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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSM-Mitglieder,

wir haben einen Lusso PX200 für eine Sprint Bj. 1966 aufgebaut mit 210 Malossi Sport und 57er Oriwelle. Übersetzung 24/62 und Sip 3.0 Box. Kerze NGK BE8. Zündung Malossi statisch auf 18 Grad. Den Del Orto SI24 hab ich mit 2mm Bohrung und original Schieber zuerst gefahren, mit ND160/60, HD BE3 160 140, HLKD original mit 1,5 Umdrehungen. Lufi mit Bohrung über HD und ND, original Wannendeckel verbaut. Motor stotterte bei 1/4 - 1/2 Gas und verlor Leistung bei langer Steigung. Kerzenbild zu fett (Russ).

Jetzt haben wir auf 3mm den Spritkanal aufgebohrt und durchgeblasen. Sip 4.1 Schieber verbaut. Nun stottert der Motor noch mehr und ist fast nicht fahrbar. Ab 3/4 Gas und 90 kmh im 3 Gang ohne stottern. Kerze total spritnass (kein Öl). Ich werde heute auf 130 HD abdüsen und die ND auf 160/50 umbauen. 
Die Frage ist, ob ich den Vergaser zu groß gebohrt habe? Die Durchflussmenge hat sich rechnerisch dadurch verdoppelt…

IMG_3467.jpeg

Bearbeitet von harrypeel72
Geschrieben

Naja... wenn sie 'vorher' schon stotterte bzw schon zu fett war wie du schreibst dann würde ich mir mal deine Bedüsung ansehen... Düfte deutlich daneben liegen.

 

Auf 3 aufgebohrt ist ( wenn du unten nicht durch bist ) kein Nachteil...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb harrypeel72:

Ich werde heute auf 130 HD abdüsen und die ND auf 160/50 umbauen. 

Natürlich kannst du vorgehen wie du möchtest.

 

Ich würde keinesfalls von HD140 direkt auf HD130 herunterdüsen und auch nicht noch zusätzlich die ND ändern. Zwei Komponenten auf einmal ändern, ist nicht sinnvoll.

 

Ich würde die HD step by step von 140 in Richtung "magerer" verändern und dann immer beobachten, wie sich der Roller bei 3/4 - ganz offener Schieberstellung verhält. Wenn das dann passt, dann würde ich hinsichtlich der Düsengröße die ND vorsichtig verändern, falls nötig.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb 500 Miles:

begrenzen soll nur die HD. Wenn es jetzt mehr Sprit ist, war es nötig aufzubohren.

 

 

ja ich denke schon, denn bei Vollgas bergauf magerte sie vor der Aufbohrung ab

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hacki:

Naja... wenn sie 'vorher' schon stotterte bzw schon zu fett war wie du schreibst dann würde ich mir mal deine Bedüsung ansehen... Düfte deutlich daneben liegen.

 

Auf 3 aufgebohrt ist ( wenn du unten nicht durch bist ) kein Nachteil...

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2025 um 09:27 schrieb harrypeel72:

Ist nicht durchgebohrt, haben wir kontrolliert 

Dann sollte auch die Bohrung nicht dafür verantwortlich sein. Ich fahre den Sport mit 60er Rennwelle und Box. mit ner 130er HD und ner ND 58-160, Leerlaufgemischschraube hinten am Lusso Vergaser 2,75 raus. Alles mit O Wanne und Deckel und Luftfilter gebohrt. 

Mit ner 140er HD ist da ja logisch, dass die Kerze schwarz ist. Ist massiv zu fett. 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben
Am 31.3.2025 um 08:11 schrieb weissbierjojo:

Dann sollte auch die Bohrung nicht dafür verantwortlich sein. Ich fahre den Sport mit 60er Rennwelle und Box. mit ner 130er HD und ner ND 58-160, Leerlaufgemischschraube hinten am Lusso Vergaser 2,75 raus. Alles mit O Wanne und Deckel und Luftfilter gebohrt. 

Mit ner 140er HD ist da ja logisch, dass die Kerze schwarz ist. Ist massiv zu fett. 

Dann werde ich das mal so probieren. Welchen Schieber fährst Du? 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst. Beide Dichtungen Wanne/Motor und Vergaser/Motor erneuert. Jetzt keine Fehlzündungen mehr. Optisch sahen die Aramit Dichtungen gut aus….

Meine Empfehlung: Wer den Del Orto Si24 runterbaut sollte immer die Dichtungen wechseln…

Sonnige Grüße Harry

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb harrypeel72:

Problem gelöst. Beide Dichtungen Wanne/Motor und Vergaser/Motor erneuert. Jetzt keine Fehlzündungen mehr. Optisch sahen die Aramit Dichtungen gut aus….

Meine Empfehlung: Wer den Del Orto Si24 runterbaut sollte immer die Dichtungen wechseln…

Sonnige Grüße Harry

Letzteres ist eigentlich gebräuchlich. ;-)

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    • Mag da jemand mal vorbeifahren und über den Roller brechen? Hab grad keine Zeit🥲   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-umbau-160-gs/3082619218-305-8163   Wie kann man sowas machen?  
    • @skinglouie mach mir doch keine Sorgen  ich hoffe mal nicht.   Man muss auch sagen, dass ich ungefähr 2-2,5 Stunden auf Vollgas gefahren bin mit an der Ampel schön Gas aufheulen lassen.   Denke es ist recht normal das die dann heiß ist oder?   Freue mich auf die Antwort.  
    • So heute noch mal ne ruhige Hand genommen   Hab ne neue Zange organisiert die für Kunststoff geeignet ist mit Flush-Cut (schneidet sauber ohne Kante ab)  Damit konnte ich zumindest die Glasfasern super kürzen. Drahtgeflecht mit längerem Seitenschneider ging dann auch. Dann noch nen "klebenden" Schrumpfschlauch drüber und Ergebnis war super.    Anzeige jetzt wieder i.O. (davor hats bissi gesponnen)   Weiter gehts   Danke      
    • Ja erstmal Danke für die Unterstützung! Erstmal das tolle: Sie läuft jetzt richtig. Ob optimal, das werde ich noch herausfinden. Erstmal einfahren.   Setup ist beim Unisex Puff: PHBH30 mit HD 157 ND46 X2 1. Clip und AS262 (ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle) es reichte aber nicht das AS262 einzubauen - ich musste den wirklich zarten Filter entfernen und dann war genug Luft für das "viele" Benzin vorhanden. Bei der ND würde ich nochmal ein Nummer größer probieren, obwohl sie im Stand schon gut läuft und Gas auch schnell zurück geht... Oder auch eine x13 Nadel probieren...   Was mich ein bißchen wundert, ist, dass ich gegenüber dem allerersten Beitrag hier (Egig) ein doch wesentlich kleineres Mischrohr nutzen musste. Desweiteren mal als Info: Der egig Unisex 1,5mm ist wirklich leise. Gefällt mir sehr gut - aber die Membran ist dafür wesentlich lauter. Übrigens mein erster Membran-Motor.  
    • Suche Lambretta  Ersatzradhalter  inline Serie 3 . Danke                           der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die an
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