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Posted (edited)

Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:

 

  • BJ70, italienisches "L"-Modell
  • keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden
  • kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün
  • Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse 
  • Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt
  • Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt)
  • Gabel / Schwinge gut
  • Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde

 

Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben. 

Als Komplett-Restaurationsprojekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden. 

Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.

 

Was ist ein fairer Winterpreis im Forum? 


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der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis

 

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keine Welle

 

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Rundstahl in der linken "Backe" am Heck

 

Edited by JOB
Posted

ich würde mal was zwischen 2500 und 3000 in den ring werfen wobei ich die 3000 eher langfristig sehe.

unter 2500 dürfte denke recht zügig jemand den kofferraum aufmachen.

 

blech basis gut, basis motor ggf nutzbar oder zumindest verkaufbar und der richtige der auf so eine farbe steht muss nichtmal kern sanieren. 

ist allerdings eine spezielle farbe die eher die atzen unter uns (wie ich) geil finden. für den neureichen vespisti definitiv zu wenig beige und braun an der karre :-D 

problem: die atzen wie ich, wollen nix bezahlen :-D die neureichen vespisti schon aber s.O. daher meine schätzung eher etwas verhaltener.

  • Like 1
Posted (edited)

dafür das die Karre einmal zerlegt werden muss und Tüv + Papiere fließt da noch viel Geld die Isar runter ...

 

Otto du weißt ja das da an einem Abend nix passiert..

 

ich sehe da wenn überhaupt 2k unter ehrlichen Leuten. Klar kann man die bei Kleinanzeigen einstellen unter dem Motto "Vergasereinstellen und los"

 

 

Edited by vnb1t
  • Like 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

dafür das die Karre einmal zerlegt werden muss und Tüv + Papiere fließt da noch viel Geld die Isar runter ...

 

Otto du weißt ja das da an einem Abend nix passiert..

 

ich sehe da wenn überhaupt 2k unter ehrlichen Leuten. Klar kann man die bei Kleinanzeigen einstellen unter dem Motto "Vergasereinstellen und los"

 

 

 

Völlig richtig, ich bin mir der Arbeit bewusst und möchte dieses Fass mit Silentgummis und allen Seilzügen tauschen nicht aufmachen.

Deshalb denke ich dass die Klientel eher hier im Forum zu finden ist als bei Kleinanzeigen.

Wenn mir jemand 2k gibt passt das für mich. 

 

 

  • Like 1
  • 1 month later...
Posted

2k ist auf jeden Fall fair. Da kann jemand mit kundiger Hand und bißchen Zeit ne gute v50l seiner besseren Hälfte oder Tochter/Sohn hinstellen :cheers:

  • Like 1

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    • Suche eine für IDM Zündung ein CDI mit statischem ZZP alla https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-mit-festem-zuendzeitpunkt-fuer-idm-zuendung-typ-ducati-blau-vespa-px-pk-lambretta-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-flytech-parmakit-bgm6697   Zahle wie immer schlecht und in Raten!
    • Ich glaub bei Dir ist was mit Bedüsung und Fremdluft im Argen. Das ist nicht normal. Es kann sein, dass sich die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auf den Motorlauf auswirken. Aber nicht in dem Maße. Sonst würde ja auch jeder ne Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterbedüsung haben. Was ich nicht habe  Abgedrückt hattest Du?
    • Aber wenm du ihn mit 6VDC betreibst, tritt an den beiden Dioden in Durchlassrichtung ein Spannungsabfall auf. Deshalb ist bei DC die Spannung niedriger, bei AC ist deine Erklärung richtig. 👍🏻
    • Jetzt muss ich nochmal fragen: heute morgen im Carport waren es wohl 10 bis 12°. Das Ding ging erst beim vierten oder fünften Kick (mit Choke) an und fuhr dann ok, hatte aber das beschriebene Problem, dass nach evtl. 5km Fahrstrecke wo ich unterstelle, dass das Fahrzeug warm ist, das Standgas recht hoch hängen blieb. Auch nach 1min im Stand blieb das unverändert. Gaszug war frei, Chocke-Zug auch ohne Spannung. Ich habe dann am Standgas in beide Richtungen probiert und es hat sich gar nix geändert am Motorlauf... bin dann nach Hause und gut. Heute am frühen Abend, es war kurz vorher auf meinem Rennrad-Tacho 20° warm, bin ich nochmal zum Einkaufen gefahren und ca. 25km gefahren. Ab dem ersten Kreuzungs-Stopp Standgas (viel) zu tief von meiner Verstellerei am Morgen. Der Motor ging aber nach einem kurzen Stopp auf halber Strecke (Geldautomat) recht zäh wieder an, mit Gas rel. weil auf kam er dann nach 6 oder 8 Kicks..   Standgas blieb "verschwunden". Zuhause habe ich dann wieder an der Standgasschraube gedreht und konnte perfektes Standgas einstellen mit dem der Roller auch länger im Stand getuckert ist. Auch nach Gasstößen kam die Drehzahl sehr schnell wieder auf das Standgas-Niveau zurück...   Kann es sein, dass zwischen gut 10° und ca. 20° Aussentemperatur das Verhalten so arg anders ist?! Oder ist das Ding nach 5km einfach noch gar nicht ansatzweise warm?   Ansonsten einfach der Hammer. Fährt super, hat Druck, mit dem Vintage-Look der Kiste nur freundliche Resonanz um einen rum (und es kommt viel Resonanz)..   Was ich noch gerne wegkriegen würde ist die Neigung zum viertakten am Übergang von 20-25% Gasstellung Richtung mehr Gas. Das ist genau der Bereich in dem ich in den Käffern entlang rolle und das nervt noch etwas..
    • Ich hatte ein ähnliches Setup in meiner PK: DR102 Originalkurbelwelle 4 Gänge 3.00 Primär 19.19 Vergaser Sito+ Es funktionierte, aber völlig emotionslos. Aus Erfahrung: Ich würde definitiv eine Rennwelle einbauen oder die Originalwelle kürzen. Das würde dem Motor sicher mehr Leben verleihen. Spritzwasserrückfluss ist kein Problem, Rennwellen öffnen den Einlass nur früher, der Schließzeitpunkt ändert sich nicht. Der Drehschieber kann unverändert bleiben. Wechsel von der DR102 zu Polini 102 oder Pinasco 102. Die DR ist eher stumpf, Polini mit zahmen Auspuff sollte auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung haben. Standard-RMS-Primär mit gerader Verzahnung. Im Vergleich zu Schrägverzahnungen konnte ich kein Pfeifen feststellen. Ich würde definitiv nicht weiter als 3.00 fahren, selbst mit 4 Gängen gab es im 4. Gang kaum Beschleunigung. Beim Auspuff würde ich einen Standard-V50-Auspuff ausprobieren, falls du ihn schon hast (solange es nicht die verengte, dünne Version ist). Wenn du nicht zufrieden bist, kauf dir einen ET3-Bananen-Klon – den Klassiker von Sito oder Faco, nicht die verbesserten. Sie bieten originale Optik und gute Leistung im niedrigen Drehzahlbereich.
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