Ork77 Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Hi zusammen, ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an. Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 13. April Teilen Geschrieben 13. April Gerade eben schrieb Ork77: Hi zusammen, ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an. Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt? Exakter Reifenumfang ist wichtig. Oder, wie ich dann noch zusätzlich gemacht, mit GPS abgeglichen und den Reifenumfang dann reduziert/vergrössert. Was sagt die Anleitung zu 01P und 02P? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 13. April Autor Teilen Geschrieben 13. April vor 1 Stunde schrieb Ork77: Hi zusammen, ich habe an meiner PX die Tachowelle gegen den Digitalen SIP Tachogeber getauscht. Das Problem ist jetzt nur das der Tacho die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Bei Betrieb mit der Tachowelle kann man ja die Tachoübersetzung einstellen, in meinem Fall wäre das 0.75. Aber wenn man nun im SIP Tacho von int. auf ext. geht, fällt das Menü Tachoübersetzung weg und man kann die Akzeptanzstellen einstellen. Bei 01P zeigt der Tacho zu viel an, stelle ich auf 02P zeigt er zu wenig an. Hat das jemand in dieser form schonmal gehabt? Du musst „01P“ wählen und zudem deinen Reifenumfang in mm x 0,75 ausrechnen und direkt als Wert eingeben. 02P usw bräuchtest du nur, wenn du die Geschwindigkeit über zwei oder mehrere Magneten abnehmen würdest. Ich denke aber mal, du hast die digitale Abnahme, die in das Tachoritzel gesteckt wird, so wie die normale Tachowelle auch und dann aber als Kabel nach oben geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April (bearbeitet) Top, danke dir. Habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung auch gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also in meinem Fall sind es: 1.350x0.75=1.012,5 Habe jetzt auf 1013 aufgerundet. Werde gleich ne Probefahrt machen. Bearbeitet 14. April von Ork77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April Ja, den Spruch hab ich mir gestern auch überlegt aber ist doch viel schöner, wenn jemand selbst drauf kommt, dass er nur hätte lesen müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April Bin gerade unterwegs. Tacho funktioniert wie er soll. Habe ich noch nicht abgeglichen mit GPS, werde ich auf dem Rückweg machen. Aber funzt vom Gefühl her wie vorher mit Tachowelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April Ja, hättest einfach mal gleich die Bedienungsanleitung gelesen 😅 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 14. April Teilen Geschrieben 14. April Bedienungsanleitung lesen? Was ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ork77 Geschrieben 15. April Teilen Geschrieben 15. April vor 13 Stunden schrieb PXCop: Ja, hättest einfach mal gleich die Bedienungsanleitung gelesen 😅 Ja, dachte in diesem Fall nur: "Ist ja nur mechanisch einbauen und den SIP Tacho auf ext. Tachosignal stellen und fertig." Pustekuchen, also immer schön die Anleitungen lesen Leute! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Jetzt mal ich. Tacho läuft, Lichtkontrolle, Fernlicht ok. Temperatur Zyl.Kopf ist auch ok. Aber: Blinkerkontrolle blinkt dauernd Blinker ggf anderes Relais oder mit Dioden auf die einzelnen Leitungen? danke!! Bearbeitet 21. April von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Am 20.4.2024 um 10:12 schrieb MyS11: Erledigt siehe unten Bearbeitet 21. April von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Aufgeräumt s.u. Bearbeitet 21. April von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Doof gewesen Bearbeitet 21. April von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Edit sagt aufräumen: Hab alles außer den Blinker ohne Probleme ans Laufen bekommen. Blinkontrolle hab ich mir jetzt unter der Kaskade passend gemacht, rotes Kabel im Tachoast auf Klemme 4 der SIP Platine unten getrennt, 2 Dioden an Blinker braun und blau und in Durchlassrichtung zusammen auf rot, fertig. Mein Problem war hausgemacht und kommt vom 2 poligen Blinkerrelais für den DC Umbau. Ohne aufgeschalteten Blinker als Last macht das 12V am Ausgang, die der Tacho als Blinkkontrolle ausgibt. Nochmal für die Nachwelt. SIP Platinchen an Tachostecker Lusso. 6 Licht 5 Fernlicht 4 Blinker 3 ist ws/sw Tankgeber 2 ist ws/gn Tankgeber 7 Masse unverbunden 1 grau 12V unverbunden Jetzt erstmal Batterie laden, Vape abblitzen, Radumfang messen und hoffen, das der Schnee nicht liegen bleibt, sonst endet das heute im Apres Ski in der Eifel auf dem weltbekannten Skilift Arft oder Jammelshofen Bearbeitet 21. April von MyS11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Am 13.4.2024 um 21:43 schrieb PXCop: Du musst „01P“ wählen und zudem deinen Reifenumfang in mm x 0,75 ausrechnen und direkt als Wert eingeben. 02P usw bräuchtest du nur, wenn du die Geschwindigkeit über zwei oder mehrere Magneten abnehmen würdest. Ich denke aber mal, du hast die digitale Abnahme, die in das Tachoritzel gesteckt wird, so wie die normale Tachowelle auch und dann aber als Kabel nach oben geht. Am 14.4.2024 um 14:40 schrieb Ork77: Top, danke dir. Habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung auch gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also in meinem Fall sind es: 1.350x0.75=1.012,5 Habe jetzt auf 1013 aufgerundet. Werde gleich ne Probefahrt machen. Mal ne Frage dazu. Ich hab meinen Umfang...ähhh, den Radumfang eingegeben wie gemessen und dann die Tachoübersetzung auf 0,75 geändert, so hab ich zumindest die Anleitung verstanden. Wird wohl am Ende das gleiche sein, wie Radumfang umrechnen und Tachoübersetzung auf 1 stehen lassen, aber das muss dringend diskutiert werden Aufgrund Schnee, Regen, Hagel gab es noch keine Probefahrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April Wenn du auf sensor ext. Stellst kannst du keine Tachoübersetzung mehr einstellen. Das geht nur übers einrechnen. Es geht dabei aber nur um externe sennsoren. Bei Verwendung einer normalen Tachowelle gibt man natürlich die Übersetzung ein. Da muss man ja aber auch keine messpunktanzahl einstellen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 22. April Teilen Geschrieben 22. April vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy: Wenn du auf sensor ext. Stellst kannst du keine Tachoübersetzung mehr einstellen. Das geht nur übers einrechnen. Es geht dabei aber nur um externe sennsoren. Bei Verwendung einer normalen Tachowelle gibt man natürlich die Übersetzung ein. Da muss man ja aber auch keine messpunktanzahl einstellen Bedankt! Das war der Hinweis der mir gefehlt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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