Zum Inhalt springen

Px 80 Tuning


Udopx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab schon viel gelesen hier und ich glaub 100 verschiedene Meinungen. 

Bin leider ganz neu in der Vespa Szene 

Hab eine PX 80 alt mit 177DR Zylinder nicht bearbeitet. Si 24/24 Vergaser 

Polini Venturi ,Vesptec Deckel 

Auspuff BGM Pro Box oder Sip performance. Ich hab das moped so gekauft, möchte auf einen anderen 177er zylinder umrüsten, aber weiß nicht auf was . Polini ,VMC  BGM oder Pinasco 18 bis 20 PS wären super .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das Ziel sein?

Und warum?

 

Wenn keine Ahnung, dann Ahnung erwerben. Viel lesen, hier Tipps holen und mit dem vorhandenen Material anfangen, bevor man was neues (teuer) kaputt macht. Ist zumindest meine Vorgehensweise.

 

Erstmal Datenbeschaffung. Welche Steuerzeiten hat der Motor jetzt?

Die musst Du kennen.

Damit bist Du erstmal ne Zeit beschäftigt und legst die Grundlage für alles weitere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel soll sein zwischen 18-20 PS zu erreichen, die zuverlässig laufen . 

Sorry das ich gefragt habe .

Ich bin lange Banshee gefahren da brauchte ich an den steuerzeiten nicht rum machen weil das ein 421 er motor war .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Udopx:

Sorry das ich gefragt habe .

 

Warum der Satz?

Wenn Dir die Steuerzeiten des Motors unbekannt sind, haben wir hier keine Grundlagen zum lustigen Problemraten.

Idealerweise bringst Du mal die Info, was bisher gemacht ist. Teilweise hast Du ja schon Info oben gegeben. Vielleicht kann der Verkäufer dazu auch noch Info liefern? Der sollte es hoffentlich wissen.

 

Block, 80er oder 125er?

80er -> Antituning Bohrungen, wie sieht der Drehschieber aus (Bohrungen ggf. verschlossen?), wie weit ist der aufgemacht (wenn überhaupt).

Welche Kurbelwelle, damit wüsste man schon mal grob die Steuerzeiten.

 

Mit dem DR wurden hier schon Leitungen erreicht, die Du anpeilst. Ja, es gibt modernere Zylinder, aber warum den nächsten 2-400+ eur Zylinder auf unbekanntes Zeug stecken, ohne das Problem des jetzigen Setup mit DR zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat bei meinem 80er Gehäuse ein BGM 177, 24er SI, LTH Membran, eine gelippte 125er Welle und ordentlich fräsen ordentlich nach vorne gebracht. Das kann man mit ein wenig Suchen aber in diesem Forum alles sehr gut finden. Suche statt Silbertablett funktioniert in diesem Forum, bei solchen Themen, perfekt. Da findet jeder seinen Weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 20:19 schrieb Udopx:

Hallo zusammen, hab schon viel gelesen hier und ich glaub 100 verschiedene Meinungen. 

Bin leider ganz neu in der Vespa Szene 

Hab eine PX 80 alt mit 177DR Zylinder nicht bearbeitet. Si 24/24 Vergaser 

Polini Venturi ,Vesptec Deckel 

Auspuff BGM Pro Box oder Sip performance. Ich hab das moped so gekauft, möchte auf einen anderen 177er zylinder umrüsten, aber weiß nicht auf was . Polini ,VMC  BGM oder Pinasco 18 bis 20 PS wären super .

Ich würde auch erstmal nix neu kaufen. Der DR ist ja kein schlechter Zylindern. Und vermutlich schon eingefahren. 

 

Ich würde erstmal wie folgt vorgehen:

- Steuerzeiten (AS,ÜS) ermitteln.

- Quetschtkante messen.

- Auslass auf 67% Sehnenmaß fräsen (Trapez Form).

 

Dann erstmal fahren und schauen was der Hintern sagt...

Eine Steigerung wirst du spüren. 

 

Dann ggf noch Verdichtung erhöhen (Kopf planen, oder Zylinder oben abdrehen) und im gleichen Zuge bei Bedarf den Zylinder unterfüttern um die Steuerzeiten zu erhöhen. 

Das wird schon einiges bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Auslass auf 67% Sehnenmaß fräsen (Trapez Form).

Das würde ich nicht tun, denn der Zylinder hat die Trapezform schon durch 2 Nebenauslässe oberhalb der Überströmer, und 67% Sehnenmaß sind bei den originalen breiten Kolbenringen unnötig riskant.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem DR Beine zu machen bringt nicht viel. Der BGM 177 ist sicher eine gute Option, mit der Polini Box, 24er SI kommt er an die 18 PS nicht ganz ran, aber mit Überströmer und Auslass bearbeiten schon.

Kannst ihn ja erst mal so verbauen und bei der nächsten Motor Revision ein wenig fräsen.

 

Spätestens bei 20PS geht dann aber auch die original Kupplung in die Knie...

Bearbeitet von Labrat XL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 19:23 schrieb Valiant71:

Mich hat bei meinem 80er Gehäuse ein BGM 177, 24er SI, LTH Membran, eine gelippte 125er Welle und ordentlich fräsen ordentlich nach vorne gebracht. Das kann man mit ein wenig Suchen aber in diesem Forum alles sehr gut finden. Suche statt Silbertablett funktioniert in diesem Forum, bei solchen Themen, perfekt. Da findet jeder seinen Weg ;-)

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 14:22 schrieb mmstar:

Im DR136er Beitrag kannst du viel über den kleinen Bruder nachlesen. Die Infos sind fast so gut wie alle auf den 177er übertragbar.

Der größte Flaschenhals liegt im Auslass, der Muss ordentlich ausgefräst/freigeräumt werden.

 

Danke für die Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 19:33 schrieb Labrat XL:

Dem DR Beine zu machen bringt nicht viel. Der BGM 177 ist sicher eine gute Option, mit der Polini Box, 24er SI kommt er an die 18 PS nicht ganz ran, aber mit Überströmer und Auslass bearbeiten schon.

Kannst ihn ja erst mal so verbauen und bei der nächsten Motor Revision ein wenig fräsen.

 

Spätestens bei 20PS geht dann aber auch die original Kupplung in die Knie...

Danke für die Mühe und ehrliche Antwort,der Vorbesitzer kann mir leider nix zu steuerzeiten und Kurbelwelle sagen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information