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PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?


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Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

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  • DoktorF änderte den Titel in PX Kontaktzündung in Sprint, passt das ?
vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

 

Dein Zweikanalmotor hat aber doch sicher edit noch den alten,spitzen Konus,

der nicht zum PX Lürakonus passt...?!?

(edit spätere Veloce hat schon PX Welle)

Dann bräuchtest Du noch einen Konusadapter.

 

vor 6 Stunden schrieb DoktorF:

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

 

Die Anordnung der Magnete,bzw. auch Anzahl muss immer zum Stator passen!

3 Spulen ZGP ist vom Durchmesser her grösser,als Sternstator.

Da der Luftspalt zwischen Magneten,und Spulen,

maximal 0,5mm betragen darf,wäre auch das nicht kompatibel.

Ausserdem muss die Nocke vom Konus zum jeweils kurzen,

oder langen Zündkontakt/Zeitpunkt passen...  ;-)

 

Wenn Du also noch ein 6-poliges,möglicherweise sogar Zwitterlüra,

also auch schon mit Triggerzungen für e-Zündung hast,

könntest Du es mit PX Welle,oder halt passendem Adapter verwenden.

Adapter kostet,glaube um die 30€ Euro...

 

Edith hat gerade nochmal nachgeschaut:

Crimaz Adapter für 17er Sprint Konus kostet bei SIP 52€.

(30€ für 19er V50/PV auf 20er PK Adapter)

Bearbeitet von Kosmoped
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Die Idee, die 6 Volt-Spulen von der alten ZGP abzulöten und dafür die 12 Volt-Spulen anzulöten, ist nicht realisierbar bzw. bringt nichts?

 

Ich käme allerdings nicht im Traum auf die Idee, ne Kontaktzündung zu verwenden, wenn es doch wartungsfreie elektronische 12 Volt-Zündungen mit den damit verbundenen Vorteilen gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 10.10.2023 um 01:05 schrieb DoktorF:

Guten Abend in die Runde !

Beim stöbern in der SCK-NOS-Abteilung hab ich eine PX Zündgrundplatte mit Kontakt und 12 Volt gefunden.

Meine kurze Frage lautet:

Passt diese Zündgrundplatte auf meinen Sprintmotor (mit zwei großen Kurbelwellenkugellagern)

ohne Kurbelwellentausch, also P&P ?

 

Bevor jemand schreit, hier die Grundlage und meine Überlegung:

Sprint,  orginal Welle, orginal 6Volt Kontaktzündung und keine Lust auf Tuning.

Was mich an der Sache reizt, sind die 12 Volt, ein besseres Licht und eine kräftigere(uverlässigere) Zündung.

Mit der Kontaktzündung bin ich bisher auch immer gut und sorglos gefahren...aber der Reiz (und Preis) des Neuen lässt mich zucken und überlegen!

Ja, der Kabelast wäre zu erneuern, aber in Summe ist das noch immer günstiger als wenn ich mir ne ganz neue komplette 12 Volt Zündung kaufen würde.

Ein Kontaktlüfterrad hätte ich noch, falls das Sprint Lüra nicht passen sollte.

 

Bitte nicht so dolle hauen, bin sensibel !

Danke vorab für Eure Erläuterungen...

Doktor F.

 

Finger weg von dem altem Mist!

 

„Sparen oder Fahren“ hilft meistens:rotwerd:

 

Man kann sich auch eine gute E-Zündung selber zusammenstellen…

Bearbeitet von Thall1
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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