Zum Inhalt springen

Kindersitz für Fussraum / Vespa Sprint


Oasch

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht für was du das genau brauchst. Solltest du es für dein-e Sohn/Tochter verwendest, lass bitte die Finger davon.

1.  Keine Zulassung für das Teil.

2. Dein Kind soll nicht dein "Airbag" für dich sein.

 

 

also, überlege dir das nochmal, bitte.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 125vnb:

Ich weiß nicht für was du das genau brauchst. Solltest du es für dein-e Sohn/Tochter verwendest, lass bitte die Finger davon.

1.  Keine Zulassung für das Teil.

2. Dein Kind soll nicht dein "Airbag" für dich sein.

 

 

also, überlege dir das nochmal, bitte.


was wäre deine Empfehlung Kinder auf einer Vespa zu transportieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin.W:


was wäre deine Empfehlung Kinder auf einer Vespa zu transportieren?

https://www.scooter-center.com/de/kindersitz-stamatakis-maxi-scooter-fuer-kinder-von-ca.-2-1/2-bis-8-jahre-von-14-bis-30kg-sta3100

 

Gibts häufig auch gebraucht :

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stamatakis-kindersitz-fuer-roller-vespa-usw-/2470776499-306-4564

 

Bearbeitet von tts
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tts:

Keine Angst, ich fahre mit meinen Kids hinten drauf keine 100kmh. Wir sprechen doch hier nur vom Brötchenholen mit der Vespa oder hab ich hier was falsch verstanden?

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das hier. Passt meinen Kleinen mega gut, auch wenn die "Große" schon leicht mit den Beinen aufs Trittblech langt. Mit dem Sitz braucht sie mich nicht ständig umarmen und fühlt sich trotzdem sicher. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe Erfahrung mit beiden Kindersitz-Varianten Stamatakis und der Fußraum-Sitz für vorne (Kids sind 3 und 5):

 

an unserem 0815 Alltagsroller SKR 125 ist der Stamatakis drauf, sehr hochwertig, der kostet viel, bietet aber auch besten Halt für die Kleinen. Das Teil ist (glaube ich) neben dem givi Kindersitz sogar der einzige mit offizieller Straßenzulassung.

Wichtig bei Stamatakis gibt es zwei verschiedene Größen; breit für maxiscooter und schmal für "normale" Roller, diese ist aber für V50/PK Sitzbänke trotzdem noch zu breit! (Vielleicht ist der Givi Sitz hier besser - habe keine Erfahrung)

Um den Stamatakis richtig befestigen zu können benötigt man allerdings zwingend einen Gepäckträger! ...ohne Gepäckträger gibts die Alternative für vorne...

 

An der V50 habe ich den "Fußraum-Kindersitz" montiert; ist ein billiges Blechteil und qualitativ erstmal nix, kann aber mit der Zange gut zurecht gebogen werden, sodass auch die Aufnahmebohrungen genau fluchten, noch mit der Feile bisschen entgraten, dann läuft die Sache.

Bei der Solofahrt ist das Teil heruntergeklappt und vibriert surrt ganz leicht an den Federn (mich stört's nicht).

Aufgepasst wichtig: damit dir der Zwerg nicht plötzlich auf den Stempel dappt, musst/solltest du eine Fußraste an die Ersatzradaufnahme vorne am Beinschild anbringen, sodass die Haxen weg sind von der Bremse. Zudem haben die Beine dann eine perfekte angewinkelte Sitzposition. Habe cnc gefräste Adapter hier angebracht (Fotos folgen) - ansonsten muss man sich eben erwas ausreichendes hinbasteln...

Der Sitz ist nicht zugelassen! Das Kind hält sich am Lenker bzw. mittig am Licht fest und fummelt dir ab und zu im Cockpit rum - dem muss man sich im Klaren sein! Ein Integralhelm ist ohnehin grundsätzlich bei Kindern angebracht; die Kauleiste knallt bei scharfem Bremsen sonst direkt auf den Lenker.

 

Fazit (persönliche Meinung): ich benutze wie gesagt beide Kindersitze! Rein optisch schöner und stilvoller für Oldtimer ist das Teil für vorne, es macht auch mehr Spaß mit dem Kind vorne. Wenn man das Kind vorne zwischen den Beinen hält, bildet man sich vielleicht auch etwas mehr Sicherheit ein. Man muss noch einiges zurecht basteln und trägt einfach ein höheres Sicherheitsrisiko!!! Der klobige Stamatakis Koffer passt optisch gar nicht und technisch auch nur schwer auf die Oldtimer Sitzbänke - aber vielleicht lieber Stilbruch als Kieferbruch!

