Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

OSA Roller

Featured Replies

Geschrieben

@ Elmar:

Damit wurden in England (!) sogar Trials gefahren. Scheinen also unverwüstlich zu sein, die Dinger. Motorisierung müßte ich nachkucken. Glaube, da warn 175 ccm drunter. Kowalski-4-Takt.

200 :-D

Geschrieben

Der Osa-Roller hat einen Motor, der auf der guten alten DKW RT 125 (Zweitakter !) basiert. Der Motor ist um 90 Grad nach vorne eingebaut. Die Polen haben auch eine Osa Mannschaft Anfang der 60er Jahre zu den Enduro-Sixdays geschickt.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

Geschrieben
  • Autor

Wie sind denn da so die Einstiegspreise und vor allem wie sieht es mit der Ersatzteiversorgung aus ?

Geschrieben

Da habe ich keine wirkliche Ahnung.

:-D

Ich denke aber , dass es so gut wie keine geregelte E-Teileversorgung gibt.

Die Reifen sind 12 Zoll (3.50 oder 3.25), die du problemlos von Mitas (Ex-Barum) bekommst (werden in Deutschland über Conti vertrieben und damit fast bei jedem örtlichen Reifenhändler zu bestellen!). Beim Motor kann vielleicht etwas von DKW und MZ passen (oder von den polnischen Zweitaktmotorräder WFM (oder so?), die fast den gleichen Motor haben). Blech und Fahrwerksteile sind ? wenn überhaupt ? nur Glückstreffer auf polnischen Oldtimermärkten.

Deshalb mein Rat, kauf nur einen Osa im kompletten unverbastelten Zustand, bei dem der Motor ?frei? ist.

Bei den Preisen würde ich mich zurückhalten, obwohl der Roller sicher selten ist. Schau doch mal in polnischen Oldtimer-Magazinen nach Angeboten.

Ciao

erasmo

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
1200_262_9_d_7996.jpg:-D

Jaaaa, OSA heisst woertlich uebersetzt nichts anderes als VESPE....

damals war das mit den Namen noch nicht so geschuetzt und die Leute auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs haben viel kopiert...

Geschrieben

Jetzt weiß ich auch was ein Pole zu mir vor einem Monat sagte

"in Polen Vespa, OSA" Ich hab einfach ja gesagt ohne dass ich wusste was der will.

Gruß Wlade

Geschrieben

Hi !!

I'm MANIAK from Poland - This is my scooter :-D

4_d.jpg

5_d.jpg

Cya

Geschrieben
  • Autor

Welcome to Germanscooterforum, Maniak.

Could you please do some detail photos of your OSA ?

For example, engine, gearbox, carburetor, exhaust and so on? This would be very interesting to see for somebody who never saw an OSA in real.

Thank you in advance.

Geschrieben

:-D Hey...

OK. I need few days and I do some detail Photos ;)

2_d.jpg

Cya

Geschrieben

Soweit ich weiss ist es ein 175ccm 2-Takt-1-zylinder Motor, der gleiche wurde auch in der SHL M11 (Motorrad) verbaut.

Ist übrigens n 3-Gang-Motor!

Ich habe so'ne SHL und habe mal mit verschiedenen Polen darüber gesprochen, die mir alle das gleiche gesagt haben

• 9 Monate später...
Geschrieben
Hi !!

I'm MANIAK from Poland - This is my scooter  :-)

4_d.jpg

5_d.jpg

Cya

I also have an osa scooter.

Ich have technical instuctions, but i don´t know the signs from the plan of electrics

, for example 10, 21?

Can you help me?

Geschrieben

Moinsen

Seit kurzen gibt es übrigens Ebay.pl . Es werden dort sicherlich gelegentlich OSA-Teile oder Komplettroller angeboten.

Was macht eigentlich deine blaue Bella????

Viele Grüsse

:-D

Geschrieben
  • Autor

Meine Bella ?

die letzten Bilder gibt es hier :

Bella im GSF

BellaFI69%20004%20(Small).jpg

Läuft und macht Spaß...

na ja in der Relation Sprit/Ölverbrauch zur Geschwindigkeit ist die Bella auf jeden Fall kein "Tourer" sondern eher Fortbewegung der exklusiven Art. :wasntme:

Momentan suche ich noch ein Original Rücklicht sowie eine neue Toolbox, meine ist arg angegriffen, wenn du also etwas in der Richtung hören solltest....

Weiterhin überlge ich die Blechhaut in Profi-Lackierhände zu geben. O-Lack hin oder her...

Na mal sehen

Geschrieben

Moinsen

Ja, die lieben Rücklichtkappen....

Es gibt noch gute bei Helmut Bouge oder Jürgen Gubitz. Der Preis dürfte allerdings Vergleichbar mit GS-4 Rücklichtkappen sein (also Teuer !!!), da es wirklich gesuchte Raritäten sind.

Lack lass` so !!!

Eine technisch gute 200er Bella steht einer Vespa P200 z.B. in nichts nach. Genauso schnell und Verbauch unter 4 Liter.

Gruss

Olli