Zum Inhalt springen

Wieviel Spiel zwischen Traverse und Rahmen ist „normal“ bei einer PX Alt?


Postel

Empfohlene Beiträge

Habe bei meiner PX 200 alt vor drei Monaten den Motor ausgebaut und die Silentgummis getauscht. Die Kiste hatte ab Tempo 70 keinen guten Geradeauslauf. Kam noch etwas Wind dazu, wurde es unangenehm. Außerdem stand das Hinterrad oben nach rechts gekippt. 

Habe dann auch gleich alle Züge außen und innen erneuert und einiges an Rost behandelt. 
Vor zwei Wochen kam der Motor wieder rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass links zwischen Traverse und Rahmen etwas Spiel (Platz) war. So ca. 4 mm. Ist mir zuvor nicht aufgefallen. Vielleicht auch ein Grund für den schlechten Geradeauslauf?

Die Traverse sieht Original aus. Also nicht wegen Breitreifen gekürzt.

Meine Frage:

ist etwas Abstand zwischen Traverse und Rahmen normal?

ich habe da jetzt eine Unterlegsscheibe reingemacht. Ergebnis: keinerlei Spiel mehr. Dafür sind die Vibrationen an der gesamten Vespa jetzt stärker als zuvor. Trotz neuer Gummis. Es bitzeln Finger und die Hände nach einigen Minuten fahrt. Kann das daran liegen, dass da jetzt kein Spiel mehr ist?

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen!

Bearbeitet von Postel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann muss ich doch mal die Breite der Traverse messen und vergleichen, ob die bearbeitet wurde.

Wisst ihr, wo ich die Originale Maße für Traverse und Rahmen herausfinden kann?

die Silentgummis sind orange und kosteten um die 80,-. Ich glaube, dass die für Rennzwecke geeignet sind. Habe die genommen, weil die wohl mehr aus- und länger halten.

Silentblock-Set Motor -PLC CORSE- 

Bearbeitet von Postel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Postel:

Hatte leider die demontierten Teile schon entsorgt. Darum kein Vergleich der Maße möglich.

Bedeutet „spielfrei“ weniger als 4 mm? Oder wo liegt Deiner Meinung nach die Grenze?

4 mm würde ich auf jeden Fall spielfrei distanzieren. Ich vermute dass die Röhrchen deiner Silentbuchsen einfach zu kurz sind.

Selbst keine Erfahrung mit PLC, aber härter und Racing überträgt gerne auch Vibs.

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du den Grund für deine Vibrationen, die würde ich so nicht fahren. Meine Vespa hatte auch keinen guten Geradeauslauf. Bei mir war es das Lager der Schwinge der vorderegabel. Noch immer nicht perfekt aber deutlich besser. Kann aber natürlich noch viele Gründe haben.

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: nicht die Traverse sitzt spielfrei im Rahmen, sondern die leicht breiteren Hülsen der Silentgummis sorgen dafür?

wenn das so ist, dann muss ich nochmal ran und den Motor ausbauen und weichere Silentgummis einsetzen.

 

by the way: meine Gabel ist neu, habe sie von Stoffis Garage letztes Jahr gekauft und eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Postel:

Verstehe ich das richtig: nicht die Traverse sitzt spielfrei im Rahmen, sondern die leicht breiteren Hülsen der Silentgummis sorgen dafür?

Genauso! Die Traverse darf eben nicht am Rahmen anliegen, sondern muss Spiel haben, und zwar auf beiden Seiten: Sonst haben die Silentgummies ja keine Wirkung... Die Scheibe sollte wieder raus, und dann soll es was bringen, sofern man starke Vibrationen hat, die Traverse festzuziehen, wenn einer auf dem Roller sitzt. Das würde ich mal testen. Wenn's dann immer noch unerträglich ist, andere Gummies...

 

Vgl.:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Postel:

Hm, dann muss ich doch mal die Breite der Traverse messen und vergleichen, ob die bearbeitet wurde.

Wisst ihr, wo ich die Originale Maße für Traverse und Rahmen herausfinden kann?

die Silentgummis sind orange und kosteten um die 80,-. Ich glaube, dass die für Rennzwecke geeignet sind. Habe die genommen, weil die wohl mehr aus- und länger halten.

Silentblock-Set Motor -PLC CORSE- 

 

Bei den PLC Corse braucht der Rahmen die Traverse nicht zu berühren, damit Du jeden Kolbenhub auf der Kauleiste spürst.. Nimm die bloß raus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information