Zum Inhalt springen

Tacho zerstört HILFE :(


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich habe eine Vespa 150 T4 aus Augburg 1960. 

 

Ich hatte Probleme mit der Tachowelle. Neue Tachowelle wieder gebrochen. Darauf hin von Tachowelle bis Tacho alles zerlegt, sauber gemacht, leicht gefettet. 

Tacho lief wieder nur zeigte er bei ca. 80 km/h GPS 110 km/h an auf dem Tacho. Ich vermute das ich beim sauber machen zu viel rum gespielt habe. 

 

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt. 

 

Gruß Niklas aus dem Vespen-Nest in Langweid( dürft gerne mal vorbei schauen ) 

IMG_3111.jpg

IMG_3112.jpg

IMG_3113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Stand jetzt: Tacho wieder zerlegt und jetzt ist er kaputt. Genau genommen die " Schneckenfeder" ( Bild 1. ) die, die Tachonadel auf Null drückt. 

 

Würde meinen Tacho gerne wieder zusammen setzen.

Frage 1. : Gibt das Teil aus Bild 3. zu kaufen oder hat jemand von euch so etwas noch?

Frage 2. : Kann ich einen neuen Tacho im Internet kaufen und das Teil aus Bild 3. ausbauen? ( Ist die Funktionsweise noch die gleiche wie damals ? ) 

Frage 3. : Kann ich bei neuen Tacho's die Laufleistung vom alten Tacho übernehmen/ einstellen? 

Frage 4. : Kann es sein das dieses " Magnetrad " Bild 2. die magnetische Wirkung verliert und dadurch falsche Geschwindigkeitswerte anzeigt? ( Gibt es so etwas zu kaufen oder aus einem neuen ausbauen? ) 

 

Aufklärungsarbeit, falls Du Dich selbst ranwagst.

 

Was ist an der Spiralfeder defekt ? Auf dem Bild sieht sie ganz manierlich aus.

 

Zu 1) Original Ersatzteile bekommst Du so gut wie nie zu kaufen, bei Kleinanzeigen schon mal gar nicht. Selten bei Ebay, oder gib hier im GSF eine Suchanfrage raus.

Zu 2) Reprotachos haben allgemein einen ganz schlechten Ruft. Innereien sind leider auch nicht kompatibel. Daher kannst Du diese Alternative ausschliessen.

Zu 3) Kilometerwalzen kann man immer demontieren und neu einstellen. Ist halt beim VDO Fummelskram. Ob es bei Repros auch geht, weiss ich nicht.

Zu 4) ja kann sein, z.B. durch Hitze oder Schläge/Erschütterungen. Aus neuem ausbauen...-> siehe Antwort zu 1)

 

Solltest Du Deinen Fähigkeiten diese Arbeiten nicht zutrauen empfehle ich dringend, den Tacho in professionelle Hände zu geben. 

Zum experimentieren ist das Modell definitiv zu wertvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NiklasAugsburg150T4:

Danke sucram70 & EmporioAg. 

 

Habe beim Tacho Stelzle angerufen und einen "Anpfiff" bekommen. ( Netter Herr :muah: ) 

Werde mein Tacho dort mal vorzeigen. 

 

Danke euch

Gib mir bitte Bescheid was es gekostet hat habe auch einen VDO Tacho!|
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 36 Minuten schrieb NiklasAugsburg150T4:

Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte auf euren Rat den Tacho Stelzle aufgesucht. 

Magnetrad neu, Welle neu, geeicht auf 10 Zoll . 

100€ nach ein paar Tagen schon wieder abgeholt. 

Der Mann versteht sein Handwerk. 

Danke für die Rückmeldung :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information