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V50 special Scheinwerfer anschließen


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Hallo,

ein Freund von mir restauriert gerade seine v50 special mit Lenkerendenblinker.Er hat einen neuen kabelbaum eingebaut aber, blöderweise hat er keine fotos gemacht wie es davor angeschlossen war und leider werden wir beide aus dem Kabelbaum nicht schlau.Er hat jetzt 2 Scheinwerfer einmal einen neuen und einmal den alten, deswegen meine frage könnte mir jemand sagen wie das angeschlossen gehört?

LG

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Bearbeitet von demonsword aka alex
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Dein Freund sollte dann im Betrieb noch Bougierrohre über die blanken Stecker ziehen.

 

Der neue SW ist einer für Fern- und Abblendlicht. Hat der Roller 12V? Welche Stellungen hat der Lichtschalter? Bild von der Rückseite des Schalters wäre auch nicht verkehrt.

 

Die Laschen des neuen SW müssen noch umgebogen werden, damit dort die Federn direkt eingehängt werden können. Die Federn dann im Lenkkopf einzuhängen ist 'ne saublöde Fummelei. Wenn also kein Fern- und Abblendlicht benötigt wird, würde ich eher wieder zum alten SW greifen.

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vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Dein Freund sollte dann im Betrieb noch Bougierrohre über die blanken Stecker ziehen.

 

Der neue SW ist einer für Fern- und Abblendlicht. Hat der Roller 12V? Welche Stellungen hat der Lichtschalter? Bild von der Rückseite des Schalters wäre auch nicht verkehrt.

 

Die Laschen des neuen SW müssen noch umgebogen werden, damit dort die Federn direkt eingehängt werden können. Die Federn dann im Lenkkopf einzuhängen ist 'ne saublöde Fummelei. Wenn also kein Fern- und Abblendlicht benötigt wird, würde ich eher wieder zum alten SW greifen.

 

6v Unterbrecher Zündung. Der Schalter ist neu und  war schon verkabelt mit Kabelschuhen etc. Wenn es nötig ist kann ich davon auch noch ein Bild machen.

Lg

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An den Originalscheinwerfer gingen grün und schwarz (Masse). Beim neuen Scheinwerfer, der sogar Fernlicht und Standlicht könnte, geht schwarz an den rechten der drei Anschlüsse am unteren Bildrand und grün geht auf den der beiden verbleibenden Anschlüsse, der den Abblendlichtfaden beaufschlagt.

Das eingesetzte Leuchtmittel sollte 6V 25Watt haben.

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vor 7 Stunden schrieb Rolando:

6V 25Watt

Eigentlich nur 15W.

 

vor 9 Stunden schrieb demonsword aka alex:

6v Unterbrecher Zündung

In den neuen SW gehört eine Ba20d Birne. Die hat zwei Fäden (Bilux), von denen aber in eurer Konstellation nur einer bedient werden kann.

Also eine Ba20d in 6V 15/15W besorgen und grün an den Abblendfaden hängen, wie von @Rolando geschrieben.

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vor 13 Stunden schrieb Rolando:

An den Originalscheinwerfer gingen grün und schwarz (Masse). Beim neuen Scheinwerfer, der sogar Fernlicht und Standlicht könnte, geht schwarz an den rechten der drei Anschlüsse am unteren Bildrand und grün geht auf den der beiden verbleibenden Anschlüsse, der den Abblendlichtfaden beaufschlagt.

Das eingesetzte Leuchtmittel sollte 6V 25Watt haben.

Also so?

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Einfach selber ausprobieren, passieren kann da eigentlich nichts. Als Stromquellen einen Trafo oder eine Batterie nutzen.

 

Dafür immer gleich ein Topic aufmachen, in er Zeit hättest du das bestimmt selbst gelöst. :cheers:

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Schwarz stimmt auf dem Bild, für grün musst Du Dich für den Pin entscheiden, der den Abblendfaden erhellt. Beide Pins mit grün verbinden, wäre theoretisch Fern- und Abblendlicht zeitgleich.

 

Der mittlere ist bei mir Abblendlicht, also bleibt der linke frei.

Bearbeitet von Rolando
Ergänzung
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vor 5 Stunden schrieb konrektor:

Einfach selber ausprobieren, passieren kann da eigentlich nichts. Als Stromquellen einen Trafo oder eine Batterie nutzen.

 

Dafür immer gleich ein Topic aufmachen, in er Zeit hättest du das bestimmt selbst gelöst. :cheers:

Wollte hier keinen damit nerven, bin selber grad noch dabei meine eigene fertig zu machen und da kam ich auf die Idee das sich hier bestimmt jemand damit auskennt

Bearbeitet von demonsword aka alex
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vor 5 Stunden schrieb Rolando:

Schwarz stimmt auf dem Bild, für grün musst Du Dich für den Pin entscheiden, der den Abblendfaden erhellt. Beide Pins mit grün verbinden, wäre theoretisch Fern- und Abblendlicht zeitgleich.

 

Der mittlere ist bei mir Abblendlicht, also bleibt der linke frei.

Und das weibliche schwarze Kabel kommt an den Lenkkopf als Masseverbindung oder?

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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