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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey - bin neu hier--- zuerst Mal ein Hallo an alleaus Kärnten/Villach! und ein danke im vorraus für eure Hilfe!

 

hab schon seit 10 Jahren meine Vespa... eigentlich hat die Vespa immer ein angelernter mechaniler gemacht, wenn was war...will jetzt aber versuchen Kleinigkeiten selbst zu machen...bin also eher am Anfang meiner Schrauberkarriere...bitte um Nachsicht...

 

so Kleinigkeiten wie Vergaser reinigen,Düsen wechsel, Seile wechseln funktionieren...aber ich bräuchte einfach ein bisschen Input von Profis...bin lernbereit...

meine Perle macht seit ein paar Wochen Probleme...startet schwerer wenn sie warm ist...stirbt wenn ich zur Ampel fahre hin u wieder ab...da stolpert sie Mal und wenn ich Mal kein Zwischengas gebe - ist sie weg... Leerlaufschraube ist aber hoch genug gedreht...

hab Mal die Düsen und den Filter gereinigt.und hab die Luft/Gemischschraube auf 2,5 rausgedreht - ich weiss normal ist 1,5 - aber wenn ich das mache, stirbt sie nimma ab...aber das Kerzenbild sieht nicht zufriedenstellend aus - hab Angst dass sie mir in voller Fahrt Mal klemmt (fahre aber eh max 3/4 Gas - bin eher chillig unterwegs! das mit dem klemmen hatte ich schon Mal, daraufhin - neuer ccm Satz und neue bedüst...

verbaut ist ein Originalmotor - 20/20er dellorto vergaser...

ND: 52-140

HD : weiss ich Grad nicht - kann ich aber morgen nachschauen...hab es aufgeschrieben daheim...

 

und das beste - hab eine gleiche Vespa nochmals - und auch diese macht Probleme...wer weiss, vielleicht ein Fluch! aber ich wohne an zwei Orten, deswegen auch 2 vespen...falls sich wer fragt...aber zur anderen Vespa (blau) - würde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen...

 

danke vorerst!

 

greets

tom

IMG_1928.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen im GSF.
Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) .

Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren.

Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht.

Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt?
Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen,

Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.

  • Like 1
Geschrieben

hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…

 

unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…

 

bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!

 

dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind

 

 

IMG_1936.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

es kommt drauf an was Dir wichtig ist - originalität oder eben nicht.

 

Ich finde Unterbrecherzündungen sind bei seriennahen Motorsetup besser als deren Ruf, vorausgesetzt man weiß was man zu tun hat. 

Was oftmals Probleme macht ist der Kondensator, kann man erneuern aber sind oftmals aus der Schachtel heraus defekt.
Echte Abhilfe schafft da ein externer Folienkondensator - finde das ist echt ein Gamechanger!! Würde ich nicht mehr anders machen wollen...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Herzlich willkommen. Gutes Intro übrigens, da weiß man wie man kommunizieren kann/soll. 👍

 

Hattest du denn ccm-Satz gegen einen identischen getauscht oder ist das ein anderes Fabrikat? Vielleicht muss der ja anders bedüst werden. 
 

Umrüstung auf 12v ist kein Hexenwerk, wenn man sich entspannt Zeit nimmt, einliest, viel fragt und so manche Diva hier erträgt :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomassonny:

hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…

 

unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…

 

bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!

 

dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind

 

 

IMG_1936.jpeg

Wenn deine Bedüsung davon abweicht, hast du schon den möglichen Grund der Reiber.

Wenn dir das 6-V-Licht reicht, gibt es kaum einen Grund auf E-Zündung zu wechseln. Ausser vielleicht schlechtere Qualität mancher Unterbrecherkontakte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tec:

Wenn deine Bedüsung davon abweicht, hast du schon den möglichen Grund der Reiber.

