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Mal wieder die V31 - springt warm nicht an


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vor 7 Minuten schrieb dirchsen:

Und obwohl du es eingangs schon geschrieben hast, dennoch mal kurz die Frage:

 

Polrad hast du selbst magnetisieren lassen oder hast du das bzw. diese Angabe so übernommen?

 

Ansonsten würd ich auch wie claudio schon schrieb als Nächstes die Kontaktflächen mit einem doppelt gefalteten Schleifpapier bzw. Kontaktfeile mal wenigstens grob aufeinander angleichen.

 

:-)

 

d.

Das Polrad habe ich magnetisieren lassen. 

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Gerade eben schrieb deier:

Danke, ich hätte jetzt zweiteres gedacht. 

 

 Bei schrägen zulaufenden Kontakte gilt der 0,4 Abstand an der engsten Stelle, richtig?

Kuck noch mal eben oben, ich hab wieder zu schnell in die Tasten gehämmert.

 

:-)

 

d.

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Womit hast du den Amboss denn isoliert? Der muss ja gegen die Grundplatte und die durchlaufenden Schrauben isoliert sein, oder? Und sobald du festziehst, verringert sich die Wandstärke und du hast nen Kriechstrom. Das hatte ich sogar mal bei einem Bremslichtschalter. 
 

Ist auch egal. Der ist Bauartbedingt problematisch. Bestell mal ein paar und schau, ob einer passt. Fotos meiner ZGP sind auf Seite 2. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer kurzen Pause hatte ich endlich wieder Zeit weiter daran zu arbeiten. Folgendes ist passiert:

 

Nochmals den OT ermittelt. Einmal mit einer Gradscheibe und einmal mit dem Massband. Beides deckt sich.

 

Einzig die Zündspule ist verbaut. Alle anderen Spulen und Kabel sind nicht angeschlossen.

 

Beim abblitzen ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 24 Grad vor OT steht. Auch ohne abblitzen öffnet der Unterbrecher etwa bei 24 Grad. Ich benötige allerdings 32 Grad. Die ZGP lässt sich aber nicht so weit verschieben. Wo ist der Fehler. Falsche ZGP?

 

Kurioserweise war sie bei meinem ersten Video auf Seite 1. Bei 28 Grad vor OT. :wallbash:

 

Nur mal für mich zum technischen Verständnis.  Wie viel Grad Verstellung lässt so eine zündgrundplatte zu?

 

Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder erkennen, ob es eventuell eine falsche  ZGP ist.

 

PXL_20240305_153255867.jpg

PXL_20240305_153300344.jpg

Bearbeitet von deier
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vor 19 Stunden schrieb deier:

Nach einer kurzen Pause hatte ich endlich wieder Zeit weiter daran zu arbeiten. Folgendes ist passiert:

 

Nochmals den OT ermittelt. Einmal mit einer Gradscheibe und einmal mit dem Massband. Beides deckt sich.

 

Einzig die Zündspule ist verbaut. Alle anderen Spulen und Kabel sind nicht angeschlossen.

 

Beim abblitzen ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 24 Grad vor OT steht. Auch ohne abblitzen öffnet der Unterbrecher etwa bei 24 Grad. Ich benötige allerdings 32 Grad. Die ZGP lässt sich aber nicht so weit verschieben. Wo ist der Fehler. Falsche ZGP?

 

Kurioserweise war sie bei meinem ersten Video auf Seite 1. Bei 28 Grad vor OT. :wallbash:

 

Nur mal für mich zum technischen Verständnis.  Wie viel Grad Verstellung lässt so eine zündgrundplatte zu?

 

Ich hoffe ihr könnt anhand der Bilder erkennen, ob es eventuell eine falsche  ZGP ist.

 

PXL_20240305_153255867.jpg

PXL_20240305_153300344.jpg

 

Bist Du sicher, dass der Kontaktabstand bei voller Öffnung auf 0,4mm steht?

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Am 6.3.2024 um 12:54 schrieb Claudio:

 

Bist Du sicher, dass der Kontaktabstand bei voller Öffnung auf 0,4mm steht?

0,35mm Blattlehre geht ohne Reibung durch. Mit einer 0,4mm Blattlehre ist schon minimal Bewegung des Unterbrechers zu sehen. Es wird wohl irgendwo dazwischen liegen. 

