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Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell


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Hab meine PX verkauft, weil ich sie immer nur zum TÜV gefahren habe.

Da kam mir die Idee das man mit 50 er Kennzeichen sich das spart.

Also direkt für 600 ne XL2 in der Nachbarschaft eingesammelt 

IMG_4170.jpeg

Bearbeitet von ChrissHH
Titel geändert
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Das Motto war ja Sparmodell, also ohne Blinker und Klingel statt Hupe.

Das Topic ist ja für Fragen.

Ich kann mich nicht für ein Rücklicht entscheiden

Eigentlich gefällt mir xl1 klein am besten.

Alle anderen Teile habe ich schon eingesammelt.

Neue Dämpfer, Reifen, 2 Zug Motor und 50 N Trapezlenker.

Gabel habe ich schon umgeschweißt.

Lackierkabine am 16.12. reserviert.

 

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  • ChrissHH änderte den Titel in Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell
  • 3 Wochen später...

Ich verzweifle an der Schaltung 

Woran erkenne ich ob es ein Dreigang Motor ist

Er soll aus einer ganz frühen PK stammen 

Wann war denn die Umstellung 

Ist es ein großer Unterschied von drei auf vier Gänge 

Bei meinem Oltimer habe ich von 4 auf 5 umgebaut und bereue es

Erster zu kurz

 

IMG_4206.jpeg

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Du kannst das Rad drehen und unten am Motor von Hand durchschalten. Rastet er 5x ein, hast du 4 Gänge + Leerlauf, rastet er 4x ein, eben 3 Gänge + Leerlauf.

 

Aber du hast die Züge ja schon drin (und angeschlossen?). Also oben am Lenker durchschalten und den Roller dabei vor- und zurück schieben.

 

Das normale 4-Gang Getriebe unterschiedet sich im Grunde nur dadurch, dass zwischen 2. und 3. Gang des 3-Gang Getriebes noch ein Gang liegt, um den Sprung zu verkürzen.

Generell ist die Übersetzung aber gleich, also 3. Gang bei 3-Gang ist gleichlang wie 4. Gang bei 4-Gang.

 

Wenn du aber einen PK Motor im V50 Rahmen hast, passt dort die Ganganzeige am Lenker nicht. Du hast am Motor eine Schaltrolle und im Lenker eine Schaltwippe. Da hilft ein Umbau auf Schaltrolle im Lenker, bspw. von der PK. Die Bohrung für den Splint muss versetzt werden, dann passt das.

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  • 2 Wochen später...

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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