Zum Inhalt springen

Alarm, "Hüllenbruch": Verkleidung "reparieren"....


Tobias Claren

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein spezielles Problem :-D .

Ich habe einen Roller bei dem es vor einiger Zeit kleine Schäden gab :uargh: .

Vorweg: Die Verkleidung bzw. das Trittbrett ist kein extrem robuster und dicker Kunststoff. Hätte ich das gante vorher geahnt hätte ich z.B. Aluteile einkleben können..... :plemplem:

Nun zum Problem:

Am Trittbrett ist an einer Seite etwas abgebrochen.

Am Rand des Trittbretts geht der Kuststoff einige Zentimeter nach unten, dies ist (ab-)gebrochen. Dazu kam es wohl durch einen Sturz auf die Seite.

So fand ich ihn vor.

Die zweite Stelle ist die Abdeckung vom Lenker (Tacho/Lampe).

Auf der linken Seite (im sitzen) wurde wohl kräftig am Spiegelhalter Gedreht/gezogen....

Dies hat die Ecke herausgebrochen. Das Loch lag an der Ecke.

Die Teile waren nicht komplett da. Auch vom Trittbrett habe ich die Teile wohl nicht mehr.

Nun die Hoffnung da etwas zu "rekonstruieren" oder zu ersetzen, denn die Teile bekomme ich wohl nicht (falls jemand etwas anderes behaupten möchte gerne: Hersteller "Celco" bzw. "Adelgroup", Typ "cip025").

Ich las schon mal etwas von Leuten die solche Formteile selbst herstellen.

Ob man die abgebrochenen Teile ersetzen kann, bezweifele ich irgendwie.

Das ist ja Plastik (und nicht der beste in guter Stärke).

Aber wie man ein Verkleidungsteil herstellt weiss ich nicht.

Es soll ja auch nicht wie eine billige Bastelarbeit wirken.

War das nicht "GFK", oder so ähnlich?

Die entsprechenden "Formen" sind ja noch spiegelverkehrt auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden :wasntme: , wenn das irgendwas hilft.....

Was für Möglichkeiten habe ich?

Grüße,

Tobias Claren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Möglichkeit deine Frage entweder nochmal in einem Automatikrollerforum zu stellen oder den Plastikkrempel zu verkaufen und dir einen richtigen Roller aus Blech zuzulegen. Um letzteres geht es hier nämlich ausschliesslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur um der erste zu sein der es sagt: Dies ist ein Blechrollerforum in dem es wenig Info's über Plastik gibt.

Und um zu zeigen das wir hier trotzdem versuchen zu helfen:

Es gibt die Möglichkeit ne Form von nem heilen Teil abzunehmen und daraus denn über GFK-Matten und Kunstharz nen neues haldbares Teil zu bauen. Ist aber recht aufwendig... wirf mal Google an mit GFK verarbeiten oder so.

Da die andere Seite allerdings spiegelverkehrt ist dürfte es nicht ganz so einfach sein... dazu fällt mir jetzt auch nix ein außen zu versuchen 'von Hand' auf Styropor oder Holz oder was auch immer das abgebrochende Teil zu rekonstruieren und denn daran den Abdruck zu machen und denn neu zu machen...

Sebastian

Edit sagt: zu langsam :-D:-D

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet der Tatsache, daß du annehmen darfst hier in der falschen Abteilung gelandet zu sein:

Wie sind die Schäden denn zustande gekommen ? Kannst du die Schäden u.U. über deine Versicherung abwickeln ? Klingt im ersten Moment nach Unfall oder Fund nach Diebstahl.

Auch wenn ich mir die Schäden nur entfernt vorstellen kann, würde ich nicht empfehlen die defekten / fehlenden Kunststoffteile selbst nachzufertigen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht hauptberuflich mit solchen Dingen zu tun hat. Ich bin mal bei der vergleichsweise simplen Aufgabe einen Sitzbankhöcker zu fertigen verzweifelt - da mag ich mir die Arbeit, die du u.U. vor dir hast gar nicht vorstellen.

Wenn dein Fahrzeug kein Hardcore-Exote ist, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit die schadhaften Teile nachzuordern - oder ? Plan "B" wäre ein gleiches, gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen und dann zu schlachten. Beides vermutlich besser und nervenschonender als die Teile selbst anzufertigen.

