Zum Inhalt springen

Extrabreite Lager HK2216 Bremsankerplatte PX Lusso


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Moin,

will hier meine Erfahrungen mit dem Set für die Bremsankerplatte PX Lusso mitteilen:

https://www.scooter-center.com/de/nadellager-set-bremse-vorne-umruestset-auf-extrabreite-lager-ina-hk-2020-hk-2216-vespa-px-lusso-1984-t5-125cc-cosa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-verwendet-fuer-vordere-bremstrommel-und-bremsankerplatte-bremsnabe-3331069

 

Die zwei extrabreiten HK2216 Lager sind zusammen so breit, dass a) der V-Dichtring hinten keinen Platz mehr hat (er hätte bei mir auf 1mm zusammengequetscht werden müssen), bzw. sich der Sicherungsring innnen gar nicht erst in die Nut setzen lies, und b) praktisch kein Reservoir für Fett bleibt, weil die Lager alles ausfüllen:

 

BremsankerplatteLussoHK2216-1.thumb.jpg.2a085d8128d21483eafdcee4393efcae.jpg

BremsankerplatteLussoHK2216-2.thumb.jpg.f21f4a721d4c3288827ed000274e5835.jpg

 

Maximal konnte ich ein breites und ein originales Lager montieren. Ob das breite Lager tatsächlich Sinn macht, bleibt für mich fraglich. Hat 40J auch so funktioniert.

 

Was sich SC dabei gedacht hat ist mir schleierhaft!

Da setzt man einmal auf die Kompetenz von Shops .... nur um dann doch wieder enttäuscht zu werden und einen Haufen unnötigen Ärger und Aufwand zu haben!:wacko:

 

In dem Zusammenhang sei noch darauf hingewiesen, dass die Tachowelle BGM6411SC eine längere End-Presshülse haben als die originalen von Piaggio. In Verbindung mit dem neuen, recht harten Gummi, der sich nicht so schön drumquetscht, kann so Wasser nach innen geleitet werden, womit ein weiterer Lagerschaden vorprogrammiert ist. Weil der harte Gummi sich nicht kompromieren lies, war dann auch gleich das M5 Alugewinde in der Andruckplatte futsch und musste repariert werden.:shit:

 

Ich hab die Tachowellen-Endhülse dann unten entfernt, die komplette Hülle bis Eintritt Rohr mit Klarsicht-Schrumpfschlauch überzogen und wieder den alten Gummi verwendet, der um Welten besser war, als das neue mutmassliche Asienteil. 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad erst bei der 84er PK50S verbaut und keine Platzprobleme zum V Ring.

Sicherungsring leider noch nicht probiert, muss ich glatt mal demnächst kontrollieren.

 

WhatsAppImage2023-04-20at14_18.43(1).thumb.jpeg.609c392fc60f778534eaa7803d9292cd.jpeg

 

 

WhatsAppImage2023-04-20at14_18_43.thumb.jpeg.a16648de76cb88c11706483612ff9704.jpeg

 

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

Was sich SC dabei gedacht hat ist mir schleierhaft!

Als sinnvoll erachte ich allerdings breitere [Nadel]Lager in der Trommel! Und für den Zweck sind die Lager ja ebenfalls angepriesen. An der Stelle läuft die Achse gerne mal ein und muss dann getauscht werden (gerade erst gehabt). In der Ankerplatte rotiert im Gegensatz zur Trommel ja nix. Da käme ich weniger auf die Idee, breitere Lager zu verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Wavler:

Hab ich grad erst bei der 84er PK50S verbaut und keine Platzprobleme zum V Ring.

Sicherungsring leider noch nicht probiert, muss ich glatt mal demnächst kontrollieren.

 

WhatsAppImage2023-04-20at14_18.43(1).thumb.jpeg.609c392fc60f778534eaa7803d9292cd.jpeg

 

 

WhatsAppImage2023-04-20at14_18_43.thumb.jpeg.a16648de76cb88c11706483612ff9704.jpeg

 

 

viel Spass. So etwa sah das bei mir auch aus. Miss mal das Gap (schätze bei Dir auch 1-2mm, wenn das Lager innen ganz plan ist) und die Dicke des V-Ring leicht komprimiert.

 

 

vor 22 Minuten schrieb kbup:

Als sinnvoll erachte ich allerdings breitere [Nadel]Lager in der Trommel! Und für den Zweck sind die Lager ja ebenfalls angepriesen. An der Stelle läuft die Achse gerne mal ein und muss dann getauscht werden (gerade erst gehabt). In der Ankerplatte rotiert im Gegensatz zur Trommel ja nix. Da käme ich weniger auf die Idee, breitere Lager zu verbauen!

 

Ja, das habe ich auch verbaut, nachdem ich zuvor vermessen habe, ob das dann tatsächlich auch auf dem Lagersitz der Welle läuft und nicht über den Absatz raussteht. Es lies sich nicht präzise Messen, weil die Lager schon montiert waren, aber ist ne knappe Sache.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Pholgix:

viel Spass. So etwa sah das bei mir auch aus. Miss mal das Gap (schätze bei Dir auch 1-2mm, wenn das Lager innen ganz plan ist) und die Dicke des V-Ring leicht komprimiert.

 

Vorher (jungfräulich) waren es 3 mm, jetzt hab ich es mit dem Einschlagtool vom SCK "eingezogen" aber nicht nachgemessen:rotwerd:

 

Mal sehen ob sich das ausgeht, war eh schon Siechtum die Dinger raus zu bekommen :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu sind die gut? 