 

Meinst du hier liegt das Problem?

Bearbeitet von deier
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Am 14.2.2024 um 15:46 schrieb Claudio:

V30, 31 und 32 müssten weitgehend identisch sein. Die V33 hat a.i.k. mehr PS, eine schwächere Kompression (6,4) und höheren Verbrauch; da gab es also wahrscheinlich Änderungen am Zylinder.

 

Zum Vergaser (auch für mich) mal eine Auflistung aller TA zur Einordnung:

- T2 16/17: V98

- TA17: V98, V1-15, Hoffmann A

- TA17B: V30-33, VU, ACMA V51-53

- TA18: ACMA V54-55 (kann jemand bestätigen, dass der TA18 ein eigenes Modell war?)

- TA18C: VM bis (irgendwann) VN1, AMCA V56

- TA18E: (Rest) VN1 bis VN2

- TA18D: VL1-2, Messerschmitt T/1, T/2 (150ccm)

 

Hauptdüsen werden von 75 bis 85 genannt. 80er hab ich bei VM und ACMA 54 gelesen, also 4,5-5,0 PS. Hoffmann nennt 75-85.

 

In einer ACMA Reparaturanleitung ist für den TA17B eine 75er Hauptdüse angegeben. Das sieht mir am naheliegendsten zu Deinem Modell aus. Außerdem ist davon die Rede, dass die Nadel in drei Stellungen eingestellt werden kann. Ist das bei Dir so? Dann kannst Du mal probieren die Nadel tiefer zu hängen.

 

Bildschirmfoto2024-02-14um15_29_30.thumb.png.e650f6cecb2f1fdcb0c55b1674bff5f9.png

 

 

 

Ich hatte mir das Video nochmal angeschaut, weil ich dachte die Zündspule müsste innenliegend sein. Dabei sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:

 

1. Irgendwas rasselt doch da, oder meine ich das nur?

2. Die Schaltraste scheint recht verschlissen zu sein.

3. Aderendhülsen sind nicht dazu da Bowdenzüge zu sichern. Besser verlöten oder spezielle Endhülsen benutzen.

4. Bei der Befestigung und Sicherung des Kickstarters sollte nur eine und die richtige Variante gewählt werden.

Habe den Gasschieber heute mal zerlegt. Das hatte ich tatsächlich noch gar nicht gemacht. Und ja, es gibt bei der Nadel 3 Einstellmöglichkeiten. Sie war auf der mittleren Standardeinstellung und ich habe sie jetzt weiter runtergesetzt. Der Clip ist jetzt ganz oben befestigt. 

Ringsrum sieht die Nadel ganz in Ordnung aus. Sie ist allerdings vorne nicht spitz sondern abgeflacht. Könnte auch original so sein. Kann das jemand bestätigen?

Weiterer Test erfolgt morgen.

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vor 11 Stunden schrieb Claudio:

Hattest du nicht auf der ersten Seite geschrieben, dass du den Vergaser gereinigt und abgedichtet hast

Ja richtig, die Nadel hatte ich aber nicht aus dem Gasschieber genommen. Das hatte ich damals wohl vergessen. Es ist mir erst wieder eingefallen als du die drei Positionen der Nadel erwähnt hast. 

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Ich hatte / habe bei meiner V31 auch das Thema dass sie warm nicht anspringt.

 

Eine merklich Verbesserung brachte der Einbau einer Langgewindezündkerze.

Diese muss am Gewinde durch beilegen von Kupferscheiben etwas distanziert werden, damit die Zündkerze nicht am Kolben anstoßt.

 

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vor 3 Stunden schrieb gs-racer:

Ich hatte / habe bei meiner V31 auch das Thema dass sie warm nicht anspringt.

 

Eine merklich Verbesserung brachte der Einbau einer Langgewindezündkerze.

Diese muss am Gewinde durch beilegen von Kupferscheiben etwas distanziert werden, damit die Zündkerze nicht am Kolben anstoßt.

 

Nutze ich auch, allerdings ohne Distanzscheiben. Schlägt bei mir nicht am Kolben an. Aber wer weiss, vielleicht tut ihr ein wenig Abstand ganz gut. Wo hast du die Kupferscheiben her?

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