Wenn das keine Option ist, kommt evtl. ein Radikalumbau in Betracht (also weg mit dem Plastikgelumpe wo immer moglich). Ist das auch nichts, empfehle ich den Gedanken, daß dein Pferd womöglich tot ist. U.u. findet sich jedoch in der Rubrik "Verkaufe" besserer Ersatz ?

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleidungsteile reparieren bringt absolut nichts. Der Kunststoff ist auf jeden Fall weicher als irgendwelche Spachtelmassen, Kunstfasermatten o.Ä.. Das heißt dass sich durch die Vibrationen früher oder später wieder Risse bilden oder Dir der Sch... einfach auseinander fällt. Was meinst Du warum Spoiler (Kamei) mit nicht aushärtendem Kleber ans Auto geklebt werden?

Wenn Du was Spachteln willst kauf Dir 'nen Blechroller, da hält er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Ich bin zufällig wieder hierher gelangt ;-) .

Leider bekam ich von den Antworten nichts mit, gibt es keine Benachrichtigungen?

Zu dem Roller:

Ersatzteile scheint unmöglich, der Hertsteller ist wohl nicht mehr in diesem Bereich.

Aussserdem gibt es da scheinbar keinen richtigen Kontakt.

Zum "verschrotten" ist es doch zu neu, und technisch völlig in Ordnung.

Das ist ein Klasse-M-ERoller. Also nichts altes und einfach zu ersetzendes.

Dann eher "Hardcore-Exote" ist ein italienisches Produkt von "Celco".

Evtl. fährt in Italien auch die Polizei ein Paar der Teile (ist auf dem Begleitheft als Beispielmöglichkeit inkl. blauer Lampe abgebildet.....).

Wie ich das "Plastikgelumpe" entfernen sollte weiß ich auch nicht.

Wie also Alternative Teile zu bauen sind.

Was ist "GFK" denn nun? Ein Kunststoff? Glasfaserverbund oder so?

Naja, ist auch eine Art "Kunststoff.

Mir nannte dazu jemand nur Modellbau.

Mich befremdete erst die Aufteilung des Forums.....

Largeframe, Smallframe, Oldies (alles Vespa), Lambretta und Gespanne und Exotenroller.

Als ich "GermanScooterForum" über Google fand und hier auch etwas los ist (kein "stilles Forum" mit 5 Beiträgen) nahm ich an hier endlich DAS deutsche Rollerforum gefunden zu haben.

Was ich bis jetzt so fand war nicht sehr groß.....

Auch dass es hier nur um Metall geht (was ist nun mit "GFK"?) fand ich nicht :-D . Ist denn keines der behandelten Geräte Plastikverkleidet?

Auch nicht in der Abteilung "Gespanne und Exotenroller"?

Ich wollte eigentlich einen neuen Beitrag schreiben.

Aber nun weiß ich nicht mehr ob ich hier richtig bin.....

Hier mal der Text, den kann ich notfalls rausnehmen.

Entweder in ein anderes Forum hier oder nur weg:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich interessiere mich für ein Fahrzeug dass folgende Eigenschaften in sich

vereinen sollte:

* Steuerfrei, bzw. extrem güntig im Unterhalt (ist wohl "Steuerfrei")

* Günstig im Verbrauch

* Etwas Stauplatz (im Gegensatz zum praktischen "nichts" bei einem Roller,

da schwerere Dinge schon Schwerpunktsprobleme machen, obwohl sie evtl.

festzuschnallen sind [zuletzt so einen TV mehrere Km geschoben])

* "Quasi" die Möglichkeit "überall" zu parken. Mit einem Roller ist es ja

kein Problem, aber der ist auch kleiner bzw. schmaler.

So,es gibt z.B. die "APE-50". Diese hat wohl die Ausmaße ~1,25m x ~2,5m.

könnte das Probleme mit dem Ordnungsamt geben, je nachdem wo man parkt.....?

Ich suche daher etwas mit dem ich mich eher so unauffällig wie mit einem

Roller irgendwo hinstelle.

OK, eine APE oder solche Fahrzeuge sind nicht gerade "Unauffällig", aber

irgendwo meine ich unterscheidet man doch zwischen Auto und solchen

50ccm-Fahrzeugen. Wenn man absolut verboten parkt wird sich wohl auch das

Ordnungsamt/Politessen die "Mühe" machen, aber mit einem Roller kann ich ja

auch "unproblematisch" parken. Das liegt wohl vor allem an der Breite.

Z.B. Kann ich einen Roller auf das Stück Bürgersteig direkt neben dem

absoluten Halteverbot stellen. Das ist zwischen Bordsteinkante und

Metallpfosten. Danach kommt erst mal Radweg und dann erst Bürgersteig.

