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Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier noch einen 100 ccm Zylinder (mit Kolben, Ringen und Zylinderkopf) für PX 80 in NOS Piaggio  liegen. Was ist sowas wert? Danke schon mal.

Bearbeitet von Merde Vela
Geschrieben

Ganz ehrlich, durch das Angebot an 125er Zylindern die auch eintragungsfähig sind stelle ich mal 30€ in Raum. Wohl nur was für Leute die einen Ersatz suchen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.11.2023 um 07:59 schrieb Merde Vela:

Habe hier noch einen 100 ccm Zylinder (mit Kolben, Ringen und Zylinderkopf) für PX 80 in NOS Piaggio  liegen. Was ist sowas wert? Danke schon mal.

ich hab da auch mal einen Schwung gehabt.. die haben für 50€ das NOS set den besitzer gewechselt.. 

 

aus technischer sicht eigentlich absolutes UVO = unverkäufliches Objekt.. ;-) 

Geschrieben

Also ich hab' mal einen gebrauchten für ca. 40€ versteigert. Hat mich damals auch gewundert. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Aber die Nachfrage war da! Wenn man den schon eingetragen hat...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, der Thread ist ja jetzt schon älter, aber hat vielleicht doch noch jemand einen Kolben + Zylinder für PX100, am liebsten NOS rumliegen ? Ist schon eingetragen aber die vorhandene Hardware schwächelt erheblich ab 65km/h ....   Vielen Dank Hartmut

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hatti59:

Hallo zusammen, der Thread ist ja jetzt schon älter, aber hat vielleicht doch noch jemand einen Kolben + Zylinder für PX100, am liebsten NOS rumliegen ? Ist schon eingetragen aber die vorhandene Hardware schwächelt erheblich ab 65km/h ....   Vielen Dank Hartmut

Frag halt mal @Merde Vela evtl. hat der Andi ja das Kit noch?!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.6.2025 um 17:43 schrieb hatti59:

Hallo zusammen, der Thread ist ja jetzt schon älter, aber hat vielleicht doch noch jemand einen Kolben + Zylinder für PX100, am liebsten NOS rumliegen ? Ist schon eingetragen aber die vorhandene Hardware schwächelt erheblich ab 65km/h ....   Vielen Dank Hartmut

 

Also eins vorweg: Ich halte absolut nichts von diesem Zylinderkit. Ich hatte selbst mal eine PX80, die damit vor geraumer Zeit zur "PX100" umgestrickt wurde, und die ging nicht signifikant besser, als das Original. Mag sein, dass sie faktisch ein ganz kleines bisschen mehr Leistung hatte, aber davon war auf der Straße nichts zu spüren.

 

Falls du das Kit retten möchtest, könntest du allerdings mal schauen, ob man einen PX125-Kolben verbauen könnte. Das PX100-Kit hat 51mm Bohrung. Bei der PX125 sind es 52,5mm, damit kämst du auf etwa 104ccm Hubraum. Eventuell hat der 125er Kolben ja die passende Kompressionshöhe. Wenn man den Zylinder entsprechend bohren und honen ließe, wäre das ganze ja wieder neuwertig. 

Ich vermute (!) mal, dass der 100er eigentlich ein gekürzter 125er-Zylinder mit etwas weniger Bohrung ist. Ich kann mir jedenfalls schwerlich vorstellen, dass Piaggio für diesen seltenen Umbau extra einen eigenen Zylinder gegossen hat. Von daher könnte das mit dem 125er Kolben möglicherweise ganz gut passen. 

 

Aber bist du dir sicher, dass es überhaupt an einem verschlissenen Zylinder liegt, dass deine PX nicht mehr so richtig will? Eventuell liegt ja auch woanders der Has' im Pfeffer. Piaggio-Zylinder halten eigentlich "ewig". 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldung(en). 

Zu dem Motor: Drehschieber ist okay und ohne Kratzer, Motor ist komplett neu gelagert mit neuen Simmeringen; Vergaser gesäubert, neue Zündgrundplatte und danach sauber abgeblitzt. Kompression ist so weit gut, der Motor startet auch nach einer Woche Stillstand sofort und tritt im unteren Drehzahlbereich kräftig an. Ansaugtrakt ist dicht, ein Test mit Bremsenreiniger im Bereich der Vergaserwanne führt nicht zu höheren Drehzahlen. Hab leider im Moment keine Möglichkeit zum Vergleich mit PX80 oder PX125.

Unter der Fahrt läuft er dann im 4ten Gang bei 65km/h (etwa 3/4 Gas) wie vor eine Wand, die Drehzahl steigt auch bei Vollgas nicht mehr weiter an. Vielleicht 70km/h, wenn ich den 3ten bis Ultimo drehen lasse und dann schnell schalte, aber das ist ja nicht unbedingt materialschonend. Nach dem, was ich hier zu dem Thema gelesen habe, sollten 80 km/h jedoch locker drin sein. Versuche mit anderen Hauptdüsen (96 - 104) haben nur den Verbrauch beeinflusst.

Bei Übernahme waren Kolben und Zylinder/-kopf komplett verkokt. Habe alles sorgfältig gesäubert, und zur Sicherheit einen neuen Auspuff verbaut. Trotzdem hat sich an dem oben beschriebenen Effekt leider nichts geändert ....  

Das letzte nicht ausgetauschte Hardwareteil wäre ein anderes Polrad, aber der Funke ist eigentlich recht kräftig. 

Daher dachte ich an eine neue Kolben-/Zylinder-Einheit, sofern erhältlich. 

 

Wenn Euch also noch eine (oder mehrere) Möglichkeit(en) einfallen, laßt es mich gerne wissen.

 

Vielen Dank und immer Gute Fahrt Hartmut

Bearbeitet von hatti59

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