Zum Inhalt springen

GSFwA: Cortenstahl dauerhaft versiegeln


milan

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir haben uns vor einigen Jahren, als das Thema Cortenstahl im Garten noch nicht so angesagt und Informationen/Anbieter spärlich waren, im Garten Wasserbecken aus Cortenstahl über/mit einem Bekannten gebaut. Seit dem kämpfen wir mit einer Versiegelung im Innenbereich. Zunächst haben wir feststellen müssen, dass der Rostprozess bei unbehandelte Corten unter dauerhafter Berührung mit Wasser nicht zum Stillstand kommt, sich also ständig die Rostpartikel lösen. Darauf hin immer wieder abgeschliffen, entfettet und mit verschiedensten Lacken bishin zuletzt aus dem Schiffsbau versiegelt. Es hilft nichts, die Lacke platzen spätestens nach drei Jahren wieder auf/ab.

 

Mir scheint, auch nach neuster Recherche im Internet, wo sich zwischenzeitlich mehr aber nicht ausreichende bzw. widersprüchliche  Infos finden, dass zunächst wohl eine Durchrostung herbeigeführt werden und diese dann konserviert/versiegelt werden muss. Richtig?

 

Hat da jemand Ahnung davon und kann mir insbesondere sagen, wie und womit man da am besten arbeitet, damit das dauerhaft hält?

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise im Voraus!20210602_194753.thumb.jpg.bbfa0318fdd74d9208714513daed32b9.jpg

20230422_160040.jpg

 

P.S: Wäre eine Möglichkeit, erst rosten lassen, dann mit Owatrol Feuchtigkeit/Luft rausziehen und dann einen Klarlack drüber zu legen? eventuell haben wir auch ein generelles Problem mit den Trittsteinen, da hierdurch immer eine Bewegung/Biegung in den Boden gelangt, was zu rissen und dann zu Eindringen von Wasser führen könnte... (?)

Bearbeitet von milan
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es richtiger Cortenstahl ist?:lookaround:

Unsere Nachbarn haben sowas im Garten, da verändert sich nichts mehr.

 

Wie du es jetzt schon selbst ergänzt hast, würde ich das erstmal rosten lassen, denn die Oxidschicht ist letztendlich die Schutzschicht. Entweder lackierst du auf die Rostschicht oder/und legst ne Bautenschutzmatte unter die Steine.

Ich hatte mal nen Lack, den konntest auf rostiges Metall streichen. Da hab ich sogar mit dem Hammer drauf rumgeklopft, das hält heute noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Quickshifter:

Sicher dass es richtiger Cortenstahl ist?

 

Ja, ganz sicher :-)

 

Das Problem besteht nur im Inneren, wo das Wasser drin steht. Mittlerweile kann man im Internet auch überall nachlesen, dass bei häufiger/ständiger Wasserberührung eine Beschichtung erforderlich ist. Einer unserer Fehler könnte gewesen sein, dass wir die Lacke bisher immer auf den blanken Corten (also noch ohne Rost) aufgebracht haben.

 

Bleibt die Frage, womit Versiegeln und ggf. Vorbehandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb scooterheiner:

so als Laie mitgelesen und aweng nachgedacht:

das kann man doch mit Teichfolie auskleiden :whistling:

 

edit: mcmulle hat schneller getippt

Diese Idee hatte ich auch :-D

 

 

brantho korrux nitrofest oder 3 in 1 würde ich in 3-5 Schichten rollen. Dann sollte da nix durch kommen… von oben zumindest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information