Vespadirk Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 (bearbeitet) Hallo zusammen,hab zur Zeit meinen T5 Motor zerlegt, um ihn aufzufrischen. Zuletzt klapperte es leicht vom Motor her. Ich tippe mal, dass das Pleuel nicht mehr so richtig dolle gelagert ist. Nur komm ich mit den üblichen Methoden (Drehen des Pleuels zu den Wangen oder gucken, ob es warm gelaufen ist) nicht ganz weiter.Kann mir deshalb mal einer den Abstand der beiden Wangen zueinander sagen. Und bitte, an welcher Stelle du das gemessen hast.Ich tippe nämlich, dass die Wangen auseinander gewandert sind und ich die wieder zusammenpressen muss.Gruß Dirk Bearbeitet 14. September 2004 von Vespadirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 14. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2004 Zur Not wird es auch reichen, wenn mir jemand ein ausagekräftiges Foto posten oder mailen könnte.Oder jemand könnte einfach mal von Gewinde zu Gewinde einer T5 Welle messen, obwohl die ja mal durch Hammerschläge kürzer geworden sein können... :uargh: Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 schau doch erst mal nach dem unteren Pleullager, das geht bei der 5 gerne kaputt.zieh mal das Pleul hoch und runter, wenn du da spiel fühlst isses wohl hin.- wenn du beim Worb5 ein neues Lager reinmachen lässt richtet er die Wangen eh neu aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 möglich das das untere Pleullager zuviel Spiel hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 normalerweise schließt der Hubzapfen außen bündig mit den Wangen ab. Und wenn da ne Wange rauswandert dann is die Welle eh nicht mehr vertrauenswürdig.Würde es dir nicht mehr helfen wenn mal einer mit 2 Fühlerlehren zwischen Pleuel und Wange geht (also beide auf einer Seite) und dir sagt was man da maximal dazwischenklemmen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dragonball Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Der Bolzen der das Pleuel hält ist genau bündig mit dem Ende der Wangen verpresst. Falls die Wangen auseinander gewandert sind kannste die Welle in Höhe des Bolzen in einen Schrauben stock spannen….am besten mit zwei Alu-backen und einfach wieder zusammen Pressen. Würde die Welle danach aber neu ausrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Is definitiv zuviel Spiel, die Wangen sind auseinander, so ca 4-5 Zehntel. Wieso auch immer. Würd da auch mal den Stempel draufdrücken, aber könnte mal jemand das Mass Lagerstitzt zu Lagersitz messen ? Wär mir ne Hilfe. Mit den Pleulbolzenlängen hab ich so meine Erfahrungen gemacht.....Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 15. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2004 Mit den Fühlerlehren ist ne gute Idee. Werde ich mal machen.Hatte mir aber auch schon gedacht, dass das Pleuel bündig an den Wangen anliegt und nur die beiden Kupferringe zu sehen sind.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 16. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hab mal gemessen: 4/10 mm Das ist klar zu viel. Die Welle geht zum pressen....Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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