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Kaufberatung Vespa 1962


Empfohlene Beiträge

Freunde der Vespen,

 

ein Neuer hier im Forum sucht eine selbige Herausforderung.

Die Wahl fiel auf eine Vespa aus dem Jahre 1962!

Da gibt‘s ja einige zur Auswahl, … die da wären:

  • Vespa 125 VNB3 oder VNB4
  • Vespa 150 VBB1 oder VBB2
  • Vespa 150 GL VLA1
  • Vespa 160 GS VSB1
  • falls ich eine vergessen habe, … danke fürs Mitdenken!

 

In meinem bisherigen Vespaleben habe ich mich ausschließlich mit den älteren 50er Vespen beschäftigt.

Daher tue ich mich gerade ein bisschen schwer auf welche ich mich konzentrieren sollte. 

 

Jetzt frage ich mal in die Runde.

Was haben denn die genannten Modelle für Vor- und Nachteile untereinander?

Auf was sollte ich denn achten bei den genannten Modellen?

Wie sieht es denn bei den genannten Modellen mit originalen Ersatzteilen aus?

Schrotthaufen oder fertig restauriertes Objekt?  Klar, ist ne Preisfrage. 

 

Meine jetzige 50 N habe ich komplett restauriert. Will sagen, ich schrecke vor nichts zurück wenns ums Schrauben geht.

 

Dann freu ich mich auf eure Rückmeldungen.

Bin gespannt! :-)

 

Schöne Grüße,

Martin

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Servus Martin,

 

bei VNB, VBB und GL ist die Ersatzteilversorgung definitiv gesichert und du kannst auch überall problemlos einen modernen PX Motor mit 12v Technik installieren ohne das es von außen auffällt. Die beiden ersten haben noch 8 Zoll Reifen, die GL bereits 10 Zoll was den Fahrkopfort und der Endgeschwindigkeit zu Gute kommt.

 

Bei einer GS160 oder sogar GS4 aus Augsburger Produktion werden die Ersatz oder Originalteile schon deutlich teurer, dafür hast du aber einen der sportlichsten original Motoren von Piaggio die ich persönlich nie gegen einen PX Motor tauschen würde. GS160 hat ebenfalls 10 Zoll. Unterschiede im Preis wirst du definitiv zwischen erster uns zweiter Serie sehen. Die erste Serie hat noch das kleine abschließbare Mäusegepäckfach hinten im Rahmen wobei die zweite Serie schon ein großes Handschuhfach im Beinbereich vorhält.

 

Alles ist immer eine Frage deines Budgets aber wenn du vor Restaurationen nicht zurückschreckst, wirst du da sicherlich auch was passendes finden.

 

Aus der selben Epoche gibt es z.B. auch noch die GS3. 

 

Grüße Chris

Bearbeitet von fritzomatic
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Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

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vor 2 Minuten schrieb fritzundpaul:

Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

 

nöö, der PX motor aller baujahre passt ohne probleme. Klar bei den 8" modellen musst halt umrüsten und durch das Kupplungsritzel den Reifenumfang ausgleichen.

 

Ich habe eine VBB mit PX motor zu verkaufen wenn du willst

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vor einer Stunde schrieb fritzundpaul:

Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

 

Aber PX125 und PX150 Motoren gehen auch und sind vom Gehäuse eh alle gleich.

 

Beachte aber immer: Alles über 125 Kubik und ab Baujahr 1962 erfordert eine Nachrüstung von Blinkern! 
 

Premium wäre ein T5 Motor und nur 125 Kubik, dafür aber 12ps wie die PX200 und keine Blinkerpflicht 😉

 

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 21 Minuten schrieb fritzomatic:

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

 

Führerschein ist kein Problem, ... A1 vorhanden. :-D

 

 

 

vor 56 Minuten schrieb fritzomatic:

Beachte aber immer: Alles über 125 Kubik und ab Baujahr 1962 erfordert eine Nachrüstung von Blinkern! 

