Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nach nun fast 30 Jahren Abstinenz bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und hab mir diesmal anstatt tief in die Tasche zu greifen nen Ranjid zugelegt. Tolle Sache wie ich finde allerdings wie es so ist ist der 125er einfach zu schlapp. Nun hab ich mir gedacht zack machste nen 177er Polinski drauf. Und wie zu erwarten war sind die Kanäle größer als der materialvorrat der Indischen Gießerei. Nun meine Frage. Weicon Titanium oder gibt's mittlerweile noch was besseres? 

Nächste Frage da ich mit den Indern gar keine Erfahrung habe und ich nach all den Jahren auch etwas an Wissen eingebüßt habe. Kann ich da einfach ne 60er Hib PX Welle rein machen? Und ne normale Primär oder haben die Inder da das Rad neu erfunden. Also aktuell hat er (wenn ich richtig gemessen habe) nen 54er hub. Somit wären vom 177 ja nur noch ca 166ccm übrig. 

Beste Grüße und vorab schonmal vielen Dank ✌️✌️

20231217_225431.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hacki:

ne Bajaj ist eher eine ´Sprint´ als PX... nur mal so am Rande..

 

 

kann mann aber auch alles easy in der Suche hier finden

Alles klar, muss ehrlich gestehen das ich mit der Suche hier noch nicht so richtig vertraut bin..... Denke es liegt an den such ergriffen oder zwischen den Ohren 😁 bedeutet das das dir Dinger ne Sprint Welle drin haben oder kann ich das erst sagen wenn ich ihn gespaltet habe?

 

vor 7 Stunden schrieb hacki:

ne Bajaj ist eher eine ´Sprint´ als PX... nur mal so am Rande..

 

 

kann mann aber auch alles easy in der Suche hier finden

 

Link to comment
Share on other sites

Siri, Lager usw ist ´Sprint´ - wenn du auf PX umrüsten willst dann conversion Welle oder ( es gibt hier iwo ein topic ) Umbau/umstricken auf ´kleines´ Lager Lima

 

Ich bleib immer dann bei 57 und nehme die conv Welle - das ist kwasi P & P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also eher keine 60er Welle? Oder gibt's auch 60er Conv. Wellen? Dachte mir das wäre ne gute Idee. Aber schonmal gut zu wissen du hast mir sehr geholfen. Erstmal werde ich eh spalten und aufschweissen das der zylinder überhaupt passt 🫡 wird aber bestimmt noch die ein oder andere dumme Frage meiner seits kommen. 

Link to comment
Share on other sites

Geht natürlich auch - aber du ´verschenkst´ die Möglichkeit auf den stabileren Konus und ( wa ich mittlerweile leider für Wichtig halte ) Du bist weiterhin auf die wirklich gute Bajaj Zündung angewiesen - da gibt es nur wenige Ersatzteile - alles was im Umlauf als ´Bajaj´ angeboten wird ist es nicht - im Gegenteil - wirklich minderwertiges Zeug durchweg - original Bajaj Zündungsteile gibts es kwasi nicht - nur gebraucht - die CDI lässt sich ersetzen - aber der Rest schwierig.

Darum favorisiere ich die Umrüstung auf Standard Paiaggio Teile - grade wenn man Unterwegs ist - fahre halt auch viel und weit...

und in der Gruppe muss nicht Jeder seine eigenen, speziellen Ersatzteile transportieren wenn kwasi alle/viele ident sind

 

bei kleinem Konus bleibt dir dann im Schadensfall nur der Wechsel auf eine AM Zündung - , BGM,Vape, usw... zB

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst dann Piaggio Polrad & ZGP ( die must ev innen im Durchmesser etwas erweitert werden da der Lagersitz größer ist und in die ZGP Grundplatte ´reinsteht´ ) + CDI.

 

Wenn das ori Polrad passen würde hättest du ja nichts verändert/gewonnen...

