Olero Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine Frage an all dieExperten hier. Ich fahre eine Vespa PX 80 lusso BJ 1993 Obwohl sie nach fast 40000 km immer noch schnurrt wie ein Kätzchen, rechne ich irgendwann mit ersten Problemen aufgrund der stattlichen Laufleistung. Also habe ich mir einen Motor gekauft , einen 82er mit Gemischschmierung, den mit den zwei Schulterringen auf der Hauptwelle. Ich habe ihn komplett neu aufgebaut. Neue Lager, Simmerringe, Kupplung, Zündung etc.... Nun steht er vor mir komplett revidiert, als künftiger Ersatzmotor. Heute wollte ich ihn probelaufen lassen. Gleich das erste Problem: Kein Zündfunke! CDI ist neu (Indien), Zündgrundplatte auch neu. Aus ihr „entspringen“ fünf Kabel: Blau, schwarz (In weißem Rundstecker), außerdem weiß, Grün, rot und die gelbe Masse, die mit dem Motor verbunden ist. Ich habe des grüne in einen der beiden grünen Steckplätze der CDI gesteckt, Rotes Kabel an rot und weiß an weiß. Neuer NGK Kerzenstecker, neue Zündkerze. Aber kein Funke.... Elektrik ist im Gegensatz ur Mechanik für mich nahezu böhmische Dörfer...weiß jemand Rat? Habe ich was falsch zusammengesteckt? Grüße Olli aus HH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Oft liegt der Übeltäter am lockeren Stecker oder dem Zündkabel. Ggf. Mal einen anderen Testen. Du könntest auch die ZGP auf einen Defekt durchmessen, aber das würde ich erst ganz zum Schluss machen: rot => Masse ist der Pickup. (Soll ca. 100 Ohm) grün => Masse die Erregerspule. (Soll ca. 500 Ohm). CDI Testen: Bearbeitet 24. Februar von Dude 1708 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Bei den Zündgrundplatten wird teilweise ein ziemlicher Scheiß verkauft, die auch neu nicht funktionieren. Wo hast du die gekauft, bei einem der einschlägigen Shops oder bei EKA? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Ach ja, für den Einbau des Motors in das Chassis wirst du eine Lusso-Zündgrundplatte benötigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 30 Minuten schrieb Olero: fünf Kabel: Blau, schwarz (In weißem Rundstecker), außerdem weiß, Grün, rot Die ZGP für Lusso scheint er zu haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar Hast du mal getestet, ob ein Funke kommt, wenn du das grüne Kabel welches vom Rahmen kommt, von der CDI abziehst? Nur das grüne Kabel von der Zündgrundplatte drauf lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar Hallo, danke für die erste Antwort! der Motor ist im Motorhalter, Rahmen Fehlanzeige. Meine alte PX läuft ja noch prima und da ist natürlich alles beisammen und funktioniert. Ich habe ja separat den neuen Motor aufgebaut und würde den jetzt gerne ohne Vespa und Rahmen einfach mal Probe laufen lassen. Es kommt also nichts von irgendeinem Kabelbaum irgendeiner Vespa, der Motor ist nackt und solo im Motorhalter. 🫤 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar vor einer Stunde schrieb Dude 1708: Oft liegt der Übeltäter am lockeren Stecker oder dem Zündkabel. Ggf. Mal einen anderen Testen. Du könntest auch die ZGP auf einen Defekt durchmessen, aber das würde ich erst ganz zum Schluss machen: rot => Masse ist der Pickup. (Soll ca. 100 Ohm) grün => Masse die Erregerspule. (Soll ca. 500 Ohm). CDI Testen: Hallo Dude, wenn ich diese Zeichnung sehe, wird mir ganz Angst und Bange. Wie gesagt, ich kann gut schrauben und mit Mechanik kenne ich mich gut aus aber diese elektrischen Zeichnungen, oh Gott, oh Gott..meine ZgP scheint Lusso zu sein (5 Kabel) ich schicke morgen mal Fotos Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar vor einer Stunde schrieb jens-paul1: Bei den Zündgrundplatten wird teilweise ein ziemlicher Scheiß verkauft, die auch neu nicht funktionieren. Wo hast du die gekauft, bei einem der einschlägigen Shops oder bei EKA? