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Malossi 210 Sport läuft bei 4500-5000 Umdrehungen in einen Begrenzer??? (Problem gelöst)


Wolf140976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Vespa und bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe eine komplette Motorrevision gemacht (meine erste) und dann folgendes aufgebaut:

-          Malossi 210 Sport auf PX80 Gehäuse, Gehäuse aufgespindelt, Überströmer leicht angepasst

-          Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, Pleuel 125mm

-          Kupplung BGM Pro Superstrong 2.0 Z25/62

-          Quetschkante 1,25mm

-          Vergaser BGM PRO Faster Flow (24er ohne Getrenntschmierung)

-          VAPE Touring Zündung, Einstellung 19° voT

-          Benzinhahn SIP Fast Flow 2.0

-          Auspuff SIP ROAD 3.0

-          der Rest ist original PX80

 

Den Motor habe ich dann Ende Juli zusammengebaut und bin dann in der letzten Juliwoche rund 200km gefahren. Hat richtig Laune gemacht.

 

Bedüsung habe ich ein wenig mit rumgespielt, zufrieden war ich dann mit:

HLKD 160, Mischrohr BE3, HD 130, ND 60/160, Luftfilter mit Löchern, Zündkerze würde ich als schönes dunkles Rehbraun beschreiben

 

Um den Zylinder auf den Block zu bekommen gibt es ja dieses Adapterset bei SC, und weil das Ganze dann 14mm passte der SIP Road nicht ganz perfekt drauf. Soll heißen, dass sich auf der einen Seite am Flansch ein kleiner ganz Spalt ergab. Ich habe den Auspuff nicht mit Gewalt draufgeprügelt, er ging bis dahin gut drauf.

 

Als es dann in den ersten 1.5 Wochen im August hier nur geregnet hat, meldetet sich der kleine Monk in mir und wollte die Geschichte mit dem Auspuff noch aus der Welt schaffen.

 

Ich habe also den Auspuff demontiert, aus dem „hinteren“ Loch, wo die Schraube ist ein Langloch gedremelt und den Auspuff wieder montiert. Völlig spannungsfrei und sauber auf dem Flansch. Und dann habe ich das Lüfterrad demontiert und nochmal sauber mit einem richtigen Polradhalter montiert (65Nm). Den hatte ich vorher nicht, ich wollte es einfach richtig machen und haben.

Beim ersten Sonnenschein habe ich den Roller dann aus der Garage geholt und wollte endlich wieder fahren. Nur dass der Motor jetzt nicht mehr richtig läuft, bei so 4500-5000 Umdrehungen fahre ich wie in einen Begrenzer rein. Völlig Gangunabhängig, auch im Leerlauf. Er ruckelt und sprotzelt. Wenn ich mit Anlauf (also LL, 1. Und 2. Gang) den Motor über diese Drehzahl zwinge habe ich auch wieder Leistung, aber so richtig rund läuft er dann nicht.

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

-          Benzinschlauch auf Knicke oder Schäden kontrolliert -> nix

-          neue Zündkerze -> kein Unterschied

-          neuer Zündkerzenstecker -> kein Unterschied

-          Zündkabel (war ja neu) auf beiden Seiten 1,5cm abgeschnitten und neu verschraubt -> kein Unterschied

-          Bedüsung in alle Richtungen mal etwas Übertrieben -> kein Unterschied

-          Polini Ansaugtrichter montiert, Bedüsung angepasst -> kein Unterschied

-          CDI getauscht -> kein Unterschied

-          Ohne Auspuff gefahren -> war krass, aber kein Unterschied

-          Sprit komplett getauscht -> kein Unterschied

-          Zündung nochmal kontrolliert, also Kolbenstopper, Gradscheibe, das ganze Prozedere, unverändert, 19°voT. Bei Zusammenbau gesehen, dass am Kabelbaum (oben an dem schwarzen Kästchen) ein Kabelschuh nicht ganz sauber verbunden war. Dann habe ich den erneuert und zack, der Roller lief wieder. Bin dann zu einem Kollegen gefahren, so 15km. Der Roller stand gute 2 Stunden. Bei der Rückfahrt war anfangs alles ok, kurz bevor ich daheim war wieder die Kacke bei 4500-5000 Umdrehungen.

 

Wer es bis hierhin geschafft hat, das zu lesen erstmal meinen Respekt und vielen Dank.

