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Kolbenklemmer bei Polini 177ccm


dario_shn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe kürzlich eine PX125 gekauft und einen separaten Polini-Rennsatz dazu erhalten. Dieser wurde vom Vorgänger bereits ca. 8000km gefahren, aber er hat ihn fürs MFK (tüv) wieder ausbauen lassen. Nun habe ich den Rennsatz letzte Woche wieder mit den genau gleichen Teilen einbauen lassen. Als ich auf einer geraden Strasse ca. 70km/h fuhr, hat der Kolben geklemmt. Leider vergass ich dem Mechaniker jedoch die NGK B9HS Zündkerze mitzugeben. Glaubt ihr, dass der Klemmer auf die falsche Zündkerze zurückzuführen ist?

 

Verbaut sind folgende Teile:

 

Rennsatz Polini 177cmm

Vergaser SI 24 24

Auspuff ROAD

114 Düse SI

Kupplungsinnenteil Cosa 22Z

Zylinderdichtungssatz Polini 177cmm

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruss

 

Dario

 

Bearbeitet von dario_shn
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Ich vermute, dass immer noch die ursprüngliche NGK B7HS Zündkerze verbaut ist.

Soweit ich weiss, hat der Mechaniker lediglich die Teile eingebaut, ohne was am ZZP zu machen oder die Zündung abzublitzen.

 

Ich als Vespa-Neuling hab' nicht daran gedacht, ihn darauf aufmerksam zu machen...

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Zwar kann die Wahl der Zündkerze die Leistung eines Motors beeinflussen, doch ist es unwahrscheinlich, dass allein die Verwendung der falschen Zündkerze zum Festfressen des Kolbens führt. Der Wärmebereich einer Zündkerze ist so ausgelegt, dass er die Wärme aus dem Verbrennungsraum ableitet. Die Verwendung einer Zündkerze mit einem Wärmebereich, der für die Betriebsbedingungen des Motors zu kalt oder zu heiß ist, kann zu Problemen wie Verschmutzung oder Überhitzung führen. Eine falsch eingestellte Zündkerze ist jedoch im Allgemeinen nicht die Hauptursache für einen Kolbenfresser.
Ich würde empfehlen, einen qualifizierten Mechaniker zu Rate zu ziehen.

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    • Das sieht so richtig aus, wenn der Thorcap seine Masse nicht über das Gehäuse bezieht, sondern über eins der beiden Kabel. Ein schwacher Zündfunken ist mit "Adlerauge" zu erkenne sagst Du, dann erstmal grundsätzlich: Killkabel: um eventuelle Probleme/Übergangswiderstände im Kabelbaum auszuschließen, das Kill-Kabel das nach vorne geht im Kabelkasten abklemmen und isolieren für weitere Tests keinen entstörten 5 kOhm Kerzenstecker in Kombination mit entstörter Zündkerze(5 kOhm) verbauen, entweder nur Kerzenstecker oder nur Zündkerze in entstört! sicherstellen, dass die Zündspule eine einwandfreie Masseverbindung zum Motorgehäuse hat! bei NEU verbautem Unterbrecher die Kontaktflächen mit Schleifleinen reinigen/durchziehen. Hier gibt es gerne mal Übergangswiderstände bei Neuteilen durch Lack/Zunderschichten/whatever... Unterbrecher Isolierung der Schraubklemme, Lagerdorn und Kabelanschlüsse prüfen, dass bei geöffnetem Kontakt kein Schluss auf Masse vorliegt (hier geht's eng zu und gerne übersieht man eine Litze oder Kabelschuh mit Kontakt zum Gehäuse).        Widerstand zwischen schwarz und rot: Kontakt geschlossen: Durchgang/Kurzschluss Kontakt offen: ca. 0,8 - 1 Ohm (Widerstand der Erregerspule gegen Masse wird sich nur langsam einpegeln, durch den parallel geschalteten Kondensator)   siehe 5. oben    
    • Moin Hat hier einer ne quasi perfekte P200e im original Zustand zu verkaufen oder kennt jemanden?  Aussenverschluss, O-Lack und deutsche Papiere sind Pflicht.  @campari hab ich schon angeschrieben... 
    • Ich hätte gedacht, dass man den Tacho ohne Flex einbauen kann. Naja, Sip halt... 
    • @px211 hat das wohl mal gemacht:   https://www.germanscooterforum.de/topic/433468-p80x-31-buildtopic-rudisresterampe-o-lack/?do=findComment&comment=1069292771
    • Das Äußere eines PX Lusso Schlosses soll getauscht werden damit ich den Schlüssel auch ohne Lenksperre abziehen kann. Schloss ist raus aber das neue Teil (links) hat viel schmalere Nuten drin als das ausgebaute Teil (recht). Ist das so normal und ich muss das passend feilen oder habe ich das falsche Teil gekauft?  
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