Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VBC Elektronikprobleme

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe bei meiner VBC einen neuen Kabelbaum eingezogen, da der alte defekt war. Soweit funktioniert auch fast alles, nur 1 kleines Problem habe ich noch und ich komme nicht weiter.

Licht vorne funktioniert, aber beim Rücklicht (an der Fassung gemessen) kommen nur knapp 3 Volt an. Das Bremslicht leuchtet beim betätigen, aber beim ersten Druck geht die Schnarre kurz mit an.

Daher schliesse ich einen Massefehler erstmal aus...hat jemand einen Tip für mich?

Die Zündung wurde auf 12V PX umgebaut, für die Messungen habe ich eine normale 12V Batterie angeklemmt.

Geschrieben

12v PX Zündung funktioniert in einem Oldie nicht ohne weitere Anpassungen. Nur ein neuer Kabelbaum reicht nicht. 
Der Bremslichtschalter und der Lichtschalter müssen nach dem Umbau gegebenenfalls gegen Schließer getauscht werden, beides gibt es bei den gängigen Shops.
Fang hier mal an zu lesen: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum

Geschrieben

Also meiner Meinung nach ist das schwer mit einer Batterie zu testen - die liefert Gleichstrom und nicht wie deine Zündung Wechselstrom. Läuft die Vespa nicht oder warum machst du das mit einer Batterie?

Geschrieben
  • Autor

Hallo dirk_vcc,

das wurde schon alles geändert bzw. getauscht.

 

Hallo PatM,

die Batterie dient mir als Stromquelle, da ich die bei mir in der Siedlung nicht ständig laufen lasen kann ohne das sich die Nachbarn beschweren.

 

Es kommt ja etwas Strom an (egal ob Strom von der LiMa oder externe Batterie), aber das Rücklicht flackert nur ganz schwach und gemessen sind es knapp 3 Volt.

Die restliche Beleuchtung funktioniert.

Geschrieben

Schnarre braucht Wechselstrom. Wurde also schon mal nicht getauscht.

 

Bitte beschreib mal vollständig, was alles getauscht wurde und was noch Original ist.

Geschrieben
  • Autor

Hatte heute etwas Zeit und habe die Kabel nochmal durchgemessen...schwarz vom Lichtschalter zum Rücklicht hat Durchgang und am Schalter liegen 12V an, also kann es schon mal kein defektes Kabel sein.

Was mir aber aufgefallen ist: schalte ich das Licht ein fällt die Spannung am Lichtschalter (schwarzes Kabel) ab, vorne funktioniert das Licht jedoch einwandfrei. Daher glimmt das vermutlich hinten nur ganz schwach.

20250622_175115.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb RengDengDeng:

 Lichtschalter zum Rücklicht hat Durchgang und [...], also kann es schon mal kein defektes Kabel sein.

Mit "hat Durchgang" kannst du nicht behaupten, dass es nicht defekt sein kann.

 

Mess mal ob das Kabel zu Blech auch Durchgang hat, also durchgescheuert ist. Würde das

 

"schalte ich das Licht ein fällt die Spannung am Lichtschalter "

 

Erklären.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.