Hier ein Bild meiner Situation:

http://home.arcor.de/tobiasclaren/Abstellplatz_laengs.jpg

Da habe ich eine APE-50 mal eingesetzt.

Wo das Weisse Auto steht war mal eine Einfahrt, jetzt ist da eine Türe und

dahinter Verkaufsraum (ist vom Mieter meines Vaters ausgebaut worden).

Da würde also niemand direkt behindert. Und das absolute Halteverbot beginnt

erst rechts hinter dem weisen Balken der auch anzeigt ab wo die rechte Spur

beginnt.

Eine Alternative wäre diese:

http://home.arcor.de/tobiasclaren/Abstellplatz_Quer.jpg

Aber da ragt ein kleines Stück in die rechte Spur (rechts neben dem

Aussenspiegel ist ein Schildermast, daher steht sie sogar bis da auf dem

Radweg).

Gibt es noch andere Alternativen die evtl. kürzer und schmaler sind wo ich

aber auch mal etwas transportieren kann?

Und (!), wo kann man so etwas bekommen?

Schon die APE50 sind nicht ganz so leicht zu finden.

Oder nicht ganz so alt zu entsprechenden Preisen z.B. eBay.

Gerne auch mit vielen Km und rostig günstig.

Wenn die nicht defekt ist kann man etwas sparen, und sie aufbereiten.....

Gleiches gilt aber auch für eventuelle Alternativen..... Wenn man sie finden

würde.

Ob man eine APE in Italien entsprechend günstiger in einen "Dorf am Wegrand

oder in einem Hinterhof" findet?

Da muss man noch den Sprit für die lange Fahrt rechnen. Und hinkommen müsste

man auch irgendwie günstig.

Wenn das ginge, wie würde man vorher schon von Deutschland aus danach suchen

können?

Wo findet man die italienischen Angebote? Norditalen läge wohl am

nächsten.....

(P.S.: Piaggioape.de kenne ich)

Nicht vergessen darf man bei einer Einzellösung dass man meist ein Dach über

dem Kopf hat, und auch im Stand sicher steht ohne sich abzustützen.

Gut wäre ein Fahrzeug mit ca. 90cm Breite (ein Roller wie die NRG hat ca.

75cm Breite) und ca. 200cm Länge.

Hinter dem Fahrersitz wäre dann noch etwas Stauraum. In diesem Stauraum

sollte am besten noch ein umklappbarer Rücksitz vorhanden sein.

Also wie bei modernen Autos, nur kleiner und ohne Steuer zu bezahlen ("ohne

Steuer" würde hier seltsam aussehen ;-] ).

Absolut genial wäre eine Kombination von E-Motor mit Akkus, und

Verbrennungsmotor.

Aber nicht nur so ein kleiner Unterstützungsmotor wie z.B. im Toyota Prius,

sondern für richtige 100%-Strom-Fahrten mit 20-40Km Reichweite (je nach

Geschwindigkeit). Das packt mein E-Roller. Große Unterschiede machen die

Geschwindigkeit, und jetzt auch die Kälte ("Akkus und Kälte".....).

Wer dann weiter fahren will, kann den Verbrennungsmotor verwenden.

Wenn möglich sogar Diesel, aber gibt es überhaupt 50ccm-Dieselmotoren am

Markt?

Kommt natürlich auf den Preis an. Und er darf nicht mehr verbrauchen als

umgerechnet das Benzin kostet.

Sonst lohnt sich das nicht.....

Wenn man bei dem Diesel dann alternative Treibstoffe tanken kann, kann man

auch zum Imbiss (Frittenfett) tanken fahren :-D .

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Grüße,

Tobias Claren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alderrr, sorry, aber exakt gemäß Deiner Auflistung bist Du hier vor allem bei Blech-Vespas und Blech-Lambrettas gelandet. Der Begriff Scooter bezieht sich in diesem Falle auf den althergebrachten übersetzten Begriff von Motorroller und nicht auf Scooters der neuen Kunststoffgeneration, sorry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst 'ne eierlegende Wollmilchsau - in preiswert, sinnvoll und robust / praktikabel kenne ich sowas nicht.

