Zum Inhalt springen

Kein Funke an der Zundkerze


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, meine Vespa ist am Wochenende kaputt gegangen. Es gab keinen Funken. Ich habe die Statorplatte der Zündung ersetzt und sie funktioniert wieder. Dies ist das zweite Mal, dass die Statorplatte ausgefallen ist.
Es ist die, die 95 € kostet und angeblich von Piaggio hergestellt wurde.
Ich habe eine Vespa PKXL2 mit fünf Zündspulen. Bevor ich den Funken verlor, hatte der Zündausschalter aufgehört zu funktionieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt. Also habe ich in den letzten neun Monaten 2 Statorplatten gekauft.
Es gab keine offensichtlichen Defekte an der Statorplatte, die nicht mehr funktionierte.
Ich sollte erwähnen, dass die Lichter, die Hupe und die Blinker weiterhin funktionieren, wenn ich versuche, den Roller zu starten.
Jeder Einblick wäre hilfreich.
Monza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb t4.:

Unplug the green cable from the CDI and try to start it.

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Could also be a broken wire in the wiring harness.

Ich verwende das Übersetzungsprogramm DeepL. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich nicht klar ausdrücke. Mein Roller ist aus dem Jahr 1992. Vor etwa einem Jahr hatte ich einen Kolbenfresser und dachte, es könnte mit der alten Zündung zusammenhängen. Ich entfernte die Statorplatte der Zündung von 1992 und schnitt die fünf Drähte ab, die zu den Lichtern, Blinkern und Hupe usw. führen.
Ich habe damals eine neue Statorplatte (BGM) eingebaut und es funktionierte mehrere Monate lang, und dann hatte ich keinen Funken mehr. Am Straßenrand baute ich die Grundplatte von 1992 wieder ein und konnte (ohne Licht) nach Hause fahren. Das war vor 6 Wochen. Ich habe es dann durch eine zweite neue Grundplatte (Piaggio) ersetzt.
Am Samstag hatte diese Statorplatte die gleichen Symptome wie die erste. Es gab keinen Funken, aber alle anderen Zubehörteile waren mit Strom versorgt. Also habe ich den Stator von 1992 wieder eingebaut, und jetzt habe ich einen Zündfunken, aber natürlich keinen Strom für die Zubehörteile. Also bin ich wieder nach Hause gefahren, dieses Mal 150 km ohne Bremslicht, Blinker usw.
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem in beiden Fällen (als ich am Straßenrand festsaß) an der Niederspannungsspule (1 auf dem Foto) und/oder der Aufnehmerspule (2 auf dem Foto) lag. Bitte sehen Sie sich das Foto unten an. Das Foto stammt von einem PX, aber die Statorplatte ist die gleiche wie bei mir.
Die Frage: Warum sind beide Statorplatten ausgefallen?

Danke, Monza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

1. Bitte schreibe deinen Text nicht in <Code>, das ist unlesbar.

2. Tausche doch einfach mal den Pickup (#2 auf dem Bild) von der einen Zündgrundplatte (die mit Zündung, aber ohne Licht) auf die andere.

Da ich keine Lötkenntnisse habe, habe ich einen neuen bestellt. Ich frage mich nur, ob es einen Grund für den wiederholten Ausfall des Tonabnehmers gibt oder einfach nur schlechte Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Where do you live? Maybe there is someone near you, who is able to help you. 👍

Ich wohne in Vilseck in der Oberpfalz.
Leider sehe ich hier nicht viele Vespas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information