Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte dieses Phänomen schon jemand?

Habe in meinen Rallymotor ein komplettes BGM Lusso Getriebe eingebaut. Motor eingehängt und im Leerlauf an der Bremstrommel gedreht, lautes klackern aus dem Motor zu hören. Motor wieder ausgebaut und auseinander genommen. Hauptwelle in der großen Hälfte belassen und die einzelnen Gangräder demontiert. Ohne Zahnräder kein Geräusch, lege ich das erste Zahnrad (4. Gang) ein und drehe an der Welle, wieder dieses klackern. Anscheinend kommt das Geräusch wenn die Ausparungen der Gangräder und die der Welle sich treffen. Zahnräder laufen eigentlich schön auf der Welle, kann da aber mit meinen Mitteln nichts messen.

So nun die Frage: kann ich das so lassen, legt sich das oder soll das neu?

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb torpedo80:

Auch offen ohne öl nur mit dem 4. Gang ist es zu hören.

Raste und Bolzen sind richtig, Schaltkreuz geht nicht an den Gangrädern an

Motorhälften dann schon zusammen oder noch offen?

Geschrieben

So wie eingangs geschrieben. 

War schon zusammengebaut und eingehängt. Dann Geräusch aufgefallen und wieder auseinander gebaut. Hauptwelle steckt noch in der großen Hälfte. Ohne Gangräder nichts. Sobald ich ein Gangrad einlege, klackert es.

Geschrieben (bearbeitet)

Klang und Bild im Zusammenhang würden mich aufs Schaltkreuz schauen lassen.

Kommt da ein Arm leicht gegen den Eingriff am Gangrad?

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MyS11:

Klang und Bild im Zusammenhang würden mich aufs Schaltkreuz schauen lassen.

das ist doch ganz "aussen" ohne zugriff auf was

Eventuell hat die Hauptwelle bzw. Zahnrad einen kleinen Grat o.ä. 

Hier läuft ja die Welle im Zahnrad (steht ja still und bewegt sich offensichtlich nicht)

Geschrieben

Kann evtl. der Aussendurchmesser an der Lauffläche der Welle zu klein für den Innendurchmesser des Gangrades ? Daher klackert es immer dann, wenn die Kerben für das Schaltkreuz übereinander laufen und leicht an den Kanten angehen ?

Hast du ne andere Welle oder Gang zum Vergleich da ? 

Geschrieben

Falls es noch relevant ist:

Das Zahnrad und die Welle haben je vier Schlitze für das Schaltkreuz. Das Geräusch entsteht immer dann - bei Drehrichtung rechts herum und wenn ich das bei dem hektischen Filmchen richtig sehe -, wenn linke Schlitzkante Hauptwelle auf rechte Schlitzkante Zahnrad trifft, also wird wohl eine dieser Kanten einen Grat haben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CDI:

Falls es noch relevant ist:

Das Zahnrad und die Welle haben je vier Schlitze für das Schaltkreuz. Das Geräusch entsteht immer dann - bei Drehrichtung rechts herum und wenn ich das bei dem hektischen Filmchen richtig sehe -, wenn linke Schlitzkante Hauptwelle auf rechte Schlitzkante Zahnrad trifft, also wird wohl eine dieser Kanten einen Grat haben.

Ja stimmt, so hätt ich es auch gehört.

Andere Gangräder hab ich nur px alt, sollten zum probieren aber reichen. Werde dies mal versuchen.

Einen Grat ist nicht fühlbar, zumindest nicht für meine groben Hände