Zum Inhalt springen

125ccm Conversion Zylinder - noch was zu retten oder Briefbeschwerer?


stephan530i

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde des gepflegten Blechs!

 

Ich habe damals mit meiner PX80 einen neuen aber zerstörten SIP Conversion Zylinder von 80 auf 125 mitbekommen. Hier wurden der Kolben und die Kolbenringe falsch herum eingesetzt und somit hat sich bei den ersten Hüben des Kolbens der Ring am Auslass aufgestellt und diesen vermackt und die Laufbahn ebenfalls verletzt. Ist hier noch was mit anzufangen oder doch eher Metallschrott? 

 

Hier mal ein paar Bilder.

20230906_154510.jpg

20230906_154500.jpg

20230906_154429.jpg

20230906_154445.jpg

20230906_154434.jpg

20230906_154227.jpg

Bearbeitet von stephan530i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stephan530i:

Moin Freunde des gepflegten Blechs!

 

Ich habe damals mit meiner PX80 einen neuen aber zerstörten SIP Conversion Zylinder von 80 auf 125 mitbekommen. Hier wurden der Kolben und die Kolbenringe falsch herum eingesetzt und somit hat sich bei den ersten Hüben des Kolbens der Ring am Auslass aufgestellt und diesen vermackt und die Laufbahn ebenfalls verletzt. Ist hier noch was mit anzufangen oder doch eher Metallschrott? 

 

Hier mal ein paar Bilder.

20230906_154510.jpg

20230906_154500.jpg

20230906_154429.jpg

20230906_154445.jpg

20230906_154434.jpg

20230906_154227.jpg


Hi Stephan,

Vermutlich reicht Hohnen und neuem Kolben rein (das wäre vom Aufwand überschaubar) da die tieferen Riefen unterhalb vom Auslass sind, könnte aber auch sein, dass die Riefen zu tief sind, bin da aber kein Fachmann.

Alternative wäre dann  Übermaßkolben 1. Größe, also 2/10 größerer Bohrungsdurchmesser. Was ich beim sc gesehen habe ist momentan das 1. Übermaß und das original Maß an Kolben lieferbar. 
Da bist dann, wenn nicht gerade jemanden kennst der das günstig machen kann, preislich inklusive dem Übermaßkolben auch gleich mal bei oder über dem Preis was das Set mit Kopf neu gekostet hat, Set ist aber momentan nicht lieferbar.

Ob das für dich interessant ist, musst selber entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht LML 5-Kanalzylinder (etwas kleiner gebohrt) als Basis?

Da gibt es den Kolben als 150er dann als ordentliches Übermaß für <40 €: https://www.scooter-center.com/de/kolben-lml-150-ccm-5-kanal-lml150-star-stella150-px150-vlx1t-cosa150-vlr1t-vlr2t-57.8mm-std-3334220

 

Wenn sowieso gebohrt werden muss wäre das dann eben das 7. Übermaß... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AAAB507:

Wenn sowieso gebohrt werden muss wäre das dann eben das 7. Übermaß

Genau das habe ich mal beim TÜV nachgefragt: Entscheidend bei den 125cm³ Führerscheinen ist der echte gemessene Hubraum, egal ob Standard oder xtes Übermaß, Limit sind 125cm³.

Da gibt es weder Möglichkeiten zum Abrunden noch alternative steuerliche Berechnungswege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

Sind das nicht LML 5-Kanalzylinder (etwas kleiner gebohrt) als Basis?

Da gibt es den Kolben als 150er dann als ordentliches Übermaß für <40 €: https://www.scooter-center.com/de/kolben-lml-150-ccm-5-kanal-lml150-star-stella150-px150-vlx1t-cosa150-vlr1t-vlr2t-57.8mm-std-3334220

 

Wenn sowieso gebohrt werden muss wäre das dann eben das 7. Übermaß... :-)

Wenn es tatsächlich einer von SIP ist, ist das kein LML 5 Kanal... Die haben eigene Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stephan530i:

Was mache ich mit den tieferen Kratzern? Oder erstmal hohlen und prüfen?

 

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Honbürste?

Bitte schön...

Osborn 9828036341 Honbürste"Novoflex-B" Körnung 180 aus Silicium-Carbid, 38 mm : Amazon.de: Baumarkt  

 

Kostet mehr als 10€, aber ist top. Benutze ich schon für 5 Anwendungen, und ist immer noch gut.

 

Musst die mit 60mm Durchzmesser wählen, weil dein Zylinder 57mm Bohrung hat.

 

Schau dir auf Youtube vorher dazu Videos an. Du kannst damit auch den Kreuzschliff wieder herstellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information