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PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?


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Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

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  • DoktorF änderte den Titel in PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?
vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

 

Dein Zweikanalmotor hat aber doch sicher edit noch den alten,spitzen Konus,

der nicht zum PX Lürakonus passt...?!?

(edit spätere Veloce hat schon PX Welle)

Dann bräuchtest Du noch einen Konusadapter.

 

vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

 

Die Anordnung der Magnete,bzw. auch Anzahl muss immer zum Stator passen!

3 Spulen ZGP ist vom Durchmesser her grösser,als Sternstator.

Da der Luftspalt zwischen Magneten,und Spulen,

maximal 0,5mm betragen darf,wäre auch das nicht kompatibel.

Ausserdem muss die Nocke vom Konus zum jeweils kurzen,

oder langen Zündkontakt/Zeitpunkt passen...  ;-)

 

Wenn Du also noch ein 6-poliges,möglicherweise sogar Zwitterlüra,

also auch schon mit Triggerzungen für e-Zündung hast,

könntest Du es mit PX Welle,oder halt passendem Adapter verwenden.

Adapter kostet,glaube um die 30€ Euro...

 

Edith hat gerade nochmal nachgeschaut:

Crimaz Adapter für 17er Sprint Konus kostet bei SIP 52€.

(30€ für 19er V50/PV auf 20er PK Adapter)

Bearbeitet von Kosmoped
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Die Idee, die 6 Volt-Spulen von der alten ZGP abzulöten und dafür die 12 Volt-Spulen anzulöten, ist nicht realisierbar bzw. bringt nichts?

 

Ich käme allerdings nicht im Traum auf die Idee, ne Kontaktzündung zu verwenden, wenn es doch wartungsfreie elektronische 12 Volt-Zündungen mit den damit verbundenen Vorteilen gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 10.10.2023 um 01:05 schrieb DoktorF:

Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

 

Finger weg von dem altem Mist!

 

„Sparen oder Fahren“ hilft meistens:rotwerd:

 

Man kann sich auch eine gute E-Zündung selber zusammenstellen…

Bearbeitet von Thall1
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    • Also die PX war ja im regulären Lieferprogramm bis vor wenigen Jahren. damit ist die Aussage hinfällig, dass sie keine Lust hatten, sich damit zu beschäftigen, weil das Alter Scheiß war.  jegliche Probleme seitens der Händler, die dann gehäuft auftaucht beziehungsweise ein Gewährleistungsfall generiert haben, gingen auf die Schreibtische von Piaggio Deutschland und bei einer gewissen Häufung natürlich dann auch nach Italien.  Welche Tests und welche Versuchsreihen Piaggio dort wirklich durchgeführt hat, werden wir nie erfahren. Aber einfach zu behaupten, Piaggio hätte sich damit einfach gar nicht beschäftigt, ist bei einem damals im regulären Lieferprogramm befindlichen Fahrzeug, natürlich Blödsinn.    Deine Aussage, dass der Test mit dem eingelegten Simmering nicht praxisgerecht wäre beziehungsweise das ein eingelegter Vergaser auch kein Test wäre mit Aussagekraft, macht für mich irgendwie deutlich, dass du dir über die Verfahrensweise eines Zweitaktmotors mit Vergaser wenig Gedanken gemacht hast.  Also die Umspülung des Simmerrings mit Benzin-Aerosol ist wohl unstrittig im Betrieb. Dazu kommt dann sogar noch ein undefinierbarer Faktor Öl und die thermische Komponente, die den Simmerring zusätzlich belasten.  Im Stand verbleibt auch immer noch ein Restgemisch für längere Zeit im Kurbelraum.  Bei einem häufig bewegten Fahrzeug ist das sicherlich eine höhere Belastung, als einfach nur eine Einlagerung in der Flüssigkeit.  Und beim Vergaser ist es noch klarer. Also im vergaser steht eigentlich immer Benzin in der Schwimmerkammer. Über Jahre und Jahrzehnte.    Deine Aussagen zu Piaggio und auch zu den technischen Aspekten sind für mich damit klar hinfällig.   
    • Wie wär’s.  Sollen wir selber ein Frühstück organisieren? 
    • Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....    
    • Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?   fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe. 20er Si 160 BE3 48/160 HD 102 die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell   danke 
    • Die Simson Jungs haben das früher sogar empfohlen, schmiert wohl sehr gut aber rußt mehr.
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