Zum Inhalt springen

Kolben Bruch bei DR 85ccm Kolbenringe sind noch Okay und Kolbenclips auch Okay


Empfohlene Beiträge

Habe eine Vespa 50n Spezial verbaut ist ein 85DR Zylinder 16.16 Vergaser Sito Banane Zündung 12V Kontaktlos 19Grad OT . Nun mal eine frage das ist der Zweite Kolben der mir gebrochen ist aber . Die Kolbenringe sind noch Okay und die Kolbenclips sind auch noch so wie sie sein sollen und beide vorhanden , Die Zündkerze ist auch Rehbraun , Komisch das es das Zweite mal nach ungefähr 500KM passiert . hat einer eine Antwort darauf woran es liegen kann bin dankbar für jeden Tipp .

20230720_173924.jpg

20230720_173956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Bearbeitet von Soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soul:

Das ist doch 'n Klemmer / Reiber... Siehst Du an den Schlieren (Foto)... aber normal ist das nicht - wenn der Kolben zu viel Spiel hat im Zylinder, dann klappert der und dann schlägt er u.U. das Hemd unten ab. Aber da musst Du schon echt viel Spiel haben... Ein DR geht eigentlich auch nicht kaputt, bzw "läuft nach dem ersten Klemmer erst richtig" ;-)  Unud ich gehe davon aus, dass der Zylinder die Teile einfach lustig durch gehustet hat. Hab ich mit 'nem Malossi 136 auch mal gehabt, der leif noch 1500 km locker ohne Kolbenclip... und vor allem rannte der wie Sau.

 

UND ... was ich noch sehe - der Kolben beginnt weiter zu reissen (Bild 2) ...wie dolle vibriert die Kiste denn eigentlich? ODer ist das Pleuel zu Kurz und der schlägt wo an? Sonst passiert sowas nicht.

 

Rein Theoretisch könntest Du den Kolben noch weiter fahren, die modernen Sätze - zB MHR 188 für 'nen 80er PX Motor - haben alle nur noch Kurze kolben...

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

An sich würde ich das Pleuel aus Schließen da es das original Pleuel ist von der Vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Azur:

Ich würde auf jeden Fall den Motor aufmachen und nachgucken! Wenn da noch Teile drin sind, hält der nächste Kolben auch nur ein paar Kilometer. Dann lässt Du auch das Pleuel mal vermessen.

Und schreib mal was zu Deiner Bedüsung im Vergaser: Hersteller und Größen. Falschluft konntest Du vorher ausschließen?

es ist ein Delortho Vergaser 16.16 mit 76HD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das obere Pleuel Lager noch das Gleitlager oder schon Nadellager? 

Mit dem ausgenudelten Gleitlager hatte ich eine ähnliche Überraschung mit 75cc Olympia....

Habe ein neues aus Lagerbronze gedreht,verpresst und aufgerieben...

(Bitte keine Belehrung über Material Wahl, ich war jung und wollte noch am selben Abend fahren) 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information