Die originalen Lager für die Ankerplatte sind mir in über 30 Jahren noch nie eingelaufen (also der entsprechende Bereich auf der Achse; im Gegensatz zum Radlager).... 

 

Man braucht nicht immer Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt :whistling:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde halt angeboten und wenn man eh schon die Dinger am wechseln ist....

 

Also... mit Einschlagdorn jetzt 2mm Luft Richtung Schwinge, aber auch 1 mm Überstand innen.

Sicherungsring wollte nicht drauf. Allerdings noch ein Haufen Deck unter der alten Andruckplatte Achsseitig.

 

Wird noch lustig die Dinger wieder ohne Presse raus zu bekommen wenn es dann schlussendlich gar nicht passen sollte.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasserbuschi:

Die originalen Lager für die Ankerplatte sind mir in über 30 Jahren noch nie eingelaufen (also der entsprechende Bereich auf der Achse; im Gegensatz zum Radlager).... 

 

Man braucht nicht immer Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt :whistling:

Sehe ich absolut genauso...aber manchmal ist die Verlockung halt doch zu gross :-D

 

Ich hab die Lagersitz-Breite einer weiteren Lusso Bremsankerplatte aus den 90ern heute mal noch genau vermessen, um sicher zugehen, dass das kein Einzelfall war. Der Sitz hat ziemlich genau 33 mm Breite.

- Das originale 12mm breite Lager war ca. 3mm tief drin. Bleiben also ca 6mm zwischen den beiden Lagern als Fettreservoir.

- Das HK2216 hat 16mm Breite, es bleibt kein kein Platz für Fettreservoir und nur 1 mm für den deutlich dickeren V-Ring

 

 

vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Also... mit Einschlagdorn jetzt 2mm Luft Richtung Schwinge, aber auch 1 mm Überstand innen.

Sicherungsring wollte nicht drauf. Allerdings noch ein Haufen Deck unter der alten Andruckplatte Achsseitig.

 

Wird noch lustig die Dinger wieder ohne Presse raus zu bekommen wenn es dann schlussendlich gar nicht passen sollte.

Dann bleiben bei Dir also auch nur 1 mm Luft für den V-Ring.  Alu von aussen schön warm machen, ne passenden Langnuss und den Fäustel, dann geht das recht flott.

 

vor 5 Stunden schrieb cosaontour:

Moin, zufällig vor 2 Tagen verbaut, allerdings in einer Bremssattelaufnahme von Grimeca und da hat es gepasst. 

Kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass die Grimeca breiter ist...Hast Du die Hartmetallscheibe montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Alu von aussen schön warm machen, ne passenden Langnuss und den Fäustel, dann geht das recht flott.

 

Das hab ich bei den originalen Lagern auch gedacht :-D

Die wollten da aber irgendwie nicht wirklich raus :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass die Grimeca breiter ist...Hast Du die Hartmetallscheibe montiert?

Ob sie breiter ist kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müsste sich ja die Nut auf der Achse an einer anderen Position befinden. Hab aber alle Teile verbaut. Nur bei der Scheibe hinter dem Seegering passte die neu Scheibe(2,15mm) von sck nicht und ich hab ne gebrauchte(1,95mm)aus dem Fundus genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab Scooter Center am 20.04. bezügl. der Thematik mal angeschrieben, aber ist nach mehrmaligem Anfragen und der Zusicherung, dass Sie sich das anschauen und ne Lösung finden, bis jetzt nichts passiert.

Interessant auch, dass es Produkt-Bewertungen im Shop offensichtlich nicht immer durch die "Kontrolle" schaffen...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Hab Scooter Center am 20.04. bezügl. der Thematik mal angeschrieben, aber ist nach mehrmaligem Anfragen und der Zusicherung, dass Sie sich das anschauen und ne Lösung finden, bis jetzt nichts passiert.

Interessant auch, dass es Produkt-Bewertungen im Shop offensichtlich nicht immer durch die "Kontrolle" schaffen...:whistling:

Ja, es geht enger zu wenn man breitere Lager verbaut, ist ja irgendwie logisch. Mehrere Leute ham dir geantwortet dass es passt. Musst halt die Lager ein wenig mehr nach innen treiben damit der V-Ring Platz hat.

 

Ich versteh nicht ganz, warum du SCK anschreibst wenn dir im gsf mehrfach gesagt wird dass die Montage funzt. 

 

Das Problem ist nicht der Lagersatz sondern Du. Wenn du hier eh keinem glaubst, lass besser das Posten im gsf. Denn das gsf hat grundsätzlich immer Recht und straft Ungläubige mit ätzender Häme :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann spar Dir doch einfach Deine Kommentare. Bestell das Ding bau es ein, wenn es passt kannst immer noch maulen, wenn es Dir Spaß macht.:cheers:

Da geht es nicht nur enger zu, sondern man kann es je nach Toleranz gar nicht einbauen, den Ärger will ich anderen ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann spar Dir doch einfach Deine Kommentare. Bestell das Ding bau es ein, wenn es passt kannst immer noch maulen, wenn es Dir Spaß macht.:cheers:

Da geht es nicht nur enger zu, sondern man kann es je nach Toleranz gar nicht einbauen, den Ärger will ich anderen ersparen.

Hab ich bereits mehrfach verbaut, es geht gerade so aus wenn man sauber arbeitet, das ist echt mal keine Raketenwissenschaft . Wenn du es nicht hinbekommst, jammer nicht und verbau halt die schmalen und hör endlich auf zu heulen, meine Güte... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information