Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zum Schalten..V50 Dreigang(solved)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

mein erster Blech/Schaltroller.

Ich komm soweit ganz gut klar, möchte aber wissen wie ihr so schaltet.

Ich fahre an, 1. kurz andrehen lassen, kurz Kupplung ziehen und flipsen lassen und nächster Gang, oder zieht ihr die Kupplung komplett durch und wartet etwas?

Der Hintergrund ist das ich mir unsicher bin ob ich mir da eine verschleißintensive Fahrweise aneigne.

Heute hab ich das Getriebeöl gewechselt, war fast zuviel drin und richtig grau.

Das Getriebe wurde wohl auch mit revidiert und halte den Abrieb für normal, was sagt ihr?

Danke schonmal!

 

Bearbeitet von Einszufünfzig150

Geschrieben

Schalten: Gas weg, Kupplung ziehen (ganz), Schaltgriff drehen bis man das leichte "Rasten" im nächsten Gang spürt, Kupplung kommen lassen, Gas geben.

 

Exkurs:

Hochschalten kannst du grundsätzlich auch ganz ohne kuppeln. Gas weg, schalten, wieder Gas geben. Braucht etwas Übung und verzeiht ein Verschalten eher nicht so gut.

(schau dir mal Videos auf Youtube von der DBM [Deutsche Blechroller Meisterschaft] an, dort wirst du eher niemanden kuppeln sehen, weil das Zeit kostet auf der 1/4 Meile)

Runterschalten ohne Kupplung geht ähnlich, ist aber hakliger und man sollte die Nenndrehzahl des niedrigeren Gangs erreicht haben.

Wenn mal der Kupplungszug gerissen ist, kann man auf die Weise schonmal nach Hause rollern, ohne gleich den gelben Wagen rufen zu müssen.

Von der Ampel weg am besten den Roller kurz schieben, raufhüpfen und dann den Gang reinwerfen.

 

Getriebeöl: es dürfen auch mehr als 250ml sein. Grade bei ambitioniert getunten Kisten füllt man auch gern mal bis zu 500ml oder mehr ein.

Standardmäßig fülle ich immer eher 300ml ein.

Wenn der Motor grade gemacht wurde, ist etwas Abrieb normal. Daher sollte man auch nach den ersten grob 500km nochmal wechseln.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Schalten: Gas weg, Kupplung ziehen (ganz), Schaltgriff drehen bis man das leichte "Rasten" im nächsten Gang spürt, Kupplung kommen lassen, Gas geben.

 

Exkurs:

Hochschalten kannst du grundsätzlich auch ganz ohne kuppeln. Gas weg, schalten, wieder Gas geben. Braucht etwas Übung und verzeiht ein Verschalten eher nicht so gut.

(schau dir mal Videos auf Youtube von der DBM [Deutsche Blechroller Meisterschaft] an, dort wirst du eher niemanden kuppeln sehen, weil das Zeit kostet auf der 1/4 Meile)

Runterschalten ohne Kupplung geht ähnlich, ist aber hakliger und man sollte die Nenndrehzahl des niedrigeren Gangs erreicht haben.

Wenn mal der Kupplungszug gerissen ist, kann man auf die Weise schonmal nach Hause rollern, ohne gleich den gelben Wagen rufen zu müssen.

Von der Ampel weg am besten den Roller kurz schieben, raufhüpfen und dann den Gang reinwerfen.

 

Getriebeöl: es dürfen auch mehr als 250ml sein. Grade bei ambitioniert getunten Kisten füllt man auch gern mal bis zu 500ml oder mehr ein.

Standardmäßig fülle ich immer eher 300ml ein.

Wenn der Motor grade gemacht wurde, ist etwas Abrieb normal. Daher sollte man auch nach den ersten grob 500km nochmal wechseln.


Kannst du den „Exkurs“ wieder entfernen? Das ist nichts für Otto-Normal-Vespa-Fahrer und schon gar nichts für Leute die beim Führerschein machen nicht aufgepasst haben. Soweit ich weiß muss jeder auch heute noch ein paar Stunden Schaltung gefahren sein. 

