Zum Inhalt springen

Cosa 200 lädt nicht, LIMA u Regler neu


mibart

Empfohlene Beiträge

Moin Moin.

Ich habe eine Vespa Cosa 200 von 92 hier stehen. Bei dem Sch..haufen wird die Batterie nicht mehr geladen. Lima, Regler und Batterie sind bereits neu. 

Die Kabel wurden auch schon auf Durchgang geprüft, da ist alles i.O.

Und dann ist da ein Relais neben der Batterie mit dem ich nichts anzufangen weiß. Kabel sind schwarz, pink, violett und grau.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Sie springt nicht an wenn das "Relais" dran ist oder wie? ich vermute das ist der Anlasserschutz (zB damit man nicht während der Fahrt den Anlasser starten kann usw.). 

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von dem etwas größeren Relais mit abgerundetem viereckigen Korpus aus Metall, oder? Du solltest auf jeden Fall mal prüfen, was ungeregelt von der Lima am Regler amkommt. Ohne Messgerät ggf. eine Birne opfern. Wenn sie bei höheret Drehzahl durchbrennt, kommt offenkundig genug Saft am Regler an. Wenn nicht, liegt der Fehler bei der Lima oder dem Kabel von dort zum Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PatM:

Frage: Sie springt nicht an wenn das "Relais" dran ist oder wie? ich vermute das ist der Anlasserschutz (zB damit man nicht während der Fahrt den Anlasser starten kann usw.). 

Sie springt immer an. Auch wenn das Relais draußen ist. Anlasserschutz hatte ich auch vermutet aber eine Leitung ist vom/zum Bremslicht. Das ergibt ja keinen Sinn.

 

vor 31 Minuten schrieb Tec:

Wir reden von dem etwas größeren Relais mit abgerundetem viereckigen Korpus aus Metall, oder? Du solltest auf jeden Fall mal prüfen, was ungeregelt von der Lima am Regler amkommt. Ohne Messgerät ggf. eine Birne opfern. Wenn sie bei höheret Drehzahl durchbrennt, kommt offenkundig genug Saft am Regler an. Wenn nicht, liegt der Fehler bei der Lima oder dem Kabel von dort zum Regler.

Genau das Relais meine ich. Ich werde das mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte in Bild von dem "Relais". Schwarz, rosa, grau und weiss deuten auf die Kabel zum Hupengleichrichter hin - der bei deiner Cosa aber keinen Sinn macht, wenn's ein (D)-Modell ist.

 

Wurde evtl. irgendwas umgebaut? Kabelbaum oder Motor oder sowas?

Ist es evtl. ein ursprünglich nicht für (D) bestimmtes Modell? Könnte man am Typschild erkennen. 

 

Beginnt die FIN mit VSR1T 3xxxxxx?

 

SP_CosaFL_mitEle.thumb.jpg.c9e1d3d11713099f64bdcfbc7cfc789f.jpg

SP_CosaFL.thumb.jpg.d757471f4da3ed319a07b851979f629d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan sollte ein rotes Kabel vom Anschluss B+ (= Gleichspannung zur Baterie) vom Spannungsregler doch über den Anlasserschutz zur Batterie gehen, richtig?

 

Versuche doch einfach mal direkt vom Regleranschluss B+ auf die Batterie ein Kabel zu legen und dann checken ob es klappt. Und stell sicher dass die Betterie auf Masse liegt am zweiten Anschluss (zB durch messen mit dem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer).

 

Wenn es dann nicht lädt kommt keine Gleichspannung vom Regler an.

 

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupengleichrichter und Batterie widersprechen sich. Ich habe es so verstanden, dass das E-Starten auch mit am Relais abgezogenen Kabeln funktioniert. Das spräche gegen das E-Start-Relais. Dann könnte das ja nur das Blinkrelais sein.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t4.:

Mach mal bitte in Bild von dem "Relais". Schwarz, rosa, grau und weiss deuten auf die Kabel zum Hupengleichrichter hin - der bei deiner Cosa aber keinen Sinn macht, wenn's ein (D)-Modell ist.

 

Ich denke da gibt es keinen Hupengleichrichter bei einer Cosa mit Batterie.

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sonst wohl alles schon neu gemacht hast wäre wohl ein Möglichkeit dass die Sicherung durch ist. Hast die 8A Sicherung durchgemessen? Laut Schaltplan könnte die verhindern dass die Batterie geladen wird wenn sie defekt ist.

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PatM:

Ich denke da gibt es keinen Hupengleichrichter bei einer Cosa.

Bei einer (D)-Elestart-Cosa sicher nicht; bei einer batterielosen schon (Bauteil 10 im unteren Plan). Daher meine Frage(n) in meinem Post 5 Beiträge hier drüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schreibt er. Aber er schreibt auch von Kabelfarben schwarz, pink (=rosa), violett (evtl. grau?) und weiss an einem "Relais". Das gibt es so nicht auf den Plänen der Batterie-Cosa, aber etwas ähnliches (pink = rosa und grau evtl. violett) auf den Plänen der batterielosen Cosa.

 

Allerdings habe ich die Farbangaben z. T. fehlinterpretiert, da rosa auf den Plänen "Rs" gekennzeichnet ist und "RS" (mit großem S) rot-schwarz bedeutet. Nehme daher mal alle Vermutungen zurück, bis Bilder kommen oder Fragen beantwortet sind.

 

Zusatz: Rosa taucht bei allen Cosas nur am vorderen linken Blinker (und bei der Elestart nochmal am Zündschloß) auf und violett nur im Zusammenhang mit dem Bremslicht auf - jedenfalls auf den Plänen, die ich hier zur Verfügung habe.

Bearbeitet von t4.
Zusatz ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich zumindest kann das Relais nicht sehen sondern nur Kabel ;-)

 

Hast auch ein Foto vom Regler - wo misst du und was am Regler (Gleich oder Wechselspannung), Anschluss B+?

 

Gibt's da eine Sicherung?

Bearbeitet von PatM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - blau kommt von der Lima, richtig?

Meiner Meinung nach sollten ca, 13-14V~ anliegen an grau (das Kabel ganz rechts am regler ist doch grau, korrekt), stimmt das auch?

Was kommt an +B raus, es sollten ca. 13V= sein, passt das?

 

Habe auch eine PN an dich gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information