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Sprint Veloce Membran Umbau


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vor 58 Minuten schrieb rotwildmarcy:

Bin nicht sicher, ob wir über den gleichen Bolzen reden. Ich meine den, der die Motorhälften zusammen hält. Der ist bei der PX außerhalb des Einlass Bereiches (siehe Foto)

 

Das Gewinde beim Sprint Motor läuft ja für den Stehbolzen mit Sicherheit weit in den zu fräsenden Bereich rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. 

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Muss das Thema nochmal aufgreifen.

 

Da der Drehschieber hops ist, muss irgendeine Entscheidung her.

Membran / Drehschieber reparieren lassen / Neues Gehäuse

 

Kann jemand sagen, ob der Membranumbau mit eingeschränktem fräsen - also um die Schraube rum - theoretisch funktionieren würde und man Leistungsmäßig wieder auf das Drehschieberniveau kommt? Der Einlass wäre ja quasi wie ne Sanduhr. Da die Teile für Membran schon lange im Keller liegen, wäre das für mich die einfachste Option. Aber wenn das später Probleme machen kann, muss eine andere Lösung her.

 

(Auf dem Bild im Anhang sieht's aus, als hätte da mal wer was ähnliches versucht.)

Screenshot 2023-12-12 153257.png

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Die LML Membran kenne ich leider nicht.  Wenn diese Lösung aber ohne fräsen auf dem Original Einlass funktioniert,

muss doch die 'normale'  Membran mit ein wenig gefrästem Einlass auch gehen, oder? Die Teile liegen halt schon vor, von 

daher wäre mir das am liebsten, auch wenn das ein bisschen Fräsarbeit ansteht...

 

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@rotwildmarcy

 

Du fräst für die Membran wie oben auf dem Bild zu sehen und läßt 8mm vom Gewinde stehen. Den Gehäusestehbolzen kannst Du natürlich vor dem fräsen entfernen, dann must Du den Stehbolzen auf der Limaseite auf ca 8mm Gewinde kürzen, das abgetrennte Teil ist dann quasi auch der Blinstopfen auf Kuluseite, für einen Schraubendreher geschlitzt und alles mit Locktite geklebt. Der Stehbolzen hält so locker 15 NM. Das ganze wurden auf enem BGM Zylinder mit deutlich über 20 PS getestet.

 

DSC_0443.thumb.jpg.2aee6d7e604dad4111ede6f6ce289bf9.jpgDSC_0449.thumb.jpg.a96c85aaea4a4cd79ada178929ccbbaa.jpg

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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