 

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen soll. Was kann ich noch prüfen, bevor ich den Motor wieder spalte??? Der ist übrigens trocken aussen und qualmen tut er auch nicht.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler sein kann?

 

 

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Moin Wolf,

 

bin selber nur ein Laie aber vermute, dass der Fehler Zündungsseitig bzw. am Kabelbaum zu finden ist. 

 

Du schreibst ja, dass der Fehler zwischenzeitlich wieder behoben war, wie du einen Kabelschuh an der CDI wieder richtig befestigt hast. Dann nach einer kurzen Fahrt und Standzeit hattest du das gleiche Problem erneut. Vielleicht ist es wirklich nur ein blöder Fehler der sporadisch dann auftritt, wenn sich über Stock und Stein ein paar Vibrationen auf den Block auswirken. Würde Mal genau die Leitung checken, die du wieder aufgesteckt hast. 

 

:gsf_chips:

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@scooterlenni: Pick up habe ich nicht getauscht, Vergaser öffnet voll. Widerstandsmessung beim Pickup sinnvoll? Grundsätzlich habe ich ja einen Zündfunken ....?

 

@cisco_kid: denke ich auch, wahrscheinlich ist das so. Irgendwas ganz banales. nur welcher Wackelkontakt bewirkt dieses Fehlerbild???

 

@weissbierjojo: ich habe noch einen 125er Motor da liegen. Da könnte ich wohl räubern.

 

Danke Euch auf jeden Fall mal.

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vor 23 Minuten schrieb Wolf140976:

@scooterlenni

@cisco_kid: denke ich auch, wahrscheinlich ist das so. Irgendwas ganz banales. nur welcher Wackelkontakt bewirkt dieses Fehlerbild???

@weissbierjojo

Wahrscheinlich genau die Leitung (ich tippe die Leitung vom Pickup/rot) die du wieder aufgesteckt hast. 

Screenshot_2023-08-20-17-43-52-055-edit_com.android.chrome.thumb.jpg.aef8a6420da9096b05ff3d04023b4b9e.jpg

Schau doch Mal direkt über der CDI unter der schwarzen Kunststoffabdeckung. Vielleicht ist da auch einfach nur etwas nicht sauber verlegt/gesteckt

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vor 45 Minuten schrieb Wolf140976:

@scooterlenni: Pick up habe ich nicht getauscht, Vergaser öffnet voll. Widerstandsmessung beim Pickup sinnvoll? Grundsätzlich habe ich ja einen Zündfunken ....?

 

@cisco_kid: denke ich auch, wahrscheinlich ist das so. Irgendwas ganz banales. nur welcher Wackelkontakt bewirkt dieses Fehlerbild???

 

@weissbierjojo: ich habe noch einen 125er Motor da liegen. Da könnte ich wohl räubern.

 

Danke Euch auf jeden Fall mal.

Zündfunken kannst du auch mit defektem Pickup haben. Gerne nervt der bei höheren Drehzahlen oder Wärme oder, oder. Tausch den mal ruhig. 👍

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Ups, lese gerade VAPE.

 

Du hast das Problem ja bereits gut eingegrenzt. "Drehzahlbegrenzer" ist meist der Pickup (alternativ mal eine andere Zündgrundplatte probieren).

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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@kandyrandy sehr guter Tip. Danke. Habe die Masse direkt zwischen Lüfterradabdeckung und Motor. Was meinst Du mit direkt an die CDI? An das Halteblech der CDI?

 

Im Text steht "Für eine dauerhafte und störungsfreie Funktion benötigt die VAPE Zündung bzw. CDI zwingend eine gute Masseverbindung.
Bei unzureichendem Kontakt kann es zu Störungen und/oder Defekten kommen."

 

Was ist die "gute" Masseverbindung?

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  • Wolf140976 änderte den Titel in Malossi 210 Sport läuft bei 4500-5000 Umdrehungen in einen Begrenzer??? (Problem gelöst)

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    • Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt. meine idee ist folgende: "Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.   An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel. Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert Braun: Masse Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders"   Geklaut von hier: Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten... (motor-talk.de)   ist glaube eh der gleiche Link wie von dir. Möchte mir einen Zwischenstecker besorgen und so auf die Aufbaubatterie. So wenig wie möglich an der originalen Elektrik verändern ist mein Plan.    
    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
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