 

Egal ob langsam oder schnell, ob Tour oder nur zum Bäcker, passieren kann immer was! Kauft dem Kind nen gescheiten Helm und ne passende Jacke, daran sollte man nie sparen!

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorfahrt wird einem ja meistens in der Stadt genommen. 
 

Ich hatte den Sohnemann immer hinten drauf, auch im Stamatakis. Das hat sehr gut funktioniert. Vorne Fußraum war mir auch viel zu gefährlich, obwohl das natürlich für den Fahrer leichter ist, da man das Kind ein wenig unter Kontrolle hat.

 

Denn: wichtig ist, wenn das Kind hinten sitzt, dass das Kind auf längere Tour nicht einschläft. Das kann  echt zum Thema werden.

 

Miittlerweile (13) kommen die Füße auf das Trittbrett, nun ist es mit dem einschlafen auch kein Thema mehr. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

......sicherer als vorne zwischen den Beinen und zugelassen.

 

Am 19.7.2023 um 09:04 schrieb padzed:

.....die Füße auf das Trittbrett

 

Am 18.7.2023 um 23:51 schrieb motschi:

Das Teil ist (glaube ich) neben dem givi Kindersitz sogar der einzige mit offizieller Straßenzulassung.

 

Am 11.7.2023 um 14:25 schrieb fritzomatic:

Einfach hinten drauf und eine stetige Umarmung von hinten. Klappt bei uns ganz gut ;-)

 

Am 10.7.2023 um 21:16 schrieb 125vnb:

1.  Keine Zulassung für das Teil.

 

Zitat

Kind als Beifahrer auf dem Roller mitnehmen

Die Regelungen für die Mitnahme von Kindern auf Motorrollern sind ähnlich wie beim Motorrad: Eine Altersgrenze für die Kinder gibt es nicht. Auch hier gelten die Bestimmungen, dass der Nachwuchs mit den Füßen die Fußstützen erreichen und sich selbstständig festhalten können muss. Bei Kindern unter sieben Jahren müssen Radverkleidungen montiert sein, damit die Kinderfüße nicht in die Speichen geraten.

 

 

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Hatte mal die Notwendigkeit, meine Tochter zu einem speziellen Arzt zu fahren der nicht mit dem ÖPNV zu erreichen war. Ca. 6 km ein Weg.

Ich hatte nur meine Suzuki GS 1000 mit 100 PS zur Verfügung. Tochter war damals 4 Jahre alt.

Ich also zum Polizeirevier meines Vertrauens um sicher zu sein ob ich das darf und wollte ja nix falsch machen

bzw. ein Knöllchen vermeiden. Ich war fast 1 Stunde dort und wir haben gemeinsam etliches an Material gesichtet und durchgelesen.

Fazit des Polizeibeamten:

- Es gibt keine Vorschrift die die Mitnahme im speziellen bei Kindern regelt.

- Das Kind muß lediglich:

  • hinter dem Fahrer sitzen.
  • sich alleine bei mir festhalten können.
  • einen Helm tragen.
  • die Füße aufstellen können.

- Hatte schon vorher einen Integral-Kinderhelm besorgt.

- Dann hatte ich mir einen Ledergürtel über die Jacke umgeschnallt,

  an dem sich meine Tochter sehr gut festhalten konnte, da sie mich

  mit den kuzen Armen noch nicht umgreifen konnte.

- Die kurzen Füße konnte sie auf die recht dick dimensionierten hi. Stoßdämpfer

   prima aufsetzen.

- Eine Verhaltenseinweisung meinerseits hat sie bestens verstanden.

 

Fazit:

Die Fahrt war entspannt und problemlos.

Selbst beim Kurvenfahren hatte ich nie Bedenken da sie sich selber auch sicher gefühlt hat.

Das ganze spielte sich bis max. 70 kmh ab.

Ich würde das unter den damaligen Gegebenheiten immer noch so machen.

 

Seit dem wollte meine Tochter immer mitfahren :-D :laugh:

 

Das ganze fand 2004 statt.

Kann natürlich sein, das es da inzwischen genauere Vorgaben und Regelungen gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information