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Geschrieben

hi,

kann jemand nen paar coole boxen ( wasserdicht, eventuell mit batterien) empfehlen ?

ich dachte mir das technisch so:

activ-boxen mit kleiner klinke an die man mp3-player oder walkman anschliessen kann ohne die komplette pipapo verkabelung mit der vespaelektrik.

genug welle soll die anlage trotzdemh machen. habt ihr ideen ??

danke nochmal

Geschrieben (bearbeitet)

Willst das wirklich machen? In den frühen 90'ern hatten wir das alle... Aber ich kenne Leute, die sich die Löcher wieder zugeschweißt haben.

Du brauchst auf jeden Fall nen Verstärker, sonst kommt nicht genug Dampf aus den Boxen, bzw. Du hörst bei der Fahrt nichts. Aber das muß ja bei einem MP3 Player sowieso.

BEZÜGLICH DER Boxen sollten Du auf die Einbautiefe achten. Sonst kannst Du nicht mal mehr eine Flasche Öl mitnehmen.

Früher hatten einige Boxen noch Pappmembranen, die waren dann natürlich nicht umbedingt für draussen geeignet, aber die modernen Boxen können das fast alle ab. Frag aber lieber den Verkäufer nach, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, gibt es auch noch extra Wasserdichte Boxen von Conrad. Mein Kollege sich auch auf dem Boot eingebaut hat. Der Klang ist allerdings nicht so der Hammer.

Alles andere steht mit Sicherheit auch in der Suche. Einfach mal nachgucken.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

na mal sehen, was es da so gibt.

mein puff is ja auch ganz schön laut.

aber so ein bissel mugge hören, wenn man mit kumpels irgendwo abhängt, wär schon lässig.

ausserdem höre ich quasi immer irgendwie mugge, also muss auch am rolla umso dolla!!!

Geschrieben

geilo back to the roots, boxen rein und mitten ins gesicht schmettern!!!

man was haben wir früher am see die leute genervt, da gab es aber noch keine mp3 player, ergo autoradio mit guten alten tapes!!! und laut war die scheisse wie hölle, da hat man erst die mucke gehört, dann den roller gesehen, ist der gleiche effekt wie bei hubschraubern!!!

conrad scheint mir auch nen guter tip zu sein, ich glaube da hatte ich meine damals auch her! gute alte zeiten waren das.

strom holste dir einfach irgendwo im lenker, sicherung solltest du aber einbauen und dann kannste gangsta maessig durch die hood cruisen.

allerdings solltest du dir lieber ne alte klappe besorgen wo bereits löcher drin sind als deine kaputt zu machen, wäre doch schade drum.

Geschrieben

na dann wollen wa den laubfröschen mit dem boomin system im naturschutzgebiet mal den darm durchblasen

vielleicht klemm ich die dann doch an die zündung und hau mir noch ne endstufe aufs lüra, dann wird die

quasi gleich mitgekühlt....

achja der sommer ist noch nicht vorbei und back to the roots is nie verkehrt

:-D

Geschrieben

Yeahhhh!!!

Leider bin ich 'damals' (80er Jahre :-D )immer 6 Volt Fuffi gefahren, da war nie viel mit 'Stereo'...

Trotzdem gab es immer neidische Blicke auf meine Freunde mit den coooolen PX 80ern und den noch viel coooleren Boxen im Handschuhfach.

Da gab es so ein Zeug, damit konnte man seine Pappmembran anmalen. Danach war da so ne schwarze gummiartige Schicht drauf, was die Dinger einigermaßen wasserfest gemacht hat. Irgendwo in den Tiefen meines Kellers gibt es davon noch eine Flasche... Bei Interesse gehe ich mal suchen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

..jup stimmt den über mit zu :) wenn ich Vespa fahre will ich den Motor hören.. und das gemecker von den Plastikfahrer wenn ich links vorbei ziehe :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

ich war heute bei conrad und hatte so eine kleinen verstärker inner hand, könnte mit zwei boxen haarscharf ins handschuhfach gehen. schaun wa mal.

wenn es soweit is, poste ich mal

@king olli

du kommst doch auch aus berlin und ich war wegen der px80 mit 166er malle bei dir, vielleicht komm ich wegen der flüssigkeit mal vorbei

grüsse

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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