Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 177/187 falsche Kurbelwelle??

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

ja, ich habe die Suche bemüht und gefühlt 1000 Beiträge zum Polini gefunden. Aber leider nicht mein Problem lösen können.

Ich habe einen Polini 177 mit Langhubwelle auf einen unbearbeiteten PX150 Lusso Motor gebaut (Kopfspacer)

SIP hatte mir dazu die Mazzuchelli K2D Langhubwelle empfohlen.

Zündung ist eine Vape (19 Grad) und Vergaser der SI24.

Problem ist, dass der Motor bis 1/4 Gas extrem knattert und unruhig ist. Sobald ich das Gas aufreisse, zieht er sauber hoch und beschleunigt mega.

Aber beim durch den Ort fahren knattert und klöttert er ziemlich stark.

Wie geschrieben, alles wurde ohne fräsen oder bearbeiten gesteckt.

Ein Bekannter meinte, das liegt an der Mazzucheli Kurbelwelle, die hätte zu lange Einlässe und der Motor bekommt dadurch untenrum zu viel Sprit.

Empfehlung wäre die BGM Touring Welle.

Ich habe auch mal den Lemarxon Drehschieber probiert, keine Verbesserung...

Ich kenne mich mit den Steuerzeiten null aus und habe mich daher auf die Empfehlung von SIP verlassen.

Aber liegt mein Problem an der Kurbelwelle? Oder kann ich die Zündung anders einstellen?

So, jetzt mal her mit den Tipps und nicht zu sehr draufhauen :whistling:

Danke Tom

Geschrieben

Wie groß war der Drehschieber Spalt mit der neuen Welle und der Zustand des Drehschiebers?

Wer hat die Abstimmung gemacht, bzw. wurde schon ein Abstimmung versucht

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb Hockl:

Wie groß war der Drehschieber Spalt mit der neuen Welle und der Zustand des Drehschiebers?

Wer hat die Abstimmung gemacht, bzw. wurde schon ein Abstimmung versucht

Der Drehschieber bzw. die Drehschieberfläche sah gut aus. Keine Riefen oder ähnliches. Den Spalt weiss ich nicht. 
Die Abstimmung habe ich in Köln auf dem Prüfstand machen lassen. Läuft ja auch in der Beschleunigung sehr gut.

Nur leider untenrum nicht.

Die Frage ist, welche Kurbelwellen sonst so gefahren werden?

Geschrieben

Die K2D hat eine sehr lange Einlasszeit. Kann daran liegen, dass er im unteren Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommt. Insbesondere, wenn die Überströmer und der Zylinder nicht bearbeitet sind.

LG

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb lucky:

Die K2D hat eine sehr lange Einlasszeit. Kann daran liegen, dass er im unteren Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommt. Insbesondere, wenn die Überströmer und der Zylinder nicht bearbeitet sind.

LG

Ok, dann komme ich wohl um einen Tausch der Kurbelwelle nicht drumherum weil es sich echt nicht schön fährt wenn man "cruised"
Welche Welle ist denn passender?

Geschrieben

oder von kodi auf fudi wechseln?

oder auch ein 50/50 mix

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Toolman:

Ok, dann komme ich wohl um einen Tausch der Kurbelwelle nicht drumherum weil es sich echt nicht schön fährt wenn man "cruised"
Welche Welle ist denn passender?

Ohne genauere Angaben ists da schwer konkrete Aussagen zu treffen. 
Möglicherweise ists die Kuwe bzw deren Zeiten.

Wenn aber der DS gesund ist und der Spalt (den du messen solltest!!!!!) ok, dann könnte es auch ne zu fette ND sein. Hast du die Vergaserabstimmung parat?

Geschrieben

Wäre schon gut, wenn du deine Einlasszeit misst. Das geht auch im zusammengebauten Zustand. Dann vielleicht nicht auf den Grad genau. Wir könne dir dann aber sagen, ob es passen müsste.Bedüsung mitteilen wie Vorredner gesagt und Bild vom Drehschieber. Schieblehre reinhalten

Geschrieben

Die Mazzu Welle hat genauso wie die Polini Welle schon recht lange Einlasszeiten, aber sollte auf einem ungefrästen Motor noch ruhig abstimmbar sein. 

Fährst du mit Trichter oder Luftfilter? Ich habe den Spaß mit Trichter auch nicht vernünftig abgestimmt bekommen, mit gebohrten Luftfilter hingegen schon. 

was haste für ne Bedüsung drin?

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb mic_92:

Die Mazzu Welle hat genauso wie die Polini Welle schon recht lange Einlasszeiten, aber sollte auf einem ungefrästen Motor noch ruhig abstimmbar sein. 

Fährst du mit Trichter oder Luftfilter? Ich habe den Spaß mit Trichter auch nicht vernünftig abgestimmt bekommen, mit gebohrten Luftfilter hingegen schon. 

was haste für ne Bedüsung drin?

Ich fahre mit Venturi und grosser Airbox.
Dementsprechend ist die Bedüsung ND 160/65 HD 180 BE2

Aber mit Luftfilter und kleineren Düsen hat es genau so wenig funktioniert. Untenrum lief sie nicht sauber.

Bearbeitet von Toolman

Geschrieben

bevor ich die Welle tausche würde ich mal folgende Wurfbedüsung ausprobieren:

gebohrten Luftfilter

Lemarxon x234 Mischrohr

Lemarxon LM-L Gasschieber

HD 128

ND 55 oder 58/160

die Lemarxon-Teile magern untenrum ab und fetten dann obenrum an.

Finde die 180er Hauptdüse übrigens sehr sehr fett auch mit Venturi und Airbox. 
Fast Flow benzinhahn hast verbaut und auch die Bohrung zur Schwimmerkammer vergrößert?

Geschrieben
  • Autor
vor 19 Stunden schrieb mic_92:

bevor ich die Welle tausche würde ich mal folgende Wurfbedüsung ausprobieren:

gebohrten Luftfilter

Lemarxon x234 Mischrohr

Lemarxon LM-L Gasschieber

HD 128

ND 55 oder 58/160

die Lemarxon-Teile magern untenrum ab und fetten dann obenrum an.

Finde die 180er Hauptdüse übrigens sehr sehr fett auch mit Venturi und Airbox. 
Fast Flow benzinhahn hast verbaut und auch die Bohrung zur Schwimmerkammer vergrößert?

Ja, es ist ein Fastflow drin und auch die Bohrung zur Schwimmerkammer vergrössert.

Die Lemarxon Teile hatte ich bereits montiert, haben aber nix geändert.....

Aber ich versuche mal eine andere Nebendüse, vielleicht hilft das untenrum etwas.

Die 180-er HD empfinde ich schon auch als sehr fett, aber die Kerze sieht damit recht gut aus.