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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb heggedear:

Ist es die genannte Zwitterzündung?

Jep.

Ist leider für die allermeisten Anwendungen eher unbrauchbar.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.5.2025 um 20:32 schrieb hiro LRSC:

 Dann musst du Masse an einen Klemmpunkt neben dem Weissen anschliessen - wenn der Hebel da überhaupt einen Kontakt zwischen dem Weißen und einem der beiden anderen Schraubpunkte herstellt.

 

Die Schnarre hat nur 1x Grün und 1x Weiß. Masse bekommt die gar nicht. 

 

Der Lichtschalter bekommet Masse. Um das Licht auszuschalten wird im Schalter die Spannung auf Masse kurz geschlossen.

 

Hey danke für deine Antwort hatte es leider zu spät gelesen. Bin durch längeres überlegen auf diese Verkabelung wie im Bild zu sehen ist gekommen..

 

Ich kann jetzt Licht An und Aus schalten und Hupen solange Lichtschalter auf an ist. Das kann ich ziemlich wahrscheinlich noch umgehen indem ich die beiden grünen verbinde.

Dann hat der Schalter ja keine Auswirkung mehr auf Schnarre Grün. 

 

Das vorherige schwarze Kabel habe ich jetzt isoliert. Habe ich den Schalter jetzt ausgetrickst ?? haha

 

Ich lass es jetzt so erstmal funktioniert ja alles :)

WhatsApp Image 2025-05-16 at 17.51.08.jpeg

Geschrieben

So liebe Eidgenossen,

 

nachdem ich mit zahlreichen sinnfreien Fragen zu diversem Kopfschütteln geführt habe, mal kurz das Anfangsproblem + Lösung für diejenigen welche gleiche Probleme haben.

 

zunächst die Fakten: erstes Projekt mit Motor, Keller in der Innenstadt mit kleinem Fenster. Also eher schwierig die Möhre immer wieder auseinander zu bauen und auf Fehlersuche zu gehen. Auch starten ist im Keller eher wenig ratsam gewesen. Die Nachbarn fanden es eher nicht soooo geil. Naja egal.

 

Nachdem der Hobel endlich fuhr gab es ein kleineres Licht und Hupenproblem. Beides tat nichts. Erste Fragen hier waren nicht heilsbringend. Also Bachelor in E Technik. Aus dem Lager einer Schule einen Trafo mit Fi Schutzschalter und Gleich und Wechselstrom ausgeliehen und ran an das Problem. Motor überbrückt und angekabelt.
Mit dem Multimeter beim Spannungsregler gestartet, über den Hupengleichrichter bis zur Schaltzentrale. Alles lief. Dann kam der Schalter und meldete ein sanftes „nö du“. Schalter getestet. Lief. Gleichstrom kam an und auch die Hupe „nö du“. Kurz vorm ausrasten und nachdem alle Möglichkeiten und Fehler ausgeschlossen habe, habe ich den Seitenschneider ausgepackt und den Kabelbaum an der entsprechenden Stelle durchgetrennt.

Dann wieder Kabel aneinander gehalten bis alles funktionierte. Offensichtlich waren Farben auch nur optional an einer Stelle 🤣

Anschließend mit Tränen der Freude in den Augen auf die Knie gefallen und ne naturtrübe Apfelschorle gezischt. 
 

Eich allen einen schönen Abend 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bin grade bei der „Endmontage“ meiner 1972er  50n, die ich nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder aufgemöbelt hab. Dabei hab ich auch auf 12V umgerüstet. Verbaut hab ich die SIP Vape mit SIP Conversion Kabelbaum, Lichtschalter und Bremslichtschalter hab ich auch getauscht.

 

Der Motor läuft prima, springt auch gut an. Allerdings kommen von der Zündung nur 2-5V. Ich hab bis jetzt erstmal das Kabelkästchen abgeklemmt um eventuelle weitere Fehler in der Verkabelung auszuschließen. Aber auch abgeklemmt kommt nur die eine Handvoll Strom. Den Spannungsregler hab ich natürlich mit dem einen Ohr an Masse geklemmt. Zur Sicherheit hab ich auch das Polrad mal abgenommen und geschaut, dass alle Kabel noch fest an der ZGP sind. 
Sind sie auch.

 

Jetzt weiß ich grad nicht mehr weiter 🤷🏻‍♂️

Mit der SuFu hab leider nicht wirklich was gefunden.

 

(Was mir auch noch unklar ist: Da sind nur zwei Stecker (blau/orange) für das Blinkrelais, das Relais hat aber drei Anschlüsse. Es ist das grüne Guilera, die Pins sind mit L1, L2 und c beschriftet. Brauch ich da ein anderes Relais? 🤔)

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das:

https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html

Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...

Geschrieben

Ich hab grad nochmal gemessen, die Spule hat Durchgang, alle Verbindungen sehen gut aus, aber schon vor dem Begrenzer direkt an den Steckern kommt nichts an. Beide Massekabel und auch ans Gehäuse gemessen.  🤷🏻‍♂️

Muss ich morgen vielleicht Mal mit SIP Rücksprache halten.

 

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Geschrieben

:withstupid:
oh Mann 🤦🏻‍♂️, das ist mir jetzt echt peinlich…

Wenn man das Messgerät richtig einstellt, kommt auch ein Ergebnis raus. (Gleich-/ Wechselstrom…)

Ich hab jetzt vor dem Begrenzer 22V, dahinter waren’s immernoch 5V. Aber als ich einen Verbraucher dazu geklemmt hab gingen die Volt auch hoch. Das kann man wohl nur unter Last richtig messen. 
 

Aber dann kann ich mich jetzt immerhin der Verkabelung widmen, da scheint der Wurm versteckt zu sein. 
 

Danke an alle! 

  • Like 1

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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