In Kurzform(en):

Ape:

in (D) immer zu teuer für das gebotene, (legal) zu langsam und in deutschen Städten in der Rush-Hour ein Verkehrshindernis erster Güte. Gehwegparken is' mit so einem Teil auch nicht drin und für quer in die Parklücke sind sie auch zu lang. Und die Dinger die evtl. in Italien am Wegesrand parken, werden entweder noch benutzt (auch wenn sie nicht mehr danach aussehen) oder sind wirklich schon mehrfach durch italienische Obstbauern hingerichtet worden und haben ihre letzte Ruhestätte verdient. Da geht (fast immer) nix mehr voran. Kultig ist so'n Teil aber allemal.

Bimodale Fahrzeuge:

Bis jetzt immer Kacke. Da gab's meines Wissens nach in den letzten Jahren nur den (geflopten) ZIP von Piaggio. Aufgrund der immer noch recht grossen und schweren Akkus geht die Zuladung und der Stauraum gegen null ... und teuer sind die Dinger auch.

Diesel:

Nicht bei Rollern ...

Aus deinen Worten entnehme ich, dass Du irgendeinen "Celco" Roller mit Plastik-Anbauteilen hast. Kleb die Teile irgendwie mit Bausilikon (notfalls unter Verwendung von Blechstreifen, Blumendraht und Klebeband) wieder fest und fahr das Teil, bis nichts mehr geht. Für's schlechte Wetter und für grössere Transporte dazu 'nen gebrauchten Fiat Panda. Gibt's mit frischem Tüv für 500 Euro und ist damit billiger als 'ne Ape. Nutzwert ist höher, Sitze bequemer und Heizung besser ...

Jetzt bekommst Du bestimmt noch ein paar Tipps "kauf Dir 'ne Blechvespa" oder so, aber ich denke, da würdest Du auf die Nase fallen. Stauraum in Form von Helmfach oder so gibt's da nicht und eine originale 50er liegt nur knapp über dem Beschleunigungsverhalten einer 50er Ape. Ausserdem sind "annähernd bastelfreie" Blechfuffies preislich auch schon wieder auf dem Niveau eines Pandas. Und für 'nen unfallfreien Transport eines Fernsehers sollte das Fahrzeug mindestens drei Räder haben. Ich staune ja immer schon über "die problemlos im Durchstieg zu transportierende Bierkiste" ...

Und: nein, hier geht's auch bei den Exoten eigentlich ausschliesslich um handgeschaltete Blechroller (zumindest ein Kriterium sollte erfüllt sein :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal zu deiner frage, bin zwar auch ein "blechi", kennn mich aber durch zufall auch mit gfk(glasfaserverstärkter kunststoff) a bissal aus.

am einfachsten ists du kaufst da das blaue styrodur, in der größe des teils(falls größer kannst auch mehrere zamkleben mit epoxydharz, aber nimm ned de kleber was im baumarkt gibt)und schleif dir das ding, so wies ausgeschaut hat , nur um cca 2mm kleiner(kann man auch zuerst genauso groß machen und dann runter schleifen) , des geht gut, bis du de oberfläche was du dann hast mit ca 150 schleifpaper nachbearbeitest. Dann kaufst da glasfasermatten in verschiedenen stärken,(sag einfach du brauchst ganz feines und so mittel schweres)und einen epoxydhaz mit härter,(mischungsverhältnis steht druf) dann schneidest von dem feinen so kleine stücke raus, muss ned sehr groß sein(ca 10x10 mm) und legst es ungefähr auf deine positiv form.

wennst genug ausgschitten hast(schneid mehr als als du auf den ersten blick brauchst),dann legst erst eines auf(fangst halt irgendwo an) und tränkst es mit nem pinsel oder nem roller(einer aus schaumstoff ned aus plastik oder blech :-D ), des wird dann so durchsichtig, dann machst des gleiche mit deinen anderen stücken und lass des dinger überlappen!(gegenseitig sowol als auch am rand) dann lässt du des ganze trocknen, und schleifst das ding, bist du eine schöne glatte oberfläche bekommst(buckel müssen halt weg sein, ned auf lackier fertig schleifen) , macht auch noch nix wennst durchgschliffen hast. dann wieder holst den schritt a paarmal und du musst überall anschleiffen, da sonst das harz ned hält. und wenn du meinst du bist zufrieden, dann versuchst du das ganze nochmal mit einer feinen lage und möglichst wenig stücken zu bekleben und schleifst es dann wieder an, dann aber bis zu einer papierstärke von 1200 oder höher(nassschleifpapier) und dann lackierst es

so hoffe habe geholfen.

servas und einen nicht all zu starken muskelkater vom schleifen*g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information