Zum Inhalt springen

Malossi 177 Alu Sport Bedüsung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe heute meinen Malossi 177 montiert.

Ich habe als Startbedüsung des SI24:

HD 132

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/140.

Zündkerze sagt zu mager(weisslich)

Muss dazusagen das ich eher im Bereich der Nebendüse gefahren bin und wenig im HD-Bereich da der Zylinder neu ist.

 

Malossi hat dem Kit zwei Hauptdüsen beigelegt, 105 u. 115.

Das kommt mir arg wenig vor?

Nebendüse liegt eine 52/140 bei.

Die wäre fetter als die die ich zur Zeit verbaut habe. ( baue ich morgen mal rein)

Mischrohr liegt ein BE2 dabei.

Auch zu mager oder?

Anbei das Bild der Kerze.

Sorry für die schlechte Qualli.

IMG_2977.jpeg

Bearbeitet von Ironsimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ironsimon:

Malossi hat dem Kit zwei Hauptdüsen beigelegt, 105 u. 115.

Das kommt mir arg wenig vor?

Ganz sicher viel zu mager. Die beigelegten Düsen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für den SI 20/20 gedacht, nicht für den 24er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ironsimon:

Nebendüse liegt eine 52/140 bei.

Meiner Meinung nach auch noch zu mager, würde 55/160 probieren.

 

vor 44 Minuten schrieb Ironsimon:

Mischrohr liegt ein BE2 dabei

Hängt davon ab welchen Auspuff du verwendest. 

Um genauer auf deine Frage antworten zu können, müsstest du schon dein gesamtes Setup preisgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ironsimon:

Laut meiner Tabelle

Vergiss diese. Wenn du Luftkorrekturdüse 100 wählst, heisst das nicht das du Düse 38 nehmen darfst. Der Querschnitt der Düse ist "gewichtiger" als die Luftkorrekturdüse.

Bearbeitet von 125vnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ironsimon:

Welche Nebendüsen sollte ich mir gleich mitbesorgen?

Tipp?

Mit 55/160 liegst sicher nicht falsch. Eine 52/160 und eine 58/160 zu haben ist sicher nicht falsch. Bestelle dir noch zwei verschiedene Schieber mit. Mit cutaway, oder ohne, oder mehr. Je nachdem was du bereits hast.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gasschieber-sip-40_84920400

 

Die größe des Ausschnittes im Schieber, bestimmt die Anreicherung des Gemisches. Kein Ausschnitt => Fett, großer Ausschnitt => mager 

Der cutaway bestimmt nicht den leerlauf und hat keinen Einfluss bei voller Schieberöffnung, beim si vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gefahren.

55/160 keine Änderungen 

60/160 keine Änderung .

Dann zum örtlichen Rollerladen und eine 52/120 eingeschraubt.

Auch nicht besser.

Kopf und Zylinder nochmals kontrolliert, alles dicht.

Vergaserwanne nachgezogen, war auch nicht auffällig.

 

IMG_2984.jpeg

IMG_2987.jpeg

IMG_2985.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und würfel bitte nicht irgendwelche Nebendüsen wild durcheinander. Das bringt nichts. 160er Luft passt. Das haben ja die Leute hier ja auch geschrieben. Schraube die 55/160 rein und stimme das mit der Schraube ab. Wenn das zu mager sein sollte, nimm ne 58/160 usw.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gewürfelt sondern bin nur fetter geworden (sagt meine Frau übrigens auch :-) )bei dem Kerzenbild.

Die 52/120 aus dem Rollershop auf Empfehlung der Schrauber dort.

Ich musste ja irgendwas mal probieren.

Ich war auch eher der Meinung das die Standarteinstellung der Gemischeinstellschraube bei 1.5 Umdrehungen liegt, vll. liegt da ja der Fehler.

Ich werden das morgen erfahren.

Habe jetzt die 55/160 leider nicht mehr da, die hatte ich mir nur geliehen.

