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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

kann mir irgendjemand sagen, ab wann diese Kunststoffteile bei Vespamotoren eingeführt worden sind.

mir scheint in VBA, VBB, VNA und VNB Motoren kam dieser Teil noch nicht zum Einsatz oder täusche ich mich da?

 

Lg Werner

Geschrieben

Servus 

Bei vnb vbb Sud Sprint 2kanal ist er definitiv nicht verbaut, px 125 und lml ist einer drinnen-frag mich jetzt aber nicht warum wieso weshalb.

Bzw warum man den bei der px braucht 

Geschrieben

Bei den alten Motoren ist das Ölführungsstück angegossen und ist somit Bestandteil der Motorhälfte. Ist aber von der Form anders gestaltet.

LG

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lucky:

Bei den alten Motoren ist das Ölführungsstück angegossen und ist somit Bestandteil der Motorhälfte. Ist aber von der Form anders gestaltet.

LG

Stimmt ist mir so eigentlich noch nicht aufgefallen-wieder was gelernt.

20241229_104015.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, war mir so auch nicht bekannt, kann es sein das dann bei den Motoren der 1970 Jahre, das besagte Kunststoffteil verbaut wurde?

Bearbeitet von Werners Wespe
Geschrieben

Das kann sein. Bei meiner 150 sprint veloce von 1975  ist original ein früher PX150 3kanal Motor verbaut. Motornummer habe ich jetzt nicht im Kopf. Müsste ich nachschauen. Darin ist so ein Kunststoffdingens verbaut 

Geschrieben
Am 29.12.2024 um 11:01 schrieb Werners Wespe:

Stimmt, war mir so auch nicht bekannt, kann es sein das dann bei den Motoren der 1970 Jahre, das besagte Kunststoffteil verbaut wurde?

Glaube ich nicht. Mein VLB1M 0289xxx mit 3 Kanal (mutmasslich 1976) hat die Gussführung, ebenso mein früher P200E Motor mit VDE1M 12xx.

Mein 1979er P125X Motor VNL3M mit Getrenntschm. hat dagegen schon das Plastik.

 

Geschrieben

Mein 76er Sprint Veloce Motor hat den Plasteflügel ... allerdings lief der schon in Jakarta. Die Motornummer VLB1M 0267xxx ist somit mit Vorsicht zu geniessen.

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    • Ich glaube wenn alles takko laufen würde, hätten wahrscheinlich alle müde gelächelt. Momentan ist die Stimmung im Land wahrscheinlich eher etwas angespannt, das Sommerloch schaut um die Ecke und es gibt Protagonisten die sowas zum Selbstzweck gerne an‘s Licht zerren. Eine Vielzahl der Bürger hat das Gefühl die Entscheidungsträger beschäftigen sich lieber mit „Gedöns“ anstatt wirklich mal was zu ändern. Demnächst benennt man das Arbeitsamt um weil der Begriff Menschen die nicht arbeiten ausschließt. Kann man machen, löst aber nicht ein wirklich gravierendes Problem…….
    • Ich denke, das wird nicht gehen, ohne zu googeln 😉 und selbst das könnte schwierig werden. Marken, die nichts selbst machen, sind ja nicht allzu gerne dazu bereit, offen zu legen, wie ihre Produkte entstehen.  Die Hersteller werden ganz normale Fabriken sein. Da wird sicher keiner hocken müssen. Eine staubarme Umgebung, in der die Leute an Tischen sitzen, dürfte eher realistisch sein. Und das eine Team stellt dann Armani her, das andere Adidas, und das nächste Hugo Boss. Die Werke werden zugekauft. Bei Automatikuhren zum Beispiel von Seagull, die bauen alte ETA-/Unitas-Werke nach und sind gar nicht mal schlecht. Quartzwerke starten vermutlich schon bei Preisen, für die man kaum einen Döner bekommt.  Wenn die das jetzt Appetit gemacht hat, eine Lapflop-Uhr auf den Markt zu bringen  dann melde dich mal bei OPS, 3Wells oder irgendeinem anderen China-Hersteller. Da geht sicher was 
    • @Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok. Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen.  Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben.  Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen. je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 
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