Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenlager hat Spiel im Gehäuse

Featured Replies

Geschrieben

Bei der Überholung meines P200E Motors habe ich bemerkt das das Lager der Kurbelwelle, in der größeren Gehäusehälfte nicht richtig fest sitzt, hatte mich im Vorfeld schon gewundert das ich etwas Spiel in Axialrichtung am Lüfterrad hatte.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll, reicht es das Lager mit einem entsprechenden Klebstoff einzukleben oder besteht die Möglichkeit den Lagersitz aufzuschweißen, oder gibt es ein entsprechendes Lager mit minimal größerem Durchmesser, so das man das Gehäuse und die Größe des Lagers aufspindelt?

Was meint ihr?

Hattet ihr so einen Fall vielleicht auch schon und was habt ihr gemacht?

Danke schon mal, Gruß Micky

Geschrieben

Einkleben mit Loctite Fügen Welle/Nabe sollte funktionieren.

Geschrieben

Hallo Mickymat,

die Frage wäre noch wie sowas passieren konnte. Hat jemand mal ein Lager da mit Gewalt reingedrückt ohne das Gehäuse zu erwärmen?

Nicht das es noch Haarrisse oder sowas gibt.

Geschrieben

Hat das alte Lager Spiel und neues wurde noch nicht versucht?

Wie sieht der Sitz genau aus ohne Lager?

Wenn du mit dem Gedanken spielst es richtig machen zu lassen, wird es vor dem Instandsetzen sowieso nochmal kontrolliert bzw. genau vermessen...

Geschrieben

Das war bei Pinascogehäusen früher auch ein Thema. Da hatte ich es mit Passscheiben zwischen Lager und Sicherungsring und Füge-Welle gelöst.

Es gab aber sogar ein Übergrößenlager von Pinasco!

Vorher aber Gehäuse genau kontrollieren. 

Geschrieben
  • Autor
Am 3.8.2025 um 22:23 schrieb Nakkl:

Hat das alte Lager Spiel und neues wurde noch nicht versucht?

Wie sieht der Sitz genau aus ohne Lager?

Wenn du mit dem Gedanken spielst es richtig machen zu lassen, wird es vor dem Instandsetzen sowieso nochmal kontrolliert bzw. genau vermessen...

Genau, das alte Lager hat Spiel, ein neues habe ich noch nicht probiert, ist noch im Zulauf.

Der Lagersitz siehtnicht mehr jungfräulich aus, aber auch nicht total schlimm.

Hättest Du eine Adresse für mich um es richtig machen zu lassen?

Vielen Dank schon mal...

Kurbelwellenlagersitz 1.jpg

Kurbelwellenlagersitz 2.jpg

Kurbelwellenlagersitz 3.jpg

Geschrieben
  • Autor
Am 4.8.2025 um 06:32 schrieb kandyrandy:

Das war bei Pinascogehäusen früher auch ein Thema. Da hatte ich es mit Passscheiben zwischen Lager und Sicherungsring und Füge-Welle gelöst.

Es gab aber sogar ein Übergrößenlager von Pinasco!

Vorher aber Gehäuse genau kontrollieren. 

Weißt Du zufällig noch die Dimension des größeren Lagers, oder wo ich es bekommen könnte?

Danke!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mickymat:

Hättest Du eine Adresse für mich um es richtig machen zu lassen?

Sieht irgendwie aus als wäre das Lager mal verkantet worden.

Würde mal ein Neues dran halten und schauen wie es damit aussieht.

In den Dienstleistungen findest du mehrere Kontakte die dich bei einer Reparatur unterstützen könnten;)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zimbo:

siehe mein posting weiter oben

Das ist das Standardlager, ohne Übermaß.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb makro:

Das ist das Standardlager, ohne Übermaß.

siehe Beschreibung SIP

Zitat

PINASCO hat eine interessante Alternative zu den marktüblichen Kurbelwellenlagern für die Kupplungsseite der Large- und Wideframes herstellen lassen:

Lager mit 0,04 mm größerem Durchmesser des Außenringes! Das ist die Lösung für unterschiedliche Fehlerbilder: z. B. wenn die Lagersitze durch zu häufiges ein- und Auspressen verschlissen sind, oder wenn die Passung des Lagersitzes von Repro-Motorgehäusen zu weit ist oder wenn Lagersitze im Laufe der Zeit eingelaufen sind.

:whistling:

Pinasco hat NUR DIESES Lager als Alternative... 

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Hat das normale SIP Lager eigentlich auch Übermaß im Vergleich zum Original?

Dachte letztens das geht etwas stammer rein...