ€re erstmal gar nicht extrem viel Power, sondern eher Reisegeschwindigkeiten um 100km/h bei entspannter Drehzahl und Motorbelastung / Thermik fĂŒr weitere Strecken -> 80km+

Bearbeitet von Flo2004

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flo2004:

ob die originale Cosa-Kupplung, die ich noch liegen habe

originale Cosa ist nicht gleich originale Cosa ;-), da gibts auch Cosa-Kulu`s aus der Piaggio Schachtel die nicht viel können

Knackpunkt ist oft auch dass die Nieten locker werden oder es sie abreissen kann.

Kulu ist ein Teil da wĂŒrde ich investieren, dann gibts keinen Ärger...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor

Gerne, hier Bilder der Kupplung. Hatte ich noch nicht verbaut oder geöffnet.

IMG_1420.jpeg

IMG_1421.jpeg

IMG_1422.jpeg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Flo2004:

Gerne, hier Bilder der Kupplung. Hatte ich noch nicht verbaut oder geöffnet.

GlĂŒckwunsch - das ist eine "gute alte" Cosa-Kulu, die taugt was :thumbsup:

Irgendwann ist die aber wohl schon gelaufen, zumindest die BelÀge weil einer davon so ausgeschlagen ist.

Geschrieben
  • Autor

:wheeeha:Als ich die gekauft habe ich schon darauf geachtet. Das ist aber schon gut zwei Jahre her. Woran erkennt man den Unterschied?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Flo2004:

Woran erkennt man den Unterschied?

metallisch glĂ€nzenden Korb und gehĂ€rtete Flanken fĂŒr die Belagsnasen

im Gegensatz zum Cosa-MĂŒll wo der Korb dunkel und matt ist:

image.thumb.png.ab93c6f17dc747549073e788ef80c553.png