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Geschrieben

Da ich mir vor kurzem das Gehäuse und das Getriebe vom 244 zerschossen habe, schnell den 177Motor für die anstehenden Jahresausfahrt zusammen geschraubt...

Ein mir bekanntes PX Lusso 200 musstrn mit Teilen aus der Funduskiste ergänzt werden.

 

Nebenwelle org.200

Kickstarterritzel

24/64 Schräg

Hauptwelle mit 4./37Z.

Diese Getriebeteile haben so bis zum Ausbau funktioniert .

 

Um das Getriebe komplett zu bekommen habe ich folgende Teile aus der Funduskiste dazu legen müssen:

Gang 1.,2.,3., original.

Hauptwelle 2/100mm Schlag

Rückholfeder des Kickstartersegmentes

Das Kickstartersegment selbst

 

 

Erst habe ich gedacht die Kupplung trennt nicht, habe den Deckel mit Innereien und die Kupplung selbst getauscht.... keine Änderung des Problems.

 

Das Problem:

Wie man's macht ziehe ich die Kupplung will den Gang einlegen und zack 

Motor abgewürgt, als ob die Kupplung nicht trennt. Quasi wie ein blockiertes Getriebe!

Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, kann ich vorwärts frei schieben, rückwärts wir die Kraftin den Motor übertragen....

Wenn der Leerlauf geschaltet ist und die Kupplung gezogen ist, ich kicke, trennen beide Kupplungen sauber.

 

Habe ich nicht zusammen passende Teile gemischt?

Einen Montagefehler?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung, kann ich vorwärts frei schieben, rückwärts wir die Kraftin den Motor übertragen....

 

Das und die bei laufendem Motor nicht trennende Kupplung klingt für mich, als ob da durch die Schrägverzahnung die Kupplung "schließt".

Also irgendwas mit dem Kupplungsspiel - ggf. der Anlaufscheibe oder so nicht passt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich war eben nochmal in der Werkstatt.... Die erste nun ausgebaute Kupplung hat von der Kupplungsnarbe zum Ritzel eine gute Höhentolleranz >0,4mm, zudem sitzt auf der Kurbelwelle eine konische Anlaufscheibe und eine Passscheibe in Narbengröße in der Dicke 0,8mm. Also, dass Kuluritzel ist 100%ig von der Kurbelwelle getrennt. Nochmal getestet,    -- Leerlauf und gezogene Kupplung, Kicker ohne Widerstand.

-- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim vorwärts Schieben, ohne Widerstand.

-- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim rückwärts Schieben,  keine Trennung (volle Übertragung).

--Gang eingelegt und gezogene Kupplung, ---laufender Motor und gezogene Kupplung,  dann Gang einlegen

... keine Trennung (volle Übertragung).

 

 

Ich sehe mich zur Jahres Ausfahrt schon mit dem EBike hinterher fahren...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hacki:

Hatte ein ähnliches Problem mal - da passten die Segmente der Primär ( Rad auf Nebenwelle zu Kuluritzel) nicht zusammen

Ist zwar beides BGM schräg 24/64 beide die beiden Kuluritzel (neu, hatte ich noch liegen)sind aber noch nicht auf dem Primärrad gelaufen....  wäre ne Möglichkeit, prüfe ich später mal!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Die erste nun ausgebaute Kupplung hat von der Kupplungsnarbe zum Ritzel eine gute Höhentolleranz >0,4mm

 

Das ist recht viel.

Meine Überlegung:

Unter Belastung kann das Ritzel (durch die Schrägverzahnung) Richtung Kurbelwelle gedrückt werden und hakt dann ein / verklemmt.

Ist ja die selbe Richtung, in die der Kupplungskorb bei Betätigung gedrückt wird...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Gangräder sind auch alle Lusso? Definitiv? 2. Gang ist ja identisch, alle anderen haben an den Sektionen andere Maße. Nicht dass irgendwie das Schaltkreuz klemmt? Distanziert hast auch alles nehm ich mal an. 

Geschrieben

Mega dass du dich da gedanklich si reinkniest!

>0,4mm und die Passscheibe von 0,8mm könnte das noch verstärken....

