Zum Inhalt springen

Das Cosakupplungsschicksal hat mich ereilt


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern hat mich das Cosakupplungsschicksal ereilt. Nach der Arbeit , zur Entspannung eben mal die Mühle bis zur nächsten Kreuzung ein wenig aufgerissen :-D *prol*; an der Kreuzung ist mir mein Babe dann abgestorben, 1. Versuch sie anzukicken ? springt nicht an. Noch mal versucht anzukicken ? Kickstarter geht leer durch als ob ich die Kupplung gezogen hätte. Kupplung lässt sich betätigen, aber kuppelt nicht ein. :-D

Cosakupplung standard, ca. 400km, Polinasco 225 mit gut Drehmoment.

Bitte Ferndiagnose - was ist kaputt. Nieten ab, Keil ab, ?????

Thnx Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufmachen, reinschauen, wundern, reparieren und fertig. :haeh:

Kann alles mögliche sein aber wenn sich der der Kickstarter drücken läßt als ob ausgekuppelt wäre und sonst keine verdächtigen Geräusche da sind, dann sind im Zweifel einfach nur die Beläge fertig (verglast).

Aber wieso die Mühle ausgeht? Ist mir schleierhaft.

Oder hat es ordentlich gerasselt als der Roller ausging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix hat gerasselt - passiert manchmal nach längerem Leerlauf dass sie ausgeht (Flachschieber und Kerze sind schuld)

Verglaste Beläge "passieren" aber doch nicht von einer Sekunde auf die andere

Ihr sollt mich bitte hier schonend auf den Anblick der zerstörten ? Kupplung vorbereiten ....

LG Marcus noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieten ab

yep! so isses

sei vorsichtig beim ausbauen

daß alle nieten in der kulu bleiben

so sparst du dir den motor zu öffnen

die sind nämlich schweinehart und sollten

nicht zw die gangradln kommen

cosa kulu ausser originaler originalzylinder

IMMER KOMPLETT VERSTÄRKEN!

ring und nieten

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja....ich tendiere auch zu 'appen Nieten'.....

Ich fahre ebenfalls einen Polasco mit mächtig drehmoment....zumindest bilde ich mir das ein....und hatte am Anfang auch immer Kulu-probleme

...

ich ernte zwar bestimmt wieder Kritik, aber mit der original PX 200 Kupplung mit Ring und Mallefedern und den Originalbelägen fahre ich nun echt nervenschondender...

...

hatte auch erst die Cosa drin, und die hatte immer irgendwelche Krankheiten....

einzige Nachteile bei der PX 200 Kupplung ist halt, daß sie am Anfang sehr hart ist und daß sie öfter neue Beläge braucht.....

....

Ansonsten ist die sehr Problemlos....und ich kann die 24/63 fahren, was ein angenehmer Nebeneffekt ist....

Gruß

Andreas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch erst die Cosa drin, und die hatte immer irgendwelche Krankheiten....

keine probs wenn sie komplett verstärkt ist

stoffis verstärkung hat perfekt gehalten und hat an fairen preis

a) bei gstoneds 26ps murl

und bei meinem 221er dreschieber monster mit bis zu 10tsd rpm :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo -- es ist definitv KEINE kaputte Kupplung. Der Verkäufer :-D aus dem soeben gelobten Shop hat mir beim Kauf der Cosa die falsche (nämlich die Kronen-) mutter mitverkauft. Diese hat sich trotz korrektem Anzugsmoment gelöst und die kuluseitige Scheibenfeder hat sich in Späne aufgelöst! ;-) meine schöne Schali-KW :heul: :-D :heul: ;-)

Wie bekomm ich die festsitzenden Reste (ohne äußeren Korb) der Cosa-Kulu ab? :-D find da eben kein Gewinde für einen Abzieher. HELP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das Problem... ich hab die Kupplung dann mit nem Zweiarmabzieher relativ einfach abziehen können. Hab dann Wellenstumpf und Kupplungsnabe nachgefeilt, wieder alles zusammengebaut, die Mutter korrekt gesichert und bin noch einige tkm damit problemlos gefahren. Es muss nicht immer so schlimm kommen dass Welle und Kupplung im Arsch sind. Obwohl ich natürlich etwas Glück hatte... ich konnte sogar noch heimfahren weil sich die Keilreste so zwischen Kupplung und Welle gekeilt hatten dass sie sich nicht mehr mitgedreht hat :-D (Nur Kuppeln ging nicht mehr, da hat jedesmal meine Welle in der Limahälfte geschliffen weil sie durchs Lager gewandert ist)

Wenn du den Abzieher ansetzt, probier direkt am Korb anzusetzen! Ich hab an den Scheiben angesetzt und selbige danach wegwerfen dürfen weil ich sie leicht verbogen hatte... Die Kupplung hat so fast nicht mehr getrennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ... ich habe die Kupplung immer noch nicht herunten. Ich habe mir einen (Profi-) Abzieher umgebaut damit er auf den inneren Korb draufpasst (bei den ersten Demontageversuchen ist mir die KuLu eh schon auseinandergeflogen..) - dabei sind mir zwei "Kronen" des inneren Korbes abgebrochen :-D

Der zapfen der KuWe dreht sich im darauf sitzenden Korbteil, aber axial lässt sich das Teil nicht abziehen ;-)( Bitte Tipps wie ich das Teil abziehen soll - ich will endlich das Dingens wieder auf Vordermann bringen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zum Glück macht man den Kram ja aus Spaß und nicht wegen des Geldes.
    • Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...
    • Suche wie der Titel schon sag eine Lusso Kaskade    Danke   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, ich..... kleiner Tipp, bei mir hat das Pleul am Gehäuse Richtung Zylinder geschliffen, musste das Gehäuse leicht bearbeiten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information