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar Da fragst Du mich was…ich glaube Ebay tralala…. vielleicht muss ich doch noch mal in eine vernünftige BGM zündung investieren. Auch die CDI aus Indien ist nicht sehr vertrauenerweckend, obwohl neu. Das Ganze ist ja schwieriger als mein Medizinstudium… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) du kannst ja ein Bauteil völlig simpel und innerhalb von wenigen Minuten testen: Bau einfach die eine CDI an den einen Roller beziehungsweise die CDI, die am laufenden Roller ist, an den einzelnen Motor. Läuft beides, weißt du, dass es schon mal nicht an der CDI liegt und es daher an der Zündgrundplatte liegen muss beziehungsweise am Zündkabel, Stecker oder Kerze. wandert der Fehler ist es auch klar, welche CDI defekt ist. Bearbeitet 24. Februar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 24. Februar Autor Teilen Geschrieben 24. Februar danke Goof, an sich eine gute Idee, aber ich denke ich möchte jetzt nicht meine gut funktionierende alte Vespa auseinander schrauben. Vielleicht kaufe ich einfach noch mal eine neue CDI und eine neue Zündgrundplatte. Umd dann auf ein neues…. ich habe einfach nur die Kabel, die aus der Zündgrundplatte kommen mit der CDI verbunden. Farbe auf Farbe sozusagen. Was mit dem blauen und dem schwarzen im runden Stecker wird, weiß ich auch nicht. Bis jetzt sind die jedenfalls nicht verbunden miteinander oder mit irgendetwas…..oder sollten Sie? Jedenfalls kommt immer noch kein Zündfunke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 11 Minuten schrieb Olero: danke Goof, an sich eine gute Idee, aber ich denke ich möchte jetzt nicht meine gut funktionierende alte Vespa auseinander schrauben. Vielleicht kaufe ich einfach noch mal eine neue CDI und eine neue Zündgrundplatte. Umd dann auf ein neues…. ich habe einfach nur die Kabel, die aus der Zündgrundplatte kommen mit der CDI verbunden. Farbe auf Farbe sozusagen. Was mit dem blauen und dem schwarzen im runden Stecker wird, weiß ich auch nicht. Bis jetzt sind die jedenfalls nicht verbunden miteinander oder mit irgendetwas…..oder sollten Sie? Jedenfalls kommt immer noch kein Zündfunke Blau und schwarz gehen in den Kabelbaum des Rollers und sind Phase (Plus) und Masse (Minus). Diese beiden Kabel sind irrelevant für den Lauf des Motors! Du willst den laufenden Roller nicht auseinandernehmen? Echt jetzt? Die CDI ist mit zwei Schrauben befestigt! Und es gehen die drei Kabel dran aus der Lichtmaschine und ein weiteres grünes. Also weiß, rot, grün und das weitere grüne aus dem Kabelbaum (Kill-Kabel). Also du hast einen kompletten Motor überholt und traust dich nicht zwei Schrauben abzuschrauben und drei (vier) Kabel abzumachen? Weil du Angst hast, dass es danach nicht mehr läuft? 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Mit dem Hintergrund eines Medizinstudiums ist das nachvollziehbar! Da schneidet man ja auch nicht das verdächtige Herz raus und setzt es einen anderen Patienten ein, nur um zu schauen, ob es noch tut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Humma Kavula: Mit dem Hintergrund eines Medizinstudiums ist das nachvollziehbar! Da schneidet man ja auch nicht das verdächtige Herz raus und setzt es einen anderen Patienten ein, nur um zu schauen, ob es noch tut Da ist sie wieder, die Nummer mit den Äpfeln und den Birnen Irgendwer hat übrigens einmal zu oft Medizinstudium gesagt … 😎 Bearbeitet 25. Februar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor 8 Stunden schrieb Dude 1708: Du könntest auch die ZGP auf einen Defekt durchmessen, aber das würde ich erst ganz zum Schluss machen: Wieso zum Schluss machen? Wenn kein Funke da ist würde ich wie Folgt vorgehen. - Zündkerzenstecker abschrauben und gucken ob dann ein Funke da ist -CDI abstecken, Grundplatte mit meinem Multimeter durchmessen Messwerte zwischen Gründ und Weit ca. 500 Ohm und zwischen Rot und weiß 110ohm - wenn Messwerte in Ordnung CDI tauschen Also bevor du dir eine neue CDI kaufst mess doch mal die Grundplatte durch, wenn du keine Multimeter hast solltest du dir eins zulegen, das gehört in jede Werkstatt wo an Vespas geschraubt wird. Ich bevorzuge übrigens original Piaggio Grundplatten anstatt den Nachbau kram. Einfach neu Kabel anlöten und man hat vernünftige Qualität. