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Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier, mehr Theoretiker als Praktiker, und komme gleich mit einem Problem:

Ich besitze seit ein paar Monaten eine Cosa 200 aus 89 mit E-Starter. E-Starter und Kickstarter funktionierten normal.

Seit 1 Woche startet die Vespa nur noch mit Kickstarter.

Der E-Starter dreht den Motor durch, Zündfunke liegt an der Zündkerze an, aber die Cosa startet nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar!

LG  RMS

Geschrieben

Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.

 

Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.

Geschrieben

Nun habe ich folgende Situation:

Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V; Spannung Batterie fällt bei Betätigung E-Starter auf 12,6 V.

Zündkerze raus, Test gegen Rahmen: Zündfunke bei E-Starter und Zündfunke bei Kickstarter.

Zusätzlich 2. Zündkerze im Zylinder: Test gegen Rahmen: Zündfunke bei Kickstarter – aber KEIN Zündfunke bei E-Starter.

Geschrieben

So, habe jetzt mit einem anderen Messgerät nochmals gemessen: Ruhespannung Batterie 12,6 V; geht runter auf 10,6 V beim Startversuch.

Geschrieben

So, die Cosa springt wieder an mit E-Starter; vielen Dank für die Tipps!

(Werde bald mit der nächsten Frage hier auftauchen.)

Geschrieben

hm, mich würde echt interessieren wie die Kollegen das erklären. Ich habe immer den Eindruck, dass wenn ich meine Cosa ankicke (mache ich fast ausschließlich, einfach weil ich es cool finde), ich nicht so eine hohe Drehzahl oder einen so hohen Kompressionsdruck erziele wie der E-Starter.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hey rms!

 

Mich würde jetzt brennend interessieren, woran es letztlich gelegen hat u was Du alles gerauscht hast im Nachhinein?

Mich plagt evtl. selbes Problem!

 

Dankeschön sehr =)

  • 3 Monate später...

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    • Da hast du vollkommen Recht. Mir geht es darum, bisschen mehr Leistung und alltagstauglich muss es sein..Mit 85 km/h  zu cruisen genügt mir.Daher 22er mit Clubman....
    • Bei mir ählich, wir werden sie auch selber richten, neues Pleuel, größere/dickere Anlaufscheiben. Will auch lieber fahren, als mit wenig Aussichten ewig rumstreiten. Meine Welle ist 1 1/2 Jahre alt, da mach ich mir wenig Hoffnungen auf Kulanz.
    • Das Unterteil und auch das Gasrohr sind identisch bei Lusso und PX alt. Die Schalter sind unterschiedlich. Bei dir Lusso. Das deutet darauf hin, dass nur die Abdeckung getauscht wurde.   Da gehört auch kein Lager hin. Der ganze Roller ist ne ziemliche Bastelbude* (umgebaute Kaskade, Garelli Kotflügel, zugeschweißtes Öltank-Loch usw.) - da sind etwas individuelle Lösungen nicht ungewöhnlich.   Vermutlich ist der Lenkkopf ausgeschlagen, weshalb da etwas zur Abstützung verbaut wurde. Vielleicht wäre ein kompletter Lenkkopf sinnvoll.   Es gibt Düsensets für SI-Vergaser. Ein Set mit Hauptdüsen sollte reichen  Was ist denn aktuell verbaut?     *solange der Roller günstig war, ist das ja auch alles in Ordnung. Bedeutet eben etwas Arbeit, falls du das alles in den Originalzustand versetzen möchtest. Und selbst wenn die Optik für dich ok ist - technisch würde ich das Ding zumindest 1x fit machen.
    • Oh nein 😱. Gute Reise RITA 🙏🪽
    • Ein rotes Kennzeichen, beginnend mit einer 07er Nummer nach dem Ortskürzel.   Diese Kennzeichen werden für nicht zugelassene Oldtimer für erlaubte Fahrten verwendet…   Nachzulesen hier ab Abschnitt 4 §41ff. https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2023/  
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