Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündfunkenstrecke sehr kurz / Funke sehr schwach

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Am 15.4.2025 um 19:48 schrieb Dirk Diggler:

Ich liste dir noch mal auf, was aus meiner Sicht die Ursachen für schlechtes Anspringverhalten und/oder starkes Qualmen sein können:

1. Erheblich zu viel Ölanteil im Gemisch

War ein 20 Liter Kanister, Roller ist damit gelaufen. Verhältnis 1:50
2. Verstopfter/verdreckter Luftfilter

Luftfilter ist sauber
3. Defekte Zündkerze

Kerze ist neu, eine andere Kerze brachte kein besseres Ergebnis
4. Falscher Zündzeitpunkt

Geliehene ZGP montiert, lässt sich nicht abblitzen, da Roller nicht mehr anspringt
5. Verstopfter bzw. zugesiffter Auspuff

Auspuff ist wie gesagt neu, es läuft auch keine Flüssigkeit heraus
6. Defekte(r) Kolbenring(e)

Wurden bei Revision erneuert
7. Defekte Schwimmernadel

Schwimmer + Nadel sind neu, Senfglasmethode erfolgreich bestanden

8. Verdreckte Düsen (vor allem Nebendüse) im Vergaser

Würde ich nochmal prüfen, nach Ultraschallbad der Düsen und Vergaser ist der Roller max. 10km gefahren

9. Falschluft (an diversen möglichen Stellen)

Alle bekannten Quellen wurden verschlossen

Das sind die Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen und es gibt weitere Punkte.

Ein paar der Punkte hast du schon geprüft, die anderen würde ich an deiner Stelle auch noch prüfen und ggf. beheben.

Unabhängig davon würde ich auch die HD verkleinern, die jedoch nichts mit dem Anspringverhalten zu tun hat.

Testweise eine 120er montiert, aber wie gesagt, der Roller springt nicht an

Geschrieben
On 4/15/2025 at 5:17 PM, Frank_VNB1T said:

Der Roller lief im Stand gestern, qualmte zwar ordentlich, aber lief. Nachdem ich ein paar mal Gas gegeben habe ging er aus ...

Gibts doch nicht, jetzt wird es langsam dünn per Ferndiagnose.

• Zündung passt (ZGP, Kabel, Stecker, Kerze getauscht, 19° abgeblitzt, es funkt...)
  • Vergaser SI24 gereinigt, Schwimmernadelventil ist dicht (Senfglasmethode getestet)
  • Chokezug hat Spiel, wird nicht versehentlich gezogen
  • Kolben ist richtig rum eingebaut
  • Aupuff ist neu (Polini Box)
  • Düsen evtl. leicht zu fett aber der Roller springt nicht an, Kerze ist naß, Motor abgesoffen....

1. Schraub mal bitte den Choke ganz raus aus dem Vergaser, teste ob sich der Messingkolben frei bewegen lässt. Kontrolliere, ob am Ende des Messingkolbens das Gummi zum abdichten des Choke-Kanals noch vorhanden/intakt ist.
  2. Wie weit ist der Schieber in Nullstellung geöffnet (Standgasschraube)? Der Spalt den der Schieber in dieser Stellung öffnet sollte normal nur ca. 2-3mm betragen

Dann noch eine Frage zum Vorgang, wie genau Du versuchst den Motor zu starten.
- Motor kalt, Außentemperatur ca. 10°
1. Benzinhahn auf
2. Choke ziehen
3. Gashahn vorerst nicht betätigen
4. Kicker bis max. 4x treten
5. springt der Roller nach dem 4. mal kicken noch nicht an, den Choke wieder zu und weiter kicken bis er anspringt. Jetzt evtl. den Gashahn leicht öffnen, weitertreten....

Mit dem Phänomen, das da immer noch schwarze Suppe aus dem Auspuff läuft und die Kiste nach längerem stehen erstmal qualmt wie eine Nebelmaschine,

das Schwimmernadelventil aber dicht ist, fällt mir nur noch ein mal einen anderen Vergaser zum testen draufzuschrauben. Alles andere ist ohne den Motor vor Augen

bzw. den Vergaser in den Fingern zu haben schwierig.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

kannst du grobe Fehler beim Zusammenbau (z.B Kolben falsch rum drinnen)

ausschließen?
Grüße