 

wenn schnell/günstig nimm ne 60 Sprint Welle und fertig

Link to comment
Share on other sites

Ok Also hab ichs richtig verstanden 🫡. Auf jeden Fall gut zu wissen aber ich denke ich bleib dann erstmal bei der Sprintwelle. Der soll ja kein renner werden sondern nur n bequemer Tourer. Ich sag mal vorsichtig aus dem drehorgelalter bin ich erstmal raus 🤣.  Aber super danke für die Tipps. Evtl folgt das später. Das ding hat eigentlich erst 3900km gelaufen aber ich war erschrocken als ich gesehen hab das die KW soviel Spiel im Lager hat (axial fast n mm) also erstmal siri Lager und 60er Sprintwelle besorgen. Dann noch ne Primär und gut ist😁, ich freue mich wie Bolle auf den Koffer. 

 

Link to comment
Share on other sites

@hacki Also na h langem hin und her bin ich von der Auftragsschweisserei nicht mehr so überzeugt. Darf ich dich fragen was du so für Erfahrungen mit Zylindern gemacht hast? Bzw welchen du fährst oder welchen 177er du empfehlen würdest? BGM, VCM sieht vom kanalbild her passend aus ohne große schewiserei. Hab n bissl Angst das das Material Lunker wirft und ich den scheiß tausend mal nachschweissen muß wg rissen bubbles usw.

Also mein Plan ist dann quasi 177 plus Sprintwelle (evtl auch kein langhub) 24er Gaser und 23er Kupplungsritzel. Und ne Box. 

Würde gern auf dein Wissen zurück greifen. 

Ein Kollege hier in Aachen wusste direkt mit wem ich schreibe wenn es um Bajaj geht und woher du kommst(hat wohl mal nen Motor bei dir geholt vor Jahren) 

Link to comment
Share on other sites

So sieht das bei dem BGM aus. Hab mit Kaltmetall aufgefüllt und den Überströmer etwas erweitert. Wenn du das nicht auffüllst, steht der Überströmer über. 

 

Welle würde ich an deiner Stelle die Conversion Langhub Welle von Mazzu nehmen. Ist für Sprint mit PX Konus.

Edith meint die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-60mm-hub-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676246

Gibt's wohl gerade im Center nicht, aber in anderen Shops wohl. 

 

 

Edited by peeevie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, 

Ich will mal n Update geben. 

Setup is:

60er Mazzu Langhubwelle 

24er Gaser SI

177 Polini Stege und Taschen entfernt 

Kanäle angepasst

Drehscheiber aktuell 120/55

200er Primär und Kupplung 20240105_162027.thumb.jpg.69df6e610def843a24210c764ce9b7f6.jpg

20240114_223431.jpg

20240105_141326.jpg

20240105_141331.jpg

20240105_142256.jpg

20240105_162022.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

@timo123, ja soweit schon. Bin aktuell an dabei die Zündung einzustellen und abdüsen. Er rennt und erstmal sogar extrem gut. Alles andere zeigt sich nach der feineinstellung😁 bin aber mit der Arbeit nach So langer Abstinenz sehr zufrieden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hier nun mein Update. 

Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit. 

Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude. 

 

Besten dank an @hacki für die Tipps ✌️

 

Finales Set up:

 

177 BGM pro 

24 Gaser SI

60er Mazzu conversion

E Starter Polrad

CDI BGM

Polini box

Steuerzeiten :

Drehschieber 110/51

Überstrom 123

Auslass 173

Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert 

 

Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 

IMG-20240428-WA0002.jpeg

20240423_195602.jpg

20240423_195557.jpg

20231126_145512.jpg

17143237140992534654454536525739.jpg

Edited by ErWieder
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das ´Problem´ ist ja offensichtlich - da hat mal Jemand den Fuß unten aufgemacht... kann halten - meist aber nur kurz... je nach Bohrung/Wandstärke - ein DR 135 konnte das bei mir:

 

PS : Claudia ruft von hinten: wird gern genommen wenn der dort eh gerissen ist - meist durch unsachgemäße Behandlung( Runterfallen zB ) - und der Rest kann natürlich auch ´einen weg haben´... wie wohl in diesem Fall

polini für PO.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information