 

Hm, ... das heißt ich muss am Objekt meiner Begierde nachträglich Blinker dranbauen? 

 

Grüße Martin

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Ohne jetzt ein weiteres Thema hier aufzumachen ...

 

Zum Thema Blinker hab ich gerade dies gefunden. Liegt wohl auch ä bissel am Prüfer! 

 

Hm, ... dann stellt sich ja fast die Frage!

Bis 125 ccm kann es Bj. 1962 sein

Ab 125 ccm aufwärts wäre Bj. 1961 blinkertechnisch gut.

 

Grüße Martin

 

 

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vor 1 Stunde schrieb fritzomatic:

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

Aber PX125 und PX150 Motoren gehen auch und sind vom Gehäuse eh alle gleich.

 

Danke einer immensen Anzahl an potenten Zylindern für die 125/150er Motoren, würde ich die Kohle für einen 200er Motor sparen und auf einen kleinen Block aufbauen.
Es sei denn, es soll High End und ans Limit gehen. Ansonsten hat man schon einen sehr schön laufenden Motor für das, was der olle 200er im EK kostet...

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War die VGLA bzw Augsburger T4 schon? Die wurde 1962 auch noch gebaut, und ist meiner Meinung nach eine der schönsten Vespas. Der Rahmen ist weitgehend baugleich mit VBB usw. Allerdings hat sie 10-Zoll-Bereifung, ein Schwanenhalsrücklicht und einen recht hübschen VDO-Tacho.

Der Roller wurde in Deutschland gebaut und hat so'n paar Sonderlösungen. Anbauteile wie Schloss, Sitzbank, Scheinwerfer und co. stammen aus deutscher Produktion.

Man sollte aufpassen, dass diese Teile auch vorhanden sind, denn eine gut erhaltene Denfeld-Sitzbank wird zB nicht oft angeboten, und wenn doch, dann kostet sie leicht mal mehrere hundert Euro.

Dafür sieht sie super aus, und kommt bereits ab Werk mit Blinkern (Backenblinker von Hella). Motoren von der PX passen hier auch.

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vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Leute! Man könnte ja mal in Erwägung ziehen, nicht gleich überall einen sch… PX-Motor rein zu ballern!

 

Naja, kommt halt drauf an, was du mit dem Roller vor hast. Ich zB wohne auf dem Land und bin meist auf der Landstraße unterwegs. Mit nem Moped, das vielleicht 75 läuft, werden die 3er-BMWs im Rückspiegel dann oft ziemlich groß. Mit einem PX-Motor, wo ein 177er drauf steckt, ist man deutlich entspannter unterwegs.

 

Und den Original-Motor kann man sich ja ins Regal legen. Dann kann man den Originalzustand jederzeit mit wenig Aufwand wieder herstellen.

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Ach….Mann….Ey!….OK…das mit der Landstraße, das stimmt. :whistling:
Ich muss zugeben, ich fahre gerne Fähre um eine blöde 100er Landstraße zu umgehen. 
 

Aber nicht den Motor sinnlos verkaufen! Die sind Teil der Historie. Genau wie die Lenksäulen und die vielen Kleinteile. 

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vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Leute! Man könnte ja mal in Erwägung ziehen, nicht gleich überall einen sch… PX-Motor rein zu ballern!

 

Ist auch ne Ersatzteil Frage. Ich habe für meinen VBB Motor ewig ne gute originale Kurbelwelle gesucht. Für PX bekommst im Zweifel alles nachgeschmissen. Der Originale Motor liegt im Keller und kann problemlos wieder zurück gebaut werden. 

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  • 6 Monate später...

Freunde der Vespen,

 

ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Es ist eine Vespa 150 VBB, Bj. 1965 geworden. 

 

Ich hätte zwar gerne eine aus 1962 oder früher gehabt, aber diese 150er stand gerade mal 15 km von meinem Wohnort entfernt.

Bilder folgen.

 

Grüße Martin

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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