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Kabelbaum selber machen für Vespa 50N Spezial für umbau auf PK 12V Kontaktlose Zündung


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Hat jemand Erfahrung im Kabelbaum selber machen . Bräuchte es für eine Vespa 50N Spezial BJ 72 mit Bremslicht und Lenkerblinker . Verbaut ist eine PK Kontaktlose Zündung 12V und Bremslichtschalter Schließer . Braue Länge Anzahl  der Kabel und wo die Abzweigung gemacht wird .

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Wenn du den ganzen kram nicht schon bei dir liegen hast, frag mal hier an Kabel Schute (kabel-schute.de) 

 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/186925-kabelbaum-vespa/page/5/#comment-1069597299

 

Am besten nimmt man den altern Kabelbaum als Vorlage für die Abzweigungen. Für deine Vaiante musst du dir eh einen Schaltplan zeichnen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Wir haben die früher am Rahmentunnel grob ab gelängt. Also überall 20cm plus. Danach Bougierrohr angepasst, Gedöns eingezogen. Crimpen und das "richtige" anpassen dann erst im Roller.

Seit´s die Kabelbäume in "sehr gut" und relativ günstig gibt mache ich mir schon lange nicht mehr die Arbeit.

Bin ein Fan von den BGM Kabelbäumen. passen perfekt. Leider, wie alles andere auch, mittlerweile etwas teurer geworden. Passenden Lichtschalter direkt dazu

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Habe Mega Probleme mit dem Original Kabelbaum bei dem Umbau auf 12V Kontaktlose Zündung PK . Habe soweit alles an Material da . Wäre schade es nicht zu Nutzen . Brauche ja nur die Länge Abzweigung und die Farbbelegung wo was angeschlossen  wird . am Besten Foto oder Zeichnung wäre Perfekt 

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vor 45 Minuten schrieb VESPA ROLF:

Habe Mega Probleme mit dem Original Kabelbaum bei dem Umbau auf 12V Kontaktlose Zündung PK . Habe soweit alles an Material da . Wäre schade es nicht zu Nutzen . Brauche ja nur die Länge Abzweigung und die Farbbelegung wo was angeschlossen  wird . am Besten Foto oder Zeichnung wäre Perfekt 

 

Dann kannst du dich am BGM Plan gut orientieren was Farben betrifft. 

Länge ist dann "fleißarbeit"

 

Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) -BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung- Vespa Smallframe V50 Special | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Im Download sind ein paar Bilder wo welche Farbe wohin. Farbbelegung ist am orig PK Baum angelehnt

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vor 2 Stunden schrieb VESPA ROLF:

Egal was ich gemacht habe habe alle möglichen Tipps ausprobiert nichts hat zum Erfolg Geführt

 

und genau für diesen Zweck gibt es den Umrüst Kabelbaum fertig zu kaufen...

Wenn nichts zum Erfolg führt... und man es auch nicht kann.

 

Fertigen Baum kaufen, Nach Bildern IDIOTENSICHER zusammen frickeln und gut.

 

Hier gibt es auch schon einige pläne zum umrüsten vom original baum... GSF gibt es Infos satt. Alles was das Herz begehrt.

ABER: Vorgekaut wird hier nicht... bissi fleiß darf noch sein

 

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  • 3 Wochen später...
Am 16.6.2023 um 15:30 schrieb kim-lehmann.de:

 

Dann kannst du dich am BGM Plan gut orientieren was Farben betrifft. 

Länge ist dann "fleißarbeit"

 

Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) -BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung- Vespa Smallframe V50 Special | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Im Download sind ein paar Bilder wo welche Farbe wohin. Farbbelegung ist am orig PK Baum angelehnt

Habe mir nach deiner empfelung den Kabelbaum BGM- Pro mit Lichtschalter gekauft und Montiert nur habe ich ein kleines Problem mit dem Lichtschalter . Wenn ich den Lichtschalter auf aus stelle geht immer noch Rücklicht und Abblendlicht wenn ich den Schalter in die Mitte stelle gehen beide Birnen im Frontscheinwerfer und wenn ich den Schalter nach unten stelle geht nur das Fernlicht bzw die 15W Birne . 

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:muah: Sehr geil!

Neuer Kabelbaum,statt Umbau fertigstellen.Als hätte ich's gewusst...  :whistling:

Und selbst das bekommt er dann nicht auf die Kette.

Und mal wieder klasse Bilder vom falsch angeschlossenen Lichtschalter. :gsf_tumbleweed:

Das nenne ich mal grandiose "Mitarbeit".  :-D

Also ich bin da jetzt seit dem Paralleltopic raus.

Macht ihr das mal,ich amüsier' mich solange beim zuschauen...  :cheers:

Vielleicht wird's ja nochmal mit einem dritte Topic dazu spannend. :wallbash:

Cobra übernehmen!  :gsf_chips:

 

  • Haha 3
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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

:muah: Sehr geil!

Neuer Kabelbaum,statt Umbau fertigstellen.Als hätte ich's gewusst...  :whistling:

Und selbst das bekommt er dann nicht auf die Kette.

Und mal wieder klasse Bilder vom falsch angeschlossenen Lichtschalter. :gsf_tumbleweed:

Das nenne ich mal grandiose "Mitarbeit".  :-D

Also ich bin da jetzt seit dem Paralleltopic raus.

Macht ihr das mal,ich amüsier' mich solange beim zuschauen...  :cheers:

Vielleicht wird's ja nochmal mit einem dritte Topic dazu spannend. :wallbash:

Cobra übernehmen!  :gsf_chips:

 

Zur Info habe genau nach Schaltplan angeschlossen wie es laut BGM vor gibt . Habe mich genau nach dem Schaltplan gehalten .

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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