Geschrieben

Verstehe ich nicht, halte ich jetzt nicht für kritisch und fast jeder, der schon etwas länger Schaltroller fährt, wird wohl schonmal in der Situation gewesen sein, ohne Kupplung (oder mit gerissenem Gaszug, das wäre dann ein weiterer Exkurs, zu dem es aber auch schon diverse Tips hier im GSF gibt) nach Hause fahren zu müssen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Verstehe ich nicht, halte ich jetzt nicht für kritisch und fast jeder, der schon etwas länger Schaltroller fährt, wird wohl schonmal in der Situation gewesen sein, ohne Kupplung (oder mit gerissenem Gaszug, das wäre dann ein weiterer Exkurs, zu dem es aber auch schon diverse Tips hier im GSF gibt) nach Hause fahren zu müssen.


ja, aber das ist ja nichts für Alltag. Das hat auf der Strecke bei Motoren Sinn, die eh ständig revidiert werden. Oder eben im Notfall. Und ich weiß auch, dass das hier immer mal stammtischmäßig diskutiert wird. 
 

Aber Leuten die null Praxis haben zu sagen: ach, Kupplung brauchst du eh nicht. Da falle ich fast vom Glauben ab! Sollen wir hier jetzt ernsthaft über Verschleiß und Getriebeschäden diskutieren? Oder ob man demnächst noch Revolver und BGM Red einbauen soll? Ist doch dann eh alles egal. Anschieben und totbremsen geht auch ohne Kupplung, also ganz raus damit. 

Geschrieben

ich bin da bei dir @Spiderdust

Hilfreiche Info!

Wer hier an den Rollern schraubt sollte schon etwas technisches Verständnis mitbringen. Anderenfalls ist schalten ohne kupplen und dem eventuell erhöhten verschleiß eh das geringste Problem :-)

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudio:


ja, aber das ist ja nichts für Alltag. Das hat auf der Strecke bei Motoren Sinn, die eh ständig revidiert werden. Oder eben im Notfall. Und ich weiß auch, dass das hier immer mal stammtischmäßig diskutiert wird. 
 

Aber Leuten die null Praxis haben zu sagen: ach, Kupplung brauchst du eh nicht. Da falle ich fast vom Glauben ab! Sollen wir hier jetzt ernsthaft über Verschleiß und Getriebeschäden diskutieren? Oder ob man demnächst noch Revolver und BGM Red einbauen soll? Ist doch dann eh alles egal. Anschieben und totbremsen geht auch ohne Kupplung, also ganz raus damit. 

Lies es doch einfach nochmal durch!

Notfall wenn der Zug gerissen ist, usw.

 

 

Exkurs perfekt beschrieben, danke @Spiderdust

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich glaube, du liest da zuviel rein. 

Das war einzig als Hinweis gedacht, dass es möglich ist, zur Not auch mal ohne Kupplung zu fahren. Nicht jedem ist diese Möglichkeit bekannt und man spart sich ggf. den Abschlepper.


jaaa, also sooo finde ich das natürlich gut :whistling:

 

Wo ich doch bei Interpretationen immer so schlecht war in der Schule :cheers:

 

 

Bearbeitet von Claudio

Geschrieben

Vielen Dank an euch soweit.

Mir ist geholfen. Habe Getriebeöl gewechselt und sie schaltet schon gut, ich machs wie empfohlen.

  • Gast änderte den Titel in Frage zum Schalten..V50 Dreigang(solved)
Geschrieben

Generell stellt sich mir die Frage, was in der Fahrschule noch vermittelt wird. Man kann doch nicht unterstellen, dass nur noch Automatik-Fahrzeuge mit Berganfahrhilfe und automatischer Feststellbremse genutzt werden.

Meine Töchter haben in den letzten Jahren schon kein Anfahren am Berg mit Handbremse mehr vermittelt bekommen von der Fahrschule.

Insofern nachvollziehbar, dass Fragen zum richtigen Schalten einer Vespa kommen...

 

Geschrieben

Hallo Tec,

 

ich bin bald 53, und fahre meine erste Vespa in meinem Leben.

Aber ja, die Autos sind mit Besserwisser-Assistenten und sonstigem Nervkram ausgestattet den man nicht mal deaktivieren kann.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.