Ich baue das heute Nachmittag auseinander und stecke alles trocken auf eine Welle, Bebilderung kommt.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb weissbierjojo:

Gangräder sind auch alle Lusso? Definitiv? 2. Gang ist ja identisch, alle anderen haben an den Sektionen andere Maße. Nicht dass irgendwie das Schaltkreuz klemmt? Distanziert hast auch alles nehm ich mal an. 

Habe bisher nur Gang 1 und 2 benutzt...

Kicker schnellt auch wie üblich zurück und greift auch gut.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

 

Das ist recht viel.

Meine Überlegung:

Unter Belastung kann das Ritzel (durch die Schrägverzahnung) Richtung Kurbelwelle gedrückt werden und hakt dann ein / verklemmt.

Ist ja die selbe Richtung, in die der Kupplungskorb bei Betätigung gedrückt wird...

Bisher bin ich in der Kombi Passscheibe und der Unterlegscheibe nit geradverzahnt gefahren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Bisher bin ich in der Kombi Passscheibe und der Unterlegscheibe nit geradverzahnt gefahren.

 

Das würde ja genau für das wandernde Ritzel durch die Schrägverzahnung sprechen. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Zwischenstand 15:00 Uhr ;-)

-Die Kupplung ist wiedereinmal raus, von Hand komprimiert und trennt sorgenfrei. 

-Kupplung auf Kurbelwelle montiert, einmal nicht gespannt und dann gespannt.

In gespannten Zustand lässt sich das Ritzel leicht gegen die Unterlegscheibe schieben. 

-Abstand von Kupplungsnarbe zum Ritzel neu vermessen, es beträgt 0,5mm. 

-Getriebe bei ausgebauter Kupplung mittels Akkuschrauber an der Hauptwelle in beide Richtungen angetrieben, alle Gänge lassen sich sauber schalten.

 

20250608_145011.jpg

20250608_144910.jpg

Geschrieben

Das der Supermarkt heute geschlossen ist, eine Unterlegscheibe in passender Dicke (4,1mm) parallel ohne Absatz gedreht.

Ein neues Ritzel das noch nicht mitspielen durfte wird auch verbaut, ist sogar neu 24Z. / Landsberg.

Baue das gleich mal zusammen 

20250608_163650.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

welches 64 Primärrad verwendest Du ?

 

denk drann das die Scheiben/Ölpumpenritzel normalerweise gehärtet sind... 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb hacki:

welches 64 Primärrad verwendest Du ?

 

denk drann das die Scheiben/Ölpumpenritzel normalerweise gehärtet sind... 

 

.. was ja der Grund ist warum man es nicht nimmt ....:whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Olli de Bolli:

Nit den Sip Ritzel ist der Unterstand nun auch geringer ca. 0,35mm.

 

 

los teste :-D

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

 

.. was ja der Grund ist warum man es nicht nimmt ....:whistling:

 

 

... ja aber ´zu weich´ ist auch semi.. biegt sich dann durch... :whistling:

Geschrieben

So ihr Lieben, seid ihr schon ganz hot und gespannt.......?

Läuft wie Butter, alles so wie man es gewohnt ist :wheeeha:. Man das war aber auch ne Kacke!

Wenn ich den 244ziger wieder aufbaue, kommt da auf sicher wieder Geradeverzahnt rein....

Ob nun das nochmal getauschte Ritzel oder die neue Unterlegscheibe den Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sicher sagen?!

 

Wirklich..... ganz großen Dank an euch!!!!

 

  • Thanks 1

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    • Nö, 08/15 PX Lusso. Bau doch die ZGP auf massefrei um, da ist noch einiges rauszuholen:   Ed:   Der Regler... So ein kleiner Swiss, der aussieht wie ein Blinkgeber? Der hat nur 80 Watt eventuell!  
    • so, hab jetzt extra die BGM Sinter (verkupfert, made in Italy) reingegeben und mal auf die Polini Scheibe losgelassen. Etwas müde wenn kalt bzw kurz nicht benutzt. Bisschen warmgebremst sind sie eher bissiger  als normale Ferodo und vor allem alte Ori Piaggio von Ferodo. Für den Alltag sehe ich da fast eher Ferodo.   Also racemässig hat man denk voll die Freude dran. im Alltag okay.   edit Galfer durch Polini Scheibe ersetzt. ich check das aber nochmal .
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