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar vor 4 Stunden schrieb timo123: Wieso zum Schluss machen? Wenn kein Funke da ist würde ich wie Folgt vorgehen. - Zündkerzenstecker abschrauben und gucken ob dann ein Funke da ist -CDI abstecken, Grundplatte mit meinem Multimeter durchmessen Messwerte zwischen Gründ und Weit ca. 500 Ohm und zwischen Rot und weiß 110ohm - wenn Messwerte in Ordnung CDI tauschen Also bevor du dir eine neue CDI kaufst mess doch mal die Grundplatte durch, wenn du keine Multimeter hast solltest du dir eins zulegen, das gehört in jede Werkstatt wo an Vespas geschraubt wird. Ich bevorzuge übrigens original Piaggio Grundplatten anstatt den Nachbau kram. Einfach neu Kabel anlöten und man hat vernünftige Qualität. Ja ich denke das hört sich nach einem Plan an. Den Zündkerzenstecker hatte ich schon ab, aber auch das reine Kabel brachte keinen Funken. Meine Reihenfolge war eigentlich zunächst folgendermassen angedacht: Zuerst gucken, ob ich alles richtig verkabelt hab, wenn es dann nicht geht, anfangen durchzumessen. Ein Multimeter muss ich mir tatsächlich noch besorgen. Ich hatte mal eines, aber das ist schon seit Jahren verschwunden. Das mit dem Medizinstudium bitte nicht überbewerten (was erzähl ich das auch, ich wollte nur sagen, dass mir die Elektrik am Roller komplizierter erscheint, als das Transplantieren eines humanen Herzens.) Ich bin kein approbierter Arzt und habe das Studium ziemlich versemmelt ….so viel dazu. Vielleicht bekomme ich es ja stattdessen auf die Reihe, die Elektrik meiner Vespa in den Griff zu kriegen.😂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Einfach mal ganz in Ruhe da bei gehen. Messwerte sind genannt bzw mehrfach hier im Forum zu finden, Multimeter kaufen (evtl nochmal davon die Anleitung lesen) und los gehts! Ich hab mich auch immer gegen Stromgedöns gesträubt, bis ich einen kompletten Kabelbaum mit haufenweise Zusatzfunktionen selbst bauen musste, hab ich aber auch hin bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar @olero Frag doch einfach hier im GSF, ob jemand in deiner Nähe wohnt und dir funktionierende CDI und Zündgrundplatte leihen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor 5 Stunden schrieb timo123: Wieso zum Schluss machen? Wenn kein Funke da ist würde ich wie Folgt vorgehen. - Zündkerzenstecker abschrauben und gucken ob dann ein Funke da ist Ich wollte damit sagen das bitte zuerst Kabel, Kerze und Stecker geprüft werden…. Also genauso wie Du auch vorgehen würdest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar vor 13 Stunden schrieb Goof: Blau und schwarz gehen in den Kabelbaum des Rollers und sind Phase (Plus) und Masse (Minus). Diese beiden Kabel sind irrelevant für den Lauf des Motors! Du willst den laufenden Roller nicht auseinandernehmen? Echt jetzt? Die CDI ist mit zwei Schrauben befestigt! Und es gehen die drei Kabel dran aus der Lichtmaschine und ein weiteres grünes. Also weiß, rot, grün und das weitere grüne aus dem Kabelbaum (Kill-Kabel). Also du hast einen kompletten Motor überholt und traust dich nicht zwei Schrauben abzuschrauben und drei (vier) Kabel abzumachen? Weil du Angst hast, dass es danach nicht mehr läuft? 😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olero Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar So sieht es bei mir aus …. Greets Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar vor einer Stunde schrieb Olero: So sieht es bei mir aus …. Greets Olli Diese Taiwan China CDi‘s haben eine hohe Ausfallquote. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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