Wenn dir das 6-V-Licht reicht, gibt es kaum einen Grund auf E-Zündung zu wechseln. Ausser vielleicht schlechtere Qualität mancher Unterbrecherkontakte.

will ehrlich gesagt alles original lassen...an das Licht hat sich mein Auge bereits gewöhnt😂

aber wenn ich diese bedüsung der Nebendüse einhalte - dann mache ich ja noch magerer, und ein reiber ist noch wahrscheinlicher...das Kerzenbild kann man auch nur mehr bedingt verwerten. habe ich gelesen - vor allem habe ich das noch nie mit Vollgas und dann Zündung aus gemacht (Ausser bei meinen 2 Klemmer 😆

die nd wäre dann 50-160 - 3,2 Quotient - und jetzt habe ich 2,7 (52-140) --- man sagt ja - je höher der Quotient,desto magerer wird sie - oder hab ich das falsch verstanden und die nebendüse ist nur für'n unteren Bereich zuständig...und oben hängt es dann v der Hauptdüsen ab...werd morgen Mal schauen welche Hauptdüse verbaut ist...bin nur in der Arbeit...

 

werde den luft/Gemisch schraube wieder reindrehen...und dann die Düsen besorgen, die hier angeführt sind - Kerze geb ich auch ne neue rein...

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Herzlich willkommen. Gutes Intro übrigens, da weiß man wie man kommunizieren kann/soll. 👍

 

Hattest du denn ccm-Satz gegen einen identischen getauscht oder ist das ein anderes Fabrikat? Vielleicht muss der ja anders bedüst werden. 
 

Umrüstung auf 12v ist kein Hexenwerk, wenn man sich entspannt Zeit nimmt, einliest, viel fragt und so manche Diva hier erträgt :-)

ich muss ehrlich sagen dass ich es leider nicht weiss, aber der das damals gemacht hat, hat gesagt er hat einen 125er wieder reingetan...mir hat dann beim neu bedüsen jemand geholfen...hab damals gesagt, will nix getuntes - möglichst original...

 

das mit der Umrüstung auf 12v lass ich vorerst Mal...zuerst mal die anderen Möglichkeiten ausschöpfen...

 

sie ist ja jetzt sicher 6 Jahre ohne iwas gelaufen...und jetzt springt sie halt warmer schwerer an und nimmt das Gas halt nicht an wenn ich bei einem 70er vom Gas gehe und wieder drauf geh...

und wie gesagt - das Herausschrauben der Luftgemisch schraube, brachte ja sofortige Besserung...hab halt Angst vor möglichen klemmern...hab 2 Mal einen schweren Unfall nur knapp verhindert...und das mit 70 kmh

Bearbeitet von thomassonny
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tec:

Erstmal herzlich willkommen im GSF.
Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) .

Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren.

Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht.

Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt?
Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen,

Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.

sorry-hab erst jetzt gecheckt dass das antworten via zitieren funktioniert...

 

hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…

 

unterbrecherkontakt…dh Zündung...aber dann würde sie ja nicht normal laufen, wenn ich die Luftgemisch schraube 2,5 herausdrehe...will mein Problem nur ein wenig eingrenzen, nicht dass ich plötzlich einen komplett Umbau mache 😂 und am Ende eine Automatic rauskommt 🤪

 

und das mit dem Kerzenbild...hab wo gelesen dass man das heutzutage aufgrund der Spritqualität nimma so verwerten kann - rehbraun gibt es angeblich nicht mehr. stimmt das? und ist das wirklich korrekt dass wenn man das Kerzenbild korrekt lesen will, dass man Vollgas gibt und dann die Zündung ausschaltet ....bekomme schon Angst beim Gedanken😆

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb thomassonny:

hey - bin neu hier--- zuerst Mal ein Hallo an alleaus Kärnten/Villach! und ein danke im vorraus für eure Hilfe!

 

hab schon seit 10 Jahren meine Vespa... eigentlich hat die Vespa immer ein angelernter mechaniler gemacht, wenn was war...will jetzt aber versuchen Kleinigkeiten selbst zu machen...bin also eher am Anfang meiner Schrauberkarriere...bitte um Nachsicht...

 

so Kleinigkeiten wie Vergaser reinigen,Düsen wechsel, Seile wechseln funktionieren...aber ich bräuchte einfach ein bisschen Input von Profis...bin lernbereit...

meine Perle macht seit ein paar Wochen Probleme...startet schwerer wenn sie warm ist...stirbt wenn ich zur Ampel fahre hin u wieder ab...da stolpert sie Mal und wenn ich Mal kein Zwischengas gebe - ist sie weg... Leerlaufschraube ist aber hoch genug gedreht...

hab Mal die Düsen und den Filter gereinigt.und hab die Luft/Gemischschraube auf 2,5 rausgedreht - ich weiss normal ist 1,5 - aber wenn ich das mache, stirbt sie nimma ab...aber das Kerzenbild sieht nicht zufriedenstellend aus - hab Angst dass sie mir in voller Fahrt Mal klemmt (fahre aber eh max 3/4 Gas - bin eher chillig unterwegs! das mit dem klemmen hatte ich schon Mal, daraufhin - neuer ccm Satz und neue bedüst...

verbaut ist ein Originalmotor - 20/20er dellorto vergaser...