Starte dann mit der 60/160 und guck mal wo ich lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit dem Quotienten 😉

Natürlich ist bei einer 52/120 das Verhältnis von Sprit zu Luft fetter, jedoch fördert die 55/160 mehr Sprit. Man muss die Gesamtförderleistung betrachten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du düst hoffentlich nicht den Vergaser nach dem Zündkerzenbild ab, sondern nach dem Laufverhalten des Rollers in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen?

 

Nimm mal bitte eine neue Zündkerze (mit dem vorausgesetzt richtigen Wärmewert) und stimme den Roller in allen Schieberöffnungsbereichen sauber ab.

 

Dann Vollgasfahrt und dabei dann Kupplung ziehen, Zündung aus und sofort Kerze kontrollieren.

Das Zündkerzenbild gibt aber heutzutage nur noch einen ungefähren Trend.

 

Wenn du aber ein wirklich helles/weißes Zündkerzenbild haben solltest, aber die Bedüsung auf jeden Fall nicht zu mager sondern eher deutlich zu fett wäre, dann hast du möglicherweise irgendwo Falschluft.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Du düst hoffentlich nicht den Vergaser nach dem Zündkerzenbild ab, sondern nach dem Laufverhalten des Rollers in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen?

 

Nimm mal bitte eine neue Zündkerze (mit dem vorausgesetzt richtigen Wärmewert) und stimme den Roller in allen Schieberöffnungsbereichen sauber ab.

 

Dann Vollgasfahrt und dabei dann Kupplung ziehen, Zündung aus und sofort Kerze kontrollieren.

Das Zündkerzenbild gibt aber heutzutage nur noch einen ungefähren Trend.

 

Wenn du aber ein wirklich helles/weißes Zündkerzenbild haben solltest, aber die Bedüsung auf jeden Fall nicht zu mager sondern eher deutlich zu fett wäre, dann hast du möglicherweise irgendwo Falschluft.

Ich muss mich schon am Kerzenbild orientieren, fahren tut der Roller nämlich gut.

Nur tut er das nach meinem Wissenstand auch wenn er zu mager ist, was das Kerzenbild ja anzeigt.

Ich habe heute die 55/160 in Kombination mit 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube getestet.

Ergebnis: Kerzenbild nicht wirklich besser.

Dann Gemischschraube auf 3 Umdrehungen und siehe da, Kerzenbild hat sich endlich verändert.(siehe Bild)

Drei Umdrehungen sind nicht wenig oder?

Deutet das nicht auf eine zu dünne Nebendüse hin?

Hauptdüse habe Ich 128 probiert, fährt top.

Dann 132, sprotzt bissel.

Dann 130 sprotzt ab und zu mal bissel, lasse ich erstmal so.

Spätestens wenns wärmer drausen wird geh ich dann auf die 128.

Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten getestet, war aber nichts.

Falschluft würde ich auch ausschließen, lief ja vorher auch.

Drehzahl fällt auch sofort wieder ab bei Gaswegnahme.

IMG_2990.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ironsimon:

Dann Gemischschraube auf 3 Umdrehungen und siehe da, Kerzenbild hat sich endlich verändert.(siehe Bild)

Drei Umdrehungen sind nicht wenig oder?

Wenn die Gemischschraube über ein Feingewinde verfügt, dann ist die Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen ab Anschlag raus, richtig. 

Wenn die Gemischschraube über ein normales Gewinde verfügt, dann ist die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen ab Anschlag raus, richtig.

 

Jede Grundeinstellung muss dann noch feinjustiert werden. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, würd ich 100km so fahren, dann final HD einstellen, PB mags obenrum bisschen magerer als andere Boxen. Vmtl landest iwo zw (120)-125 wenns bei 130 sprotzelt. Gemisch auch bei Wechsel HD neu justieren. 3U ist völlig ok. Wichtig: Motor zügig vollständig auf LL Drehzahl zurück, saubere, spontane Gasannahme. Viel Spaß beim Fahren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information