Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beratung Verkaufspreis - deutsche Primavera , lackiert , in Teilen, Papiere

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ein Vorteil im Alter, neben den körperlichen Gebrechen, besteht ja darin, die eigenen Grenzen zu erkennen...

Mir ist in einem Konvolut eine tolle, deutsche Primavera zugelaufen, mit altem Brief. Wollte sowas schon immer haben.

Wurde vor Jahren lackiert ( RAL kein May Meyer ) , und stand seit dem im Schuppen, bis ich meine hässliche Fratze durch das Tor geschoben habe.

Dann wanderte sie in mein Wohnzimmer, da ich sie schnell nebenbei zusammen bauen wollte.

Klappt nicht, Frau genervt, andere Projekte sind wichtiger....

Was ist da ?

Fast alles.

° Rahmen gerade , kein Knick, deutsches Original Typenschild

° Papiere, alt und neu, kein Tüv

° teilweise zusammen gebaut ( also sehr teilweise )

° viele Neuteile , Blinker Rücklicht, Schriftzüge, teils doppelt, Seitenklappe, etc.

° Reprokotflügel neu, SS 90 PM Kotflügel in gelackt dabei

° Blaue Jeans Yankee Sitzbank in neuwertig

° Tank rostfei

° Beinschildrand noch nicht gebördelt

° Lenkkopf, Bremstrommeln und Motorgehäuse von Fachbetrieb hochglanzpoliert ( 90er Jahre Fetisch )

° Lack in Form von Dosen für Gabel, Seitenklappe.etc. dabei

° Züge "damals" neu, würde ich frisch machen

° Kabelbaum drin, würde ich frisch machen

° Motorgehäuse hochglanzpliert

° Welle fest

° Ori Getriebe

° Vermute Drehschieber defekt, da Polini Membran anbei.

° Kein Vergaser

° Simonini D&F mit deutschem Chrom, neu

also eigentlich ein fürchterlich, geiles Dingen, habe auch noch Krempel wie eine 6 Volt Ele Zündung Piaggio, 133er Polini, Mazzu Rennwelle, etc. liegen, aber das dürften ja nur Details sein.

Würde mich über eine grobe Preiseinschätzung freuen.

IMG_3017.thumb.jpg.2aec979373f1510470969e1846b2f35e.jpg

Geschrieben

Hatte meine Primavera vor knapp 5 Jahren im O-Lack Zustand, aber ohne Motor für unter 4K geschossen. Das war vergleichsweise aber günstig…

Vorausgesetzt Original Lack ist einem nicht wichtig, ist der Roller ja echt schick.

Würde deine aktuell bei 3800-4500€ inklusive der Teile  sehen :-D

Bearbeitet von JCW

Geschrieben

Deutsche Primavera im fahrbereiten Zustand mit Olack und gesundem Motor? 5000 -6000??

Hier Minus Olack, keine Ahnung, wird aufgrund der Nachlackierung schon weniger wert sein als Olack...vielleicht -1000?

Ebenfalls Minus Motor.....PV Motor offensichtlich fest und defekter Drehschieber......Instandsetzung DS kostet vermutlich mit Versandkosten usw rund 250 - 300 Euro?? Dazu noch Kurbelwelle überholen lassen usw....also würde ich da ggü. einem beiliegenden gesunden Motor nochmal 500 Euro abziehen. 

Teilweise Lackierarbeiten fällig (Lenkkopf, Seitenklappe, Kotflügel....wenn man es nicht selbst machen kann, 800 Euro. 

Fehlteile wie Felgen, Vergaser, Aufpuff usw usw....schnell auch 600 Euro. 

Motor eh komplett überholen rechne ich nicht dazu.....wäre ja auch bei ner originalen und lange gestandenen PV notwendig. 

Somit würde ich da ggü. einer vollständigen Olack Kiste insgesamt 2000-2500 Euro abziehen....bleiben ca. 3000 Euro übrig. Marktlage zur Zeit eh schwierig.....und nicht jeder hat Lust auf ein Puzzle...vielleicht somit auch noch weniger. Ob ich da richtig liege.... ???

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
  • Autor

Felgen, Auspuff, und Vergaser nach Wunsch ( zB 24er Mikuni ) sind dabei.

Das mit dem nicht zusammen gebaut, dürfte für den einen Top sein, da man es selber nach eigenem Qualitätsgusto machen kann, für andere ein Ausschlusskriterium sein.

Gleiches beim Motor, hab ich einen Egig rumfliegen, und suche nur einen Aufenthaltsort, top, habe ich Lust mir selber einen Motor zu bauen, Top. Drehschieber hin oder her, denke ich.

Schon mal interessante Zahlen bis hierher.

Das mit der Marktlage finde ich auch spannend.

Die Oldtimer Honda habe ich inzwischen als Schnapper bei KA drin, und das Interesse ist höchst "zurück haltend " , OK das ist auch ein häßlicher Schweineeimer. Wenn bei Vespa jetzt auch der Peak überschritten ist, freu ich mich, dann kann man endlich wieder horten, :-D 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sukram:

Die Oldtimer Honda habe ich inzwischen als Schnapper bei KA drin, und das Interesse ist höchst "zurück haltend " , OK das ist auch ein häßlicher Schweineeimer. Wenn bei Vespa jetzt auch der Peak überschritten ist, freu ich mich, dann kann man endlich wieder horten, :-D 

Naja, ich sag mal, japanische Mittelklasse-Motorräder aus den 80ern und 90ern waren schon immer schwierig zu verkaufen. Es gibt so'n paar Kisten, die ihre Fans haben, und teuer sein können. Die Yamaha SR500 zum Beispiel, oder so ziemlich jede Baureihe der RD. Aber das meiste interessiert keine Sau. Ich hatte mal ne Honda CB450s. Eigentlich ne recht hübsche Maschine, die jetzt auch keine gravierenden Schwächen hatte. Aber so wirklich gesucht ist so was selbst im Topzustand mit vierstelliger Laufleistung nicht. Musst halt abwarten, bis jemand kommt, der in jungen Jahren mal eine hatte, und sich der alten Zeiten wegen wieder eine hinstellen möchte. 

Was die Primi angeht: Du wirst es wahrscheinlich nicht lesen wollen, aber wenn die fahrbereit wäre und frischen TÜV hätte, wären da imo sicher 5-6k machbar. Zerlegt und "Motor muss noch gemacht werden" sehe ich da vielleicht die Hälfte. So etwas verringert die Zahl der potentiellen Käufer doch enorm. 

Eigentlich wärs doch keine große Sache, die zusammen zu häkeln. Blech und Lack sind bereits fertig, Papiere hat sie auch, der Rest ist doch geschissen... 

Geschrieben
Am 13.7.2025 um 22:18 schrieb sukram:

Wollte sowas schon immer haben.

IMG_3017.thumb.jpg.2aec979373f1510470969e1846b2f35e.jpg

Einfach fertig machen !

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

Geschrieben
  • Autor

:sigh: ja dieses einfach...

Da stehen noch ein paar andere Mofas mit Kette, und , und ,und, irgendwann muss man seine Grenzen erkennen, und priorisieren.