ND: 52-140

HD : weiss ich Grad nicht - kann ich aber morgen nachschauen...hab es aufgeschrieben daheim...

 

und das beste - hab eine gleiche Vespa nochmals - und auch diese macht Probleme...wer weiss, vielleicht ein Fluch! aber ich wohne an zwei Orten, deswegen auch 2 vespen...falls sich wer fragt...aber zur anderen Vespa (blau) - würde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen...

 

danke vorerst!

 

greets

tom

IMG_1928.jpeg

was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem Problem mit dem Licht gehabt - und habe dann eine Glühbirne bestellt, hab nicht die Glühbirne wie ich jetzt hier gelesen gelesen habe (Forum Wiki) 25w sondern ich hab eine 35 w Birne verbaut...kann das auch das Problem sein, wenn ich stehenbleiben sie dann zu wenig Umdrehungen hat, dass sie dann zu wenig Energie hat um die Vespa an zu behalten...und sie mir deswegen abstirbt...

 

ist nur so eine Theorie - vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder sagen das dass kompletter Blödsinn ist...

 

danke 🌻

Geschrieben

Ich bin prinzipiell trotzdem ein Fan davon, sich das ganze Moped erstmal genau durchzuschauen... oder lassen.

Zustand Kabelbaum, Zündspule mit Kabel und Schuh, Getriebeöldiagnose, Motor dicht? Falschluft kann man sehr gut mit Gemischschraube und größeren Düsen akustisch kompensieren,... zieht aber trotzdem unkontrolliert mehr Luft als sie sollte - dadurch "zutzelt" der Motor nicht am Ansaugtrakt Sprit.. sondern sonstwo mehr Luft als gut ist.

Zündzeitpunkt würde ich auch noch ins Rennen werfen, Kolbenspiel, Verdichtung etc.. 

Ich will dich nicht verschrecken, ;-) aber das war erst die Einleitung.

Weiter gehts mit alten WEllendichtringen die nicht auf die heutigen Treibstoffe resistent sind, und wenn wir schon dabei sind das Greibl zu inspizieren, kommt man meist um eine komplette Motorrevision nicht herum. 

Das Gute daran ist, wenns g´scheit gemacht ist, hat man wirklich Ruhe und das Moped ist auch zuverlässig.

 

Nicht selten steht jemand in der WErkstatt mit einer neuen Errungenschaft wo "nur der Vergaser eingestellt gehört", und der Vergaser das einzige "Trumm´" ist, das gut ist :muah:

 

Ich glaube am besten wäre eine Art "begleitendes Schrauben" da lernst du und hast Gewähr dass das auch gscheit gemacht ist.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb nauticstar:

Ich glaube am besten wäre eine Art "begleitendes Schrauben" da lernst du und hast Gewähr dass das auch gscheit gemacht ist.

 

 

da hast du schon recht und ich hab dem Tomso auch anfangs paar tipps gegeben, aber ich bin keiner der sich nervlich mit diesen scheusslichen SI vergasern ausseinandersetzen mag und schon garnicht an originalmotoren arbeiten mag. glücklicherweise gibts hier einen lokalen vespaladen wo man auch um unterstützung anfragen kann.

 

generell freu ich mich, dass er den weg ins gsf gefunden hat und da schon erfolgreich infos einholt :thumbsup:

 

was diese angabe zur originalbedüsung eines SI 2020 mit ND 50 bedeuten soll frag ich mich aber auch :-D 

ich würde vermuten dass da eine 2.9er drin sein soll, also 145 50?

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Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Motorhead:

was diese angabe zur originalbedüsung eines SI 2020 mit ND 50 bedeuten soll frag ich mich aber auch

die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung

Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht.

Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND

 

Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe. 

besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat. 

Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen.

Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von nauticstar
  • Like 1
Geschrieben

bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.

 

  • Like 1

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