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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schraubergemeinde!

 Bei meiner Vespa V50N von 1968 wurde kürzlich der Kupplungszug erneuert. Dabei wurde auch ein etwas dickerer Zug verbaut. Am Anfang lief alles wie geschmiert.
Jetzt zum Problem:

Der Kickstarter geht ohne Widerstand durch, außer im dritten Gang, dort greift er. Ich denke es liegt am Kupplungszug. Soll ich den versuchen strammer oder lockerer zu machen? Hat jemand einen guten Tipp für mich? 
vielen Dank!!

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob die Seilzughülle oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Ansonsten: häng ihn unten aus und kicke dann mal. Wenn die Kupplung nicht rutscht, ist es der Seilzug

Bearbeitet von steven
Geschrieben
Gerade eben schrieb steven:

Schau mal ob der oben und unten noch in der Führung auf Anschlag sitzt oder rausgesprungen ist.

Oh, könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Blicke leider nicht so durch. Danke. 

Geschrieben

Der Kupplungszug ist ja in einer Hülle. Diese Hülle endet oben und unten in einem Endstück, welches den Zug hält und mittig zum Hebel führt.

 

Sprich: zieh die Kupplung und schau wo du siehst wie der Zug in die Hülle läuft und ob die richtig sitzt. Das gleiche unten an der Kupplung.

Geschrieben

Der Zug scheint richtig zu sitzen. Im Leerlauf hat der Kickstarter null Widerstand. Kann es auch an diesem Halbmond-Ding liegen? Das sitzt doch unterm Polrad, oder? Hatte das vor Jahren mal ab. Ich bin dankbar für jeden Tipp. 
 

Geschrieben

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

Geschrieben

1. 

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Häng den Kupplungszug doch mal aus und kicke dann.

Also unten am Motor, wo der Kupplungszug ankommt, den Klemmnippel aus dem Hebel des Kupplungsdeckels aushängen.

 

 

...Einen Halbmondkeil/ Mondkeil - Richtigerweise Federkeil, hast du 2x auf der Kurbelwelle und 1x auf der Nebenwelle an der Kupplung. Und nein.

Geschrieben

Die Hülle sitzt im Lenkkopf. Sie kommt vom Inneren des Lenkkopfes, geht durch das Schaltrohr und endet dort, wo der Kupplungshebel sitzt.

Ich hab' mal versucht, das einzuzeichnen:

Kupplungszug.thumb.jpg.64b6c950b1e8a1cd3d6645b1ad7de779.jpg

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    • Heizer hat auch keinen Riss ,ich werd kommende Woche mal nachschauen ob sich noch was getan hat.   Ich würde eigentlich jeden empfehlen nochmal nachzuschauen.Der Schaden wenn was bricht ist meiner Meinung nach einfach zu groß. Abgesehen davon dass es auch nicht ganz ungefährlich sein kann.   LG. Lenzi
    • Klingt mir plausibler … aber warum legen die dann ne 80er bei (inkl. Gutachten) 
    • Vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe. Das Video mit der Säge und Feile finde ich leider nicht. Jedoch habe ich das unten verlinkte Video angesehen. Jetzt habe ich natürlich seine genannten Fehlerquellen eingebaut. BGM Dichtsatz, originale Nebenwelle, natürlich nicht unterlegt und auch nicht das Repkit vom egig, bzw. Gar kein Repkit. Er spricht am Ende (ab 7:35) vom Hebel etwas schleifen. Verstehe nur nicht, wie er das meint. Wenn ich das Loch nach Außen vergrößer, dann verändert sich doch der Zugweg nicht, gezogen wird doch an der Seite des Loches die zum Tacho hinzeigt. Öl habe ich natürlich auch nicht SAE30 sondern Castrol MTX 75W-140 und auch nur 250ml, statt 500ml. Bei den 250 läuft es ja schon massig durch die einfüllöffnung raus. Soll ich da noch mehr reinkommen? Wie geschrieben, es ist ja nur ein 85ccm Zylinder verbaut.    Da ich den Motor grade nicht nochmal auf machen möchte denke ich darüber nach, eine andere Kupplung einzubauen. Ich habe noch eine (neue) Polini Wave Kupplung hier liegen. Oder kann man es (vorerst) so lassen? Ist es schlimm, wenn nicht komplett getrennt wird? Wo ist der Verschleiß dann stärker? Nur bei den